• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Passt zwar nicht hier rein, jedoch Hilfe gibbet immer. Welche OS X Version nutzt du denn?
 
Du mußt dir EtreCheck runterladen, starten, dann erhältst Du ein Ergebnis, das Du kopierst und dann her einfügst, verpackt in Code-Tags.
 
Passt zwar nicht hier rein, jedoch Hilfe gibbet immer. Welche OS X Version nutzt du denn?
Wer lesen kann, is´ klar im Vorteil:-)
Sierra aktuellste Version. Allerdings hatte ich das Langsamkeitsproblem bereits beim Vorgänger:-(

Du mußt dir EtreCheck runterladen, starten, dann erhältst Du ein Ergebnis, das Du kopierst und dann her einfügst, verpackt in Code-Tags.
Verstehe. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich gleich zwei. Was der eine evtl. übersehen hat findet vielleicht der andere. Sicherheit geht alle an.[emoji6]
 
Nachdem bisher auch der Meinung war das Mac keinen Virenscanner benötigt habe ich mal AVG / Sophos installiert (natürlich nicht gleichzeitig, mir ist nach der Installation von AVG aufgefallen das meine Uni gratis Sophos Lizenzen verteilt). AVG scannt gerade noch, und hat bisher 12 Bedrohungen gefunden, mal schauen ob was ernstahftes dabei ist.

BTW, welche Software sollte man zur Deinstallation von Programmen verwenden? Häufig bleiben ja in den Librarys noch viele Daten übrig die man so nicht umbedingt mitlöscht.
 
Adware, Spigot. 12 mal gefunden.

Aber Tatsache ist doch das es mittlerweile Adware/Spyware/Trojaner/Viren gibt, gegen die Mac OS nicht alleine ankommt. Warum also so tun als müsste man nichts machen wenn es Software gibt die einem Hilft? Und wenn man dann noch Zugriff auf eine kostenlose Pro-Variante hat... Schaden tut es sicherlich nicht.
 
Äh, was denn genau?
Der Post vom Imp der besagt das es im Thread für Etre-Check nur um Etre-Check gehen soll?