• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10.2.1 - Spontane Abschaltung nicht gelöst

Mitglied 105235

Gast
Solange der Mensch die Gesetzte der Physik nicht aufheben kann, wird der Mensch es auch nicht schaffen die Nutzung eines Gerätes welches einen Lithium Akku hat etwas vorzugeben wo es Benutzt werden kann.

Bei jeden Elektrogerät welches ich so kenne, habe solche Angaben:
  • Betriebstemperaturbereich ...... 0° C – 40° C

Auch Apple hat solche Angaben:
  • iPhone, iPad, iPod und Apple Watch funktionieren am besten bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 °C und 35 °C. Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C.
  • Das MacBook funktioniert am besten bei Umgebungstemperaturen zwischen 10 °C und 35 °C. Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
Standby in einer Hosentasche ist nicht Lagern.



Ich muss aber auch gestehen, ich kenne dieses Problem nur aus Artikeln. Meine iPhones (auch ein iPhone 6 hatte ich), hatten dieses Problem nicht. Auch ist mit kein iPhone aus meinen Bekanntenkreis bekannt welches diese Probleme hat und unsere Geräte werden definitiv auch bei Minus Graden draußen genutzt (Fotos & Filmen). Den wir sind Skifahrer und wenn man nicht gerade Ostern zum Skifahren fahrt, hat man Minus Grade und das auch mal schnell in 2 Stelligen Bereich.


Im Auto kann es auch kälter sein wie die Aktuelle Außentemperatur. Sind genügend Materialien drinnen, die die Nachtkälte speichern können. Entsprechend kann es schon mal sein das es draußen -8°C hat, im Auto hat es aber auf Grund einer Saukalten Nacht aber noch -11°C.

edit:
Das iPhone ist dazu aus Aluminium und Aluminum ist ein sehr guter Wärmeleiter bzw. dadurch leitet es natürlich auch gut Kälte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Im Auto kann es auch kälter sein wie die Aktuelle Außentemperatur. Sind genügend Materialien drinnen, die die Nachtkälte speichern können. Entsprechend kann es schon mal sein das es draußen -8°C hat, im Auto hat es aber auf Grund einer Saukalten Nacht aber noch -11°C.

edit:
Das iPhone ist dazu aus Aluminium und Aluminum ist ein sehr guter Wärmeleiter bzw. dadurch leitet es natürlich auch gut Kälte.

Danke, das dachte ich mir. Wahrnehmbar ist der Unterschied von -8° C auf -11° C vermutlich schon, fällt aber natürlich deutlich weniger auf als der kurzfristige Saunabesuch im Sommer^^
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Es kommt nicht oft vor in der jüngeren Vergangenheit, dass ich Apple mal verteidige, aber hier ist es wohl mal angebracht ;)

Das hier beschriebene Phänomen trat exakt auch schon so bei meinem ersten iPod Video (5. Gen) auf und das ist mittlerweile über 10 Jahre her... niedrigere Temperaturen, Akku zeigte erst noch halb voll oder so... paar Minuten später... klack, aus, tot und lässt sich erst wieder einschalten, wenn man ihn ans Ladegerät ansteckt. Gut, man kann argumentieren, dass die Akku-Technologie seit dem ein paar Fortschritte gemacht haben könnte, aber Physik ist nun mal Physik. Es ist also kein ausschließliches Problem der "Neuzeit".

Mein erstes Blackberry hatte übrigens ähnliche Probleme mit spontanen und nicht vorhersehbaren Switch-Offs... meistens, wenn die Akkuladung unter einen bestimmten Prozentwert fiel. Nach einiger Internet-Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es an einer Fehlkalibrierung des Akkus lag, d.h. die von der Software angezeigte Restladung stimmte nicht mit der tatsächlichen Restladung überein. Fehlerbehebung: eine Neukalibrierung. Dank herausnehmbarem Akku ein leichtes Spiel :cool: Einfach Akku raus, Gerät ein paar Stunden liegen lassen, Akku rein, voll laden und läuft. Seitdem keine Probleme mehr.

Vielleicht haben die iPhones ein ähnliches Problem. Nicht umsonst hieß es bei den älteren MacBooks, man solle den Akku alle paar Wochen einmal neu "kalibrieren"...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei meinem 6s wurde von Apple ja der Akku getauscht (und das Display gleich mit kostenlos)
seit dem absolut keine Probleme mehr. Davor habe ich nicht mal den Weg bis zum Parkplatz geschafft ab 40% ohne Abschaltung.
Leider waren seit dem Tausch die Temperaturen aber nicht mehr wirklich unten zum testen.

