• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes playlist auf USB stick für BMW

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen BMW. so weit, so gut... ;)
leider hat sich da bezüglich der Medienwiedergabe etwas entscheidendes geändert. aktuell kann man nun keine Musik der iPods der alten Generation mehr abspielen, was mir auch der BMW support bestätigt hat.
jetzt also nur noch mit dem USB stick... na gut. Aber da steht das nächste Problem: wie bekomme ich meine playlists auf den Stick? wie vielfach im Netz beschrieben - mit drag & drop - aus iTunes auf den Stick geht es leider nicht (OS X 10.11.6, iTunes 12.5.3.17)
natürlich kann ich die Songs Stück für Stück einzeln auf den Stick ziehen, aber das ist erstens umständlich und zweitens nicht mit Playlisten zu handhaben.

lange Rede, kurzer Sinn: wie bekomme ich die komple
tten Playlisten aus iTunes auf einen USB-Stick?

danke für die Hilfe,
M.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also eben mal getestet, kopieren auf den Stick per Drag and drop geht bei mir noch, allerdings scheint es wohl irgendwie Probleme bei der Anzahl der Tracks zu geben. Einzeln kopieren ging, 30-40 war auch noch ok, bei 47 wollte er nicht mehr.
Musst du bei dir mal schauen, ob kleinere Mengen möglicherweise gehen.
Getestete mit aktuellem Sierra und aktuellem iTunes...

Edit: ich meine kopieren direkt aus der Playlist, nicht aus der Track Ansicht...;)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Um eine Playlist auf einen Stick zu kopieren ziehst du zuerst die Tracks auf den Stick, damit erstmal die Daten selber kopiert werden und dann gehst du oben im Menü auf Ablage -> Mediathek -> Playlist exportieren und speicherst die M3U Datei auch auf den Stick. Das sollte reichen. Es kann aber sein, dass dein BMW nichts mit dem AAC Format von iTunes anfangen kann und nur MP3 lesen. Dann müsstest du vorher alle Titel in MP3 konvertieren, wieder eine Playlist erstellen und wie oben beschrieben nochmal vorgehen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Gute Frage was der TE will.
Die Playlist oder nur die einzelnen Tracks aus der Playlist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Möglicherweise müssen noch die versteckten Dateien (.DS_Store, evtl. .Trash) vom Stick gelöscht werden, die verwirren manche Nicht-Apple-Geräte. Dafür gibt es Skripte zur Automatisierung (in etlichen Threads besprochen).
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Musik aufs iPhone, damit gehts per USB oder Bluetooth -
alternativ gehts auch mit Android ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Jedi59

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Angeblich scheint das mit dem iPhone ja nicht zu funktionieren. Die Frage wäre hier: warum das?

Das andere wäre noch, der Stick legt automatisch den Trash (Papierkorb) Ordner versteckt an. Das könnte ggf. Probleme bei der Wiedergabe geben. Ich hab schon ewig keinen Stick mehr genutzt, weil alles über das iPhone via Bluetooth läuft aber als ich den hatte Stick noch nutzte lief immer Clean My Drive auf dem Mac. Eines der simpelsten und saubersten Lösungen,- da die versteckten Ordner automatisch gelöscht werden.

Drag & Drop funktioniert super. Man kann auch separate Ordner auf dem Stick anlegen, wenn die MP3s aus der Playlist auf den Stick gezogen wurden. Das hatte mir damals schon geholfen / ausgereicht. Die M3U Datei brauchte ich gar nicht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
iPod - schreibt er - iPod älterer Generation genauer gesagt !
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Was genau machst du denn? Beschreibe Deine Vorgehensweise. "Funktioniert nicht" ist wenig aussagekräftig.

Verfolge trotzdem auch die bisherigen Hinweise, in denen es scheinbar klappt.

