• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wiederherstellung bei Festplattentausch

Mattes1000

Erdapfel
Registriert
16.11.13
Beiträge
3
Hallo,

mal angenommen ich habe eine seeehr altes und solides Mac Book (nicht tot zu kriegen das Mistding).
Nun möchte ich eine neu Platte einbauen. (so was ohne drehende Teile)
Ich mache auf eine andere per USB angeschlossene Platte brav mein Timemachine Backup.
Dann hab ich mittlerweile ja noch ein paar OS X Update mitgemacht, bin also z.B. auf El Capitain.
Mein Boot Medium, das ich noch habe, ist ... uralt ... lass uns mal sagen Lion

Wie ist der sinnvollste und schnellste Weg den Rechner auf den Stand des letzten TM Backups zu bringen?

Neue Platte einbauen, per Installtionsmedium booten und irgendwie das TM Backup "auswählen"??
Oder altes System komplett installieren und dann TM starten?

Ihr merkt, ich bin in der Planungsphase und hätte gerne einen "Super-Tip"

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Volle Zustimmung. Von der Vorgehensweise

System komplett installieren und dann TM starten?

ist grundsätzlich abzuraten. Zum einen ist das unnötige Mehrarbeit, da das Betriebssystem dann ja zweimal zurückkopiert wird, zum anderen "weiß" OS X, dass es sich um zwei verschiedene Systeminstallationen handelt. Danach kann dann nur noch eine Migration über Time Machine erfolgen ("von System A zu System B auf dem gleichen Rechner"), aber keine echte Wiederherstellung mehr. Das kann eine Reihe von subtilen Problemen mit Berechtigungen auslösen, da die Benutzer-Accounts der beiden Betriebssysteme sozusagen "fremd" sind, auch wenn sie identische Namen haben.

In diesem speziellen Fall würde noch ein drittes Problem hinzukommen, nämlich dass es sich um verschiedene Versionen von OS X handelt.

Eine Vollwiederherstellung über Time Machine löst alle diese Probleme. Dafür ist sie ja auch gemacht. Wie Wuchtbrumme schon schreibt, ist noch nicht einmal ein Installationsmedium erforderlich, denn die Time Machine-Sicherung enthält ein Recovery-System.