iOS 10.2.1 - Spontane Abschaltung nicht gelöst

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
iPhone6Akku-700x400.jpg


Aktuell gibt es einige Probleme rund um Akkus bei Apple. Unter gewissen Umständen, meistens bei Kälte, schalten sich Geräte spontan ab - obwohl der Ladestand ausreichend wäre. Meistens lassen sie sich erst durch Anschluss an eine Stromquelle wieder einschalten.



Im Fall einiger iPhone 6 Modelle hat Apple dieses Problem anerkannt und tauscht die Akkus, in anderen Fällen, oder bei anderen iPhone Generationen, nicht. Hier sollen künftige Softwareupdates helfen, iOS 10.2.1 verspricht aber, anscheinend, keine Lösung. Einerseits gibt es keinen Hinweis in den Changelogs oder von Apple, andererseits erreichen uns Meldungen aus unserer Community, dass die Probleme nach wie vor auftreten.

Generell bleibt das Thema nach wie vor spannend. Während China Druck gegen Apple aufbaut, stellt der Hersteller selbst eine neue Diagnose Software und erweitere Untersuchungen in Aussicht.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

MonsieurHyde

Golden Delicious
Registriert
16.12.16
Beiträge
10
Was heißt spannend? Letztlich ist es frustrierend auf Dauer.
Vorallem aber - seit ich weiß nicht wie vielen Versionen wird man auf die nächste vertröstet...ich glaub auch nicht mehr, dass das in dem Fall softwarebedingt ist - wenn nur zweitklassiges Zeug aus Knausrigkeit heraus verbaut wird kann man das nur schwer durch Software wettmachen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Na das passt ja zum meinem Erlebnis von gestern. Hatte mein 6s Plus für eine halbe Stunde im Auto gelassen (ca. -3°C) und schwups ... einfach von alleine ausgeschaltet. Akku war noch bei ca. 30%.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Da hast du recht. Aber bei nur einer halben Stunde sollte sich die Hardware nicht so weit runterkühlen, dass es kritisch wird.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Gerade in einem Auto kann es deutlich kälter /wärmer werden, als die jeweiligen Außentemperaturen.

Ich hab das, wenn neue Geräte per Paketdienst geliefert werden, die muss ich erstmal 1 Tag liegen lassen, damit die sich akklimatisieren. Da ist ganz schön Feuchtigkeit auf dem Display.

Generell würde ich (persönliche Meinung) ein Gerät im Wert von mehreren hundert EUR niemals im Auto liegen lassen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich habe das gleiche Phänomen und es reicht wenn ich es bei 2-3 Grad aus der Hosemtasche nehme. Dann dauert es manchmal keine 2 Minuten und das Gerät ist aus. Betrifft bei mir auch ein 6S Plus während das 7'er die Macke nicht hat.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Da kann ich meinen Termin bei Apple wohl gleich wieder stornieren. Morgens kommt das iPhone mit über 50% Ladung in die Tasche, 30 Minuten Fahrt auf dem Rad habe ich im Büro eine Ladung von unter 10%. Vielleicht transportiere ich es aber auch nur falsch ...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Genau - "You xxx-ing it wrong" - Holding, transporting, storing - was auch immer.

@lx88 Danke, habs korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Ich selber besitze auch noch ein 6 Plus , und dieses "Problem" falls es eins ist , ist mir auch schon des öfteren widerfahren .

Wie andere schon beschrieben haben , passiert dies aber nur wenn es längere Zeit in der Kälte war.
Dieser Vorgang soll aber denn Akku schützen , ist das richtig ?

Ob das nun der Wahrheit entspricht kann ich persönlich nicht beurteilen. Sobald das iPhone ein paar Minuten in der Tasche war , ließ es sich Problemlos wieder einschalten .

Inzwischen hab ich mir angewöhnt , es in der Tasche zu lassen und durch Apple Watch und Bluetooth Kopfhörer lässt es sich beinahe von außen bedienen. (Telefonate , Mails , Nachrichten , Musik) .
 

samumathes

Jonagold
Registriert
27.10.15
Beiträge
21
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Akku. Jetzt bin ich seit Freitag auf der iOS 10.3 Public Beta und das Problem ist verschwunden. Wer also schnell Abhilfe schaffen will, sollte sich für das Beta-Programm registrieren. Außerdem finde ich bei iOS 10.3 bereits in der aller ersten Public Beta Version keinen einzigen Bug oder Fehler
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Gerade in einem Auto kann es deutlich kälter /wärmer werden, als die jeweiligen Außentemperaturen.

Steh grad auf dem Schlauch...wärmer okay, aber signifikant kälter? Wäre mir persönlich jetzt nie wirklich aufgefallen.

Zum Thema: Hatte das Problem (noch) nicht aber benutz das iPhone auch eher selten draußen.

Davon ab hab ich hinten die Lederhülle und vorne das relativ dicke Glaz, was vermutlich beides ein schnelles "Auskühlen" verlangsamt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Habe ich es richtig verstanden, dass Apple auch einig iPhone 6 Akkus tauscht? Mir ist nur das Austauschprogramm für einige iPhone 6s Akkus bekannt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe ebenfalls ein iPhones 6 als Austauschgerät mit ähnlichen Problemen bekommen (und es war nicht das erste Austauschgerät :( ).

Das iPhone hat sich aus heiterem Himmel plötzlich abgeschaltet. Hierbei war es nicht besonders kalt (das war schon letztes Jahr). Nach Anschluss an die USB Buchse war der Akku teilweise so kaputt, dass iOS mehrere Minuten lang nicht hochfahren konnte und immer nach ein paar Sekunden mit dem Apple Logo abgeschmiert ist und versucht hat neuzustarten. Erst nach mehreren Stunden am Ladegerät konnte iOS überhaupt wieder komplett hochbooten.

Zum Glück hat sich hier Applle bei mir kulant gezeigt und es nochmal getauscht (wohl ich schon leicht aus der Garantiezeit raus war).
 

*apple_fan*

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.145
Ganz ehrlich verstehe ich das nicht so richtig, warum Apple das mit dem "AKKUPROBLEM" nicht in den Griff bekommt! Ich hatte bis jetzt schon echt viele Handys Apple,HTC,Samsung,Nokia, LG aber, so etwas wie mit der Kälteabschaltung ist mir bei anderen Herstellern nicht passiert.

Warum hat Apple da so welche Probleme und das nicht nur bei Minusgraden!? Auch bei über + Graden bis ca.4 Grad schaltet sich mein 6er (schwarz) obwohl noch 30% aus und steckt man es wieder an das Ladegerät, schwupps ist es sofort wieder bei 30% und lebt.

Samsung und co können das besser und ich wage mal zu sagen, Apple hat auch Qualitätsprobleme mit den Akkus (ironie an) "nur, diese explodieren nicht wie beim Samsung" (ironie aus).

Apple als Premiumseller und dann solche Probleme mit den Akkus, sorry aber das geht gar nicht! Muss mal echt gesagt werden.

Auch wenn Apple da die Geräte tauscht wie die Weltmeister (nur die neueren), bleiben anderen mit älteren Geräten auf dem Schaden sitzen. Das finde eine Frechheit, da diese Handys nun mal echt nicht zu den günstigsten zählen.

Ich bin auch echt am überlegen, mein 6er im Frühling oder Sommer zu verkaufen und mir dann ein Handy von einem anderen Hersteller zu kaufen. Wenn Apple dann mal irgendwann diese Akkuprobleme in den Griff bekommt, bin ich wieder gerne bereit zurück zu kommen zu Apple.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich bin auch echt am überlegen, mein 6er im Frühling oder Sommer zu verkaufen und mir dann ein Handy von einem anderen Hersteller zu kaufen. Wenn Apple dann mal irgendwann diese Akkuprobleme in den Griff bekommt, bin ich wieder gerne bereit zurück zu kommen zu Apple.
Konnte bei meinem 7er nichts der gleichen feststellen. Auch nicht bei Minus Graden leicht unter Null.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich bin teils 15-20Minuten bei Minusgraden gelaufen und mein iPhone 7 hat sich nicht verabschiedet. Es lebt noch immer ohne Probleme
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Gerade in einem Auto kann es deutlich kälter /wärmer werden, als die jeweiligen Außentemperaturen

Wärmer sicher, kälter ganz sicher nicht ;) Und -3°C sollte ein Handy schon abkönnen - ganz egal, wo diese Temperatur auftritt. Im Auto, draußen...der Mensch sollte vorgeben, wo die Nutzung stattfindet, nicht andersrum. Von -40° in Sibirien mal abgesehen.