Ich hatte auch nie Probleme, Musik aus iTunes direkt auszuwählen. Oft bin ich aber auch in die Finder-Musikordner gegangen und habe dann händisch die Dateien kopiert.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Um eine Playlist auf einen Stick zu kopieren ziehst du zuerst die Tracks auf den Stick, damit erstmal die Daten selber kopiert werden und dann gehst du oben im Menü auf Ablage -> Mediathek -> Playlist exportieren und speicherst die M3U Datei auch auf den Stick. Das sollte reichen. Es kann aber sein, dass dein BMW nichts mit dem AAC Format von iTunes anfangen kann und nur MP3 lesen. Dann müsstest du vorher alle Titel in MP3 konvertieren, wieder eine Playlist erstellen und wie oben beschrieben nochmal vorgehen.

ist da die Reihenfolge der Aktionen wichtig? ich habe - nachdem ich die Songs auf den stick gezogen habe - die playlist wie beschrieben exportiert, aber sie wurde nicht im Auto angezeigt. Das Abspielen der Songs geht tadellos... immerhin... ;)
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Was genau machst du denn? Beschreibe Deine Vorgehensweise. "Funktioniert nicht" ist wenig aussagekräftig..

ich habe auf iTunes eine playlist geöffnet, das sind immer zig songs gespeichert, oft von verschiedenen Interpreten. Ich markiere sie alle und versuche sie mit drag&drop auf den desktop oder in einen Ordner (stick oder Festplatte) zu ziehen. "funktioniert nicht" heisst logischer weise, dass sich die Dateien aus iTunes direkt nicht raus kopieren lassen, wenn ich nämlich die Maustaste loslasse, dann springt das Symbol (mit der Anzahl der markierten Songs) wieder zurück Richtung iTunes.... HTH ;)
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Angeblich scheint das mit dem iPhone ja nicht zu funktionieren. .

doch mit dem iPhone klappt es auch, aber erstens ist der Ausgangspegel des iPhones deutlich niedriger über bluetooth (geeignetes USB-Kabel hatte ich beim Test nicht an der Hand) und zweitens hätte ich gerne ein stationäres Gerät im Auto.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
ist da die Reihenfolge der Aktionen wichtig? ich habe - nachdem ich die Songs auf den stick gezogen habe - die playlist wie beschrieben exportiert, aber sie wurde nicht im Auto angezeigt. Das Abspielen der Songs geht tadellos... immerhin... ;)
Die Reihenfolge ist egal. Dann wird einfach dein Auto mit der Playlist Datei nichts anfangen können.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
ich habe auf iTunes eine playlist geöffnet, das sind immer zig songs gespeichert, oft von verschiedenen Interpreten. Ich markiere sie alle und versuche sie mit drag&drop auf den desktop oder in einen Ordner (stick oder Festplatte) zu ziehen. "funktioniert nicht" heisst logischer weise, dass sich die Dateien aus iTunes direkt nicht raus kopieren lassen, wenn ich nämlich die Maustaste loslasse, dann springt das Symbol (mit der Anzahl der markierten Songs) wieder zurück Richtung iTunes.... HTH ;)

Wie gesagt, hatte ich an meinem Mac Probiert, hat soweit auch funktioniert, außer das ich irgendwie nicht die gesamte Playlist auf einmal rüber ziehen konnte.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine Playlisten sind, aber teste mal bitte, nur ein paar Lieder rüber zu ziehen.
Magische Grenze war bei mir 46 Songs, keine Ahnung ob es vielleicht auch was damit zu tun haben könnte, ob die Lieder in verschiedenen Alben liegen.....einfach mal testen ;)
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
okay, also komplette playlisten übertragen klappt halt nicht wirklich. weiß jemand, wie oder ob man überhaupt auf einem stick eine Art playlist anlegen kann oder muss sie von iTunes kommen, wegen Kodierung oder irgendein Technikkram, den ich nicht verstehe...;)
 

niehamawassa

Granny Smith
Registriert
14.12.10
Beiträge
17
Was hast Du denn für einen iPod?
In meinem 2016er BMW läuft ein iPod classic ganz wunderbar.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die meisten Autoradios mit USB-Schnittstelle können MP3 lesen; also evtl. die Musik in MP3 konvertieren.
Dann einfach per Finder die Musikdateien auf den Stick ziehen, in das Radio stecken und dort den Medieneingang wählen.

