• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Pfalz-Riesling

Golden Delicious
Registriert
28.10.16
Beiträge
10
Hallo Leute,
Ich habe auch am Anfang als ich meinen iMac bekam Dr.Cleaner verwendet (wusste es halt nicht besser). Nach dem das Programm angeblich aufgeräumt hat, öffnen alle Programme und Anwendung sehr langsam. Das ganze geht schon ein Jahr lang. Hat jemand eine Idee für mich wie ich dieses Problem beheben kann oder nach was ich schauen sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Neu installieren und alle Programme ebenfalls neu aufspielen, und nur deine Daten, keinerlei Einstellungen aus deinem Backup übernehmen, ist etwas Arbeit, aber danach sollte es wieder normal laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Pfalz-Riesling

Pfalz-Riesling

Golden Delicious
Registriert
28.10.16
Beiträge
10
Vielen Dank Macbeatnik. Ich werde es mal probieren. Eigentlich ist man ja echt selber schuld wenn man sich nicht auskennt und irgendwelche Programme laufen lässt. Da denkt man das die Fachzeitschriften Ahnung haben, aber dem ist wohl nicht so :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei ich sagen würde, je nachdem, was du denn mit dem Doktor ausgeführt hast, nach einem Jahr sollte sich das längst gerade gelaufen haben, Cache löschen ist zum Beispiel einzig bei Fehlern eine Hilfe, aber das löschen von Caches ist zuerst einmal, eine Geschwindigkeitsbremse, d.h. nach löschen verschiedener Caches wäre es normal für einige Zeit, das es langsamer geht und sich dann mit dem Aufbau neuer Caches wieder beschleunigt.
Kannst du dich denn noch erinnern, was du damals denn so alles "optimiert" hast, da sind die diversen verschiedenen Programme recht unterschiedlich und einiges, was man da dann machen kann durchweg kontraproduktiv und einiges ist durchaus nicht schädlich, nur in wie weit diese nicht schädlichen Aktionen sinnvoll sind steht dann auf einem anderen Blatt, da diese Aktionen meist von urbanen Legenden aus längst vergangenen Zeiten herrühren und heutzutage keinen Sinn mehr ergeben.
 

Pfalz-Riesling

Golden Delicious
Registriert
28.10.16
Beiträge
10
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Das einzige an was ich mich erinnern kann was mir irgendwie komisch vorkam, dass das Programm den Arbeitsspeicher optimiert hat. Leider weis ich sonst nichts mehr. Naja aus Fehler lernt man. Ich werde den Mac mal neu aufsetzen. Ich danke dir für deine Antwort und deine Zeit ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Eigentlich ist man ja echt selber schuld wenn man sich nicht auskennt und irgendwelche Programme laufen lässt. Da denkt man das die Fachzeitschriften Ahnung haben, aber dem ist wohl nicht so :(

Selber Schuld ? Nur bedingt !

Es ist nich die Schuld der Unwissenden wenn diese S***** Tools und Programme überall als das non plus ultra beworben werden. Die sogenannte Fachpresse folgt nur noch dem Geruch des schnöden Mammons und spuckt sich somit langsam aber sicher selber aufs Kinn. Ich für meinen Teil meide diese Computer Magazine schon seit Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielen Dank Macbeatnik. Ich werde es mal probieren. Eigentlich ist man ja echt selber schuld wenn man sich nicht auskennt und irgendwelche Programme laufen lässt. Da denkt man das die Fachzeitschriften Ahnung haben, aber dem ist wohl nicht so :(

Mach dir keine Gedanken. Man kann nur lernen. Natürlich kann man sich als Unwissender auch vorher informieren bei solchen Dingen, aber das ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wie Macbeatnik schon schrieb liegt es bei manchen Programmen wie CleanMyMac, Dr. Cleaner etc. nicht am Programm selbst, sondern was man damit ausführt. Manchmal bringen die Aktionen auch nichts, weil sie keinen Zugriff auf bestimmte Stellen brauchen. Man lernt nie aus, auch nicht als Jemand, der schon länger dabei ist. Es gibt immer mal etwas, was nicht so passt.
Und ja, es ist schade das große Magazine, denen man eigentlich vertraut, solchen Mist anpreisen. Sie werden halt dafür bezahlt. Schade halt.

Was ich empfehlen kann sind Dinge wo man manuell gucken muss oder was wirklich nur macht was es verspricht.

- Easyfind --> https://itunes.apple.com/de/app/easyfind/id411673888?mt=12
- Malwarebytes --> http://www.adwaremedic.com/index.php


Aber ansonsten sollte man einfach aufpassen welche Links man im Netz öffnet oder bei den Emails die man bekommt.
Weiterhin aufploppende Fenster nicht einfach bestätigen oder weg klicken und auch bei Installationen oder Einrichtungen nicht einfach weiter klicken. Dann ist man schon recht sicher unterwegs. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Pfalz-Riesling

Golden Delicious
Registriert
28.10.16
Beiträge
10
Ich gebe dir recht, man muss sich halt einfach informieren. Ich mache ihn heute Abend mal platt und dann gebe ich euch Bescheid ob es was gebracht
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Pfalz-Riesling

Golden Delicious
Registriert
28.10.16
Beiträge
10
So der Mac läuft wieder. Alles frisch aufgespielt!! Habe keine Einstellungen aus dem Backup übernommen. Ich muss sagen das ich wirklich überrascht bin. Mein Mac läuft wieder so wie er Anfangs gelaufen ist. Zum Glück hatte ich noch einen Stick mit El Capitan. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich war wirklich etwas gefrustet das er so hackelig und langsam gelaufen ist, und jetzt um so glücklicher das er wieder läuft:kiss:
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallu,

ich weiß, dass keine Cleaner auf dem Mac gehören und habe bis jetzt auch keinen installiert. Was ich mich frage ist aber, ob ein Cleaner nicht sinnvoll wäre, wenn man Datenspuren löschen will. Also Datenreste wie caches, Verweise, Einträge zu Videos und Bildern (wie in Windows) etc.