Was mich wundert, wenn ich mal Schnee/Winter/eiskalt als Kategorie eingebe in der Foto.app,
da habe ich hunderte Bilder und Videos in Winterurlauben gemacht, alle bei deutlich unter -5°, teils bei weit unter 15° im Schneesturm.
Nie ist ein mir oder Freunden ein iPhone ausgegangen, weder 3G, 4er, 5s.
Ins blaue geraten würde ich ja raten, zum einen wirklich schlechte Akkus beim 6s + Anpassungen der Temperaturen ab denen abgeschaltet wird, in der Software ^^
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hab beim 5S auch das Problem...beim 4S nicht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
... Gut, man kann argumentieren, dass die Akku-Technologie seit dem ein paar Fortschritte gemacht haben könnte, aber Physik ist nun mal Physik. Es ist also kein ausschließliches Problem der "Neuzeit".

Dann können die anderen Hersteller ganz gut diese Physik austricksen!
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Ich habe ein 6S was sich immer bei ca 35 % abschaltet. Meine Serien Nummer ist
außerhalb von Austauschprogramm. Mir wird also der Akku nicht kostenlos getauscht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem ein Software Bug ist. Ich hatte vor
dem Update auf IOS 10 mit dem gerät nie ein Problem. Seit dem Update habe ich das
Akku Problem und dass ein ankommenden Mail kein Ton mehr kommt. Beides sind
meiner Meinung nach Bugs in IOS 10. Nur so langsam habe ich echt die Faxen dick.
Ich brauch mein Gerät Beruflich und kann es nicht gebrauchen, dass ich es jetzt nur
noch bis 50 % Entladung nützen kann, ohne es neu aufzuladen. Ich warte nun noch
die IOS 10.3 ab und wenn sich dann immer noch nichts geändert hat, dann ist es
das für mich gewesen mit Geräten von Apple. So was geht echt nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Irgendwas muss an so manchen Akkus / Geräten schon grob schief laufen. Ich hatte ein iPhone 6 - Laufen bei Minusgraden kein Problem. Ein iPhone 6SPlus - schwere Probleme. Ein iPhone 7Plus - keine Probleme.

Betriebstemperaturen hin oder her - aber die Geräte verhielten sich grundlegend anders. Sowohl mit meinem iPhone 6 als auch meinem iPhone 7 Plus konnte/kann ich Marathon bei -10 Grad laufen und habe keine Probleme. Das iPhone 6s Plus ging konsequent nach max. 15 Minuten bei gleichen Temperaturen komplett aus.

Apple meinte in den ersten Monaten "Das liegt an der Kombination Akku, Kälte, Bluetooth und GPS" - eine seltene Kombination die bei Sportlern aber durchaus vorkommen kann. Mein Akku wurde 3 mal getauscht. Nie gab es eine Besserung. Danach gab ich auf - wahrscheinlich weil es warm wurde ,... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Dann können die anderen Hersteller ganz gut diese Physik austricksen!
  • dickere Smartphones
  • anderes Gehäuse Material
  • vielleicht ein bisschen mehr Spiel im Innenraum
  • etc. etc.
kann viele Faktoren haben warum das bei anderen besser Funktioniert. Kann auch einfach sein das Apple bei der Gewinnmaximierung auf einen Schlechteren Akkuhersteller setzt als die Mitbewerber.

Apple meinte in den ersten Monaten "Das liegt an der Kombination Akku, Kälte, Bluetooth und GPS" - eine seltene Kombination die bei Sportlern aber durchaus vorkommen kann.
Jo, sehr selten...
Apple hat doch selbst ein Spielzeug geschaffen wo nun sehr viele Täglich mehre Stunden nun das Bluetooth benutzen und diverse Funktionen sind im iOS auch das GPS öfter wie 1x am Tag genutzt wird. Gut Kälte haben sie in Cuppertino vielleicht nicht bedacht, dafür wird es dort einfach immer zu warm sein ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich muss aber auch gestehen, ich kenne dieses Problem nur aus Artikeln.