Bei einem, wie Du schreibst "neueren BMW" muss es möglich sein, ein iPhone per USB zu verwenden.
Den alten iPod würde ich mal neu einrichten und dann das Ganze noch mal versuchen.
Aber es kann durchaus sein, dass ein alter iPod eben nicht mehr mit neueren Geräten kompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
hallo,

lange Rede, kurzer Sinn: wie bekomme ich die komple
tten Playlisten aus iTunes auf einen USB-Stick?

danke für die Hilfe,
M.
Mikele
hatte das gleiche Problem. Nach langer erfolgloser Suche im Internet habe ich mir ein Excel Makro geschrieben.

Zunächst musst Du die Playlisten mit iTunes exportieren und in ein Verzeichnis auf dem Stick legen
Das Programm ließt dann die Playlisten aus und kopiert die referenzierten MP3 Dateien auf den Stick
Hierbei wird auch die Verzeichnisstruktur mit aufgebaut. Sollten MP3s mehrfach vorkommen, so wird die Datei nur einmal kopiert.
Das Programm baut auch die Playlisten wieder neu auf, sodass diese im BMW abspielbar sind.
Das Programm protokolliert im Excelsheet ob Dateien kopiert wurden. (Das Programm ist ab Excel 2007 nutzbar)
Ich habe auf diesem Weg 78 GB an Playlisten auf einen Stick geladen. (Der BMW benötigt etwas Zeit um die Daten zu indizieren, anschließend funktioniert alles perfekt)
Vor der Nutzung musst Du im Quellcode die Pfadangaben für Deine Zwecke anpassen, da ich diese hard codiert habe.
Quellcode: (ADO Verweis muss aktiv sein)


Sub build_path(target)
'Unterprogramm zur rekursiven Erstellung von Dateipfaden
Dim fso As FileSystemObject
Dim path

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
path = Left(target, InStrRev(target, "\") - 1)
path1 = Left(target, InStrRev(target, "\") - 1)
If Not fso.FolderExists(path) Then
If Not fso.FolderExists(path1) Then
build_path path1

End If
fso.CreateFolder path
End If
End Sub
Sub m3u_copy_UTF8()

Const stick = "H:\"
Const itunes = "\\JAEGERHOME\all_media\Music\"


Dim fso As FileSystemObject
Dim f As ADODB.Stream
Dim f2 As ADODB.Stream
Dim d As Folder
Dim fi As File
Dim s, source, target, i, j, k, playlistname
Dim suf As String

i = 0
j = 0
k = 0
ActiveSheet.UsedRange.Clear
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Lesen der Dateien aus dem Verzeichnis auf dem Stick in welches die Playlist abgelegt wurden
'muss ggf angepasst werden ( bei mit ist H: der USB-Stick)
Set d = fso.GetFolder("H:\_PL\")
For Each fi In d.Files
If Right(fi.Name, 4) = ".m3u" Then
ActiveSheet.Cells(4, 1) = "Working on: " & fi.Name
Set f = New ADODB.Stream
Set f2 = New ADODB.Stream
f.Charset = "UTF-8"
f.Open
f.LoadFromFile fi.path
f2.Charset = "UTF-8"
f2.Open
'f2.SaveToFile "H:\" & fi.Name

While Not f.EOS
s = f.ReadText(adReadLine)
If Left(LTrim(s), 1) = "#" Then
f2.WriteText s, adWriteLine
'Kommentarzeilen in der *.m3u werden 1:1 übertragen
Else
' Wenn iTunes Dateien auf einem Netzwekshare liegen muss dieser auf einem Laufwerksbuchstaben gemapped sein
' In der exprotireten m2u Datei wird dann der Netzwerkpfad ersetzt
source = Replace(s, "\\JAEGERHOME\all_media\", "S:\")
' Ersetzen des Root Pfads der Itunes Bibliothek gegen den neuen RootPfad auf dem Stick
target = Replace(s, itunes, stick) '
wr = Replace(s, itunes, ".\")
'Schreiben der neuen Refernz in die konvertierte Playlist
f2.WriteText wr, adWriteLine
i = i + 1 'Einfacher Zähler
build_path target
If Not fso.FileExists(target) Then
If fso.FileExists(source) Then
fso.CopyFile source