Macht es diesbezüglich Sinn so ein Programm zu nutzen oder kann ich sämtliche Verweise und Verlinkungen zu Bildern, Videos, Dokumente und PDFs löschen, sodass kein dritter die mehr aufrufen kann, falls er an meine Daten kommt? Ich lasse FileVault2 jetzt mal außen vor.

Unter Linux existiert ein Programm, dass sich BleachBit nennt.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey leute, In der Liste fehlt noch Malwarebytes. Malwarebytes wird auch von Apple empfohlen und ist nur zum entfernen von Ad- sowie Malware da. Mehr nicht und das funktioniert sehr gut. Wer bei "Malwarebytes wird auch von Apple empfohlen" was anderes sagt, sollte man beim Mac+ AppleCare Support anrufen und nachfragen, die sagen alle das gleiche.

Grüße :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
kann ich sämtliche Verweise und Verlinkungen zu Bildern, Videos, Dokumente und PDFs löschen, sodass kein dritter die mehr aufrufen kann, falls er an meine Daten kommt?
Natürlich. Solche Programme sind keine Wundermittel sondern machen nur, was der Benutzer auch selber machen kann. Nur auf bequemere Art und Weise - aber eben auch schwer prüfbar, ob sie a. wirklich alles Gewünschte löschen und b. nichts darüberhinaus.

Die von dir angesprochenen Einträge sind ein wenig verstreut, für den Laien ist auch nicht immer klar, was sich in den Dateien verbirgt, viele sind auch nicht im Klartext lesbar.

Da wäre ein Tutorial schon ganz hilfreich, wie man Spuren auf dem Rechner verwischt ohne gleich das Kind mit dem Bad auszuschütten. Warum zum Beispiel gibt es beim Surfen mit Safari nicht nur Cache-Einträge in anscheinend mehreren db-Dateien und in ~/Library/Caches/Metadata/Safari und in ~/Library/com.apple.Safari/fsCacheData, sondern auch noch localstorage-Dateien in ~/Library/Safari? Und so weiter.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallu,

ich weiß, dass keine Cleaner auf dem Mac gehören und habe bis jetzt auch keinen installiert. Was ich mich frage ist aber, ob ein Cleaner nicht sinnvoll wäre, wenn man Datenspuren löschen will. Also Datenreste wie caches, Verweise, Einträge zu Videos und Bildern (wie in Windows) etc.

Macht es diesbezüglich Sinn so ein Programm zu nutzen oder kann ich sämtliche Verweise und Verlinkungen zu Bildern, Videos, Dokumente und PDFs löschen, sodass kein dritter die mehr aufrufen kann, falls er an meine Daten kommt? Ich lasse FileVault2 jetzt mal außen vor.

Unter Linux existiert ein Programm, dass sich BleachBit nennt.

Nimm Easy Find das kannst du bedenkenlos benutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Chibi88
Jeder dritte, der Zugriff auf deine Daten hat, kann Dateien, die nicht verschlüsselt sind einsehen, in Caches oder ähnliches muss er nicht schauen.
Caches sind in erster Linie, Fehler des Systems /eines Programms mal außen vor, sind nützlich.
Wenn man anhand dieser Caches etc. Jetzt Nutzerverhalten rückverfolgen will, dann nutzen derartige Programme auch nur begrenzt und man sollte sich einen Kopf über Verschlüsselung machen, dann sind derartige Spuren besser verborgen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
@Chibi88
Jeder dritte, der Zugriff auf deine Daten hat, kann Dateien, die nicht verschlüsselt sind einsehen, in Caches oder ähnliches muss er nicht schauen.
Ich denke, es geht um gelöschte Dateien oder den Browserverlauf.
Ich war überrascht, als ich mal zufällig in ~/Library/Caches/Metadata/Safari schaute und da zigtausende von Einträgen vorfand bis ein ganzes Jahr zurück.
Und es gibt ja auch "Dritte", die einen zum Aufheben der Verschlüsselung zwingen können, sogar noch in der EU.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Bin auf der Suche nach meinem Mac Problem gerade auf diesen Fred hier gestoßen. Bin aber nicht sicher, ob der weiterhilft.
Mein 27" iMac Ende 2009 mit 1TB Sata Festplatte, wovon etwa 444GB belegt sind, und 16GB Arbeitsspeicher zickt schon ein Weilchen herum, indem er öfters, wenn ich grad ´ne Website geöffnet habe, plötzlich einfriert. Dann geht gar nix mehr und nur ein Neustart tut Abhilfe:(
Ich arbeite viel mit Final Cut Pro X zum Erstellen von Reise-Videos per Motorrad, aber seit dem Update auf Sierra gibt er extrem langsam Videos wieder bzw. verzögert, sodass die Tonspur teilweise weiter ist als die Filmaufnahme. Auch in Final Cut werden Videospuren nicht ruckelfrei wiedergegeben.
AppCleaner Proggi´s sind keine installiert. Woran kann das liegen? Ist das Ding denn wirklich schon zu alt oder macht es noch Sinn, eine SSD zu verbauen? Bin grad ziemlich frustriert und wenn ich drüber nachdenke, was das aktuelle Modell kostet, auweia:(((

Danke vorab;
Stefan.