Ich kenne einige mit betroffenen Geräte. Und die schalten sich nicht ab, wenn sie tatsächlich eine Kerntemperatur von 0 Grad haben, sondern weitaus früher. Da kann es genügen, bei 5° Außentemperatur das Gerät für 2 Minuten aus der Hosentasche zu holen.

Klar, das sich die Geräte bei sehr kalten Temperaturen abschalten, ist ein gewolltes Verhalten. Genauso wie sie sich abschalten, wenn man sie in die Sonne legt. Hier geht es aber um ein Verhalten, welches eben nicht diesem normalen Verhalten entspricht.
 

Mitglied 105235

Gast
Will das Problem ja nicht abstreiten, sonst würde es ja weder solche Artikel geben noch ein Austausch Programm für das 6s wie es scheint.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@m4d das mit dem "selten" war auch zynisch gemeint. Auch wenn Apple damals Musik über Bluetooth noch nicht kannte - die Apple Watch gabs schon, mangels GPS in der Apple Watch war ja gerade die Kombi Bluetooth / GPS und Sport ne recht häufige Kombination schon ,... Was mich am meisten geärgert hat: Gelöst haben sie das nie. Und ich wäre jetzt nicht mal im Austauschprogramm gewesen (weil Plus).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
@samumathes
Meiner Meinung nach ist die 10.3 Beta 1 noch voller Bug's.
Einige Apps, starten mit einem Schwarzen Bildschirm, darunter auch On-Board Apps. Möchte ich Einstellungen öffnen, erscheint erstmal der schwarze Screen.

Bei Whatsapp das selbe, wobei mir klar ist, dass Whatsapp eine App von einem Drittanbieter ist.
 

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
Gleiches Problem bei meinem iPhone 5c.
Ist allerdings erst nach ca 2 Jahren aufgetreten. Als es Neu war kein Problem den Akku auch bei kalten Aussentemperauren auf 1% runterzufahren. Jetzt geht das nicht mehr.
Wie bei den meisten anderen auch sind Spontanabschaltung ab 30% und Außentemperatur ca. 6 Grad häufig der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@samumathes
Meiner Meinung nach ist die 10.3 Beta 1 noch voller Bug's.
Einige Apps, starten mit einem Schwarzen Bildschirm, darunter auch On-Board Apps. Möchte ich Einstellungen öffnen, erscheint erstmal der schwarze Screen.

Bei Whatsapp das selbe, wobei mir klar ist, dass Whatsapp eine App von einem Drittanbieter ist.

Das mit dem schwarzen Bildschirm habe ich nur beim öffnen der Einstellungen bemerkt. Bei WhatsApp oder anderen Apps ist mir sowas mit der 10.3 noch nicht aufgefallen.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
also ich hatte mit meinem iphone6s auch das Problem - gerade bei Jogging runden in der Kälte hat das iPhone die ganze Strecke ohne Probleme durchgehalten und hätte auch noch 60% Akku gehabt, wenn ich es am ende der runde aber aus der Armhülle genommen habe - ZACK aus - nun hab ich im rahmen des Austauschprogramms von apple nen neuen Akku bekommen und alles ist bestens
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..beim 6s meiner Frau ebenso. Seit getauschtem Akku alles ohne Probleme.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Was mir wieder einfällt, ich war mit meinem iPhone7 auch joggen für 30min (Runtasticapp offen) und da hat es auch nicht die Grätsche gemacht. Und es waren Temperaturen um 0°C (morgens um 6.30Uhr).
 

Mitglied 105235

Gast
Was mir wieder einfällt, ich war mit meinem iPhone7 auch joggen für 30min (Runtasticapp offen) und da hat es auch nicht die Grätsche gemacht. Und es waren Temperaturen um 0°C (morgens um 6.30Uhr).
Dieses Problem ist auch kein Generelles Problem das alle es haben, nur eben sehr viele. So viele das es fürs 6s eben auch ein Austausch Programm gibt.

In der KW2 war ich im Skiurlaub und hatte mein iPhone 7, den ganzen Tag in der Äußeren Jackentasche, damit mit man es Griffbereit hat wenn man mal ein Foto oder Video machen will. Wir hatten -6°C bis -10°C und meine iPhone 7 hat keine Grätsche gemacht, auch die Jahre vorher mit vorherigen Modellen war das Nutzungsverhalten gleich und die Temperaturen ähnlich, auch da hat sich nie eines bei mir verabschiedet.

Vermutlich werden es bestimmte Chargen sein die dieses Problem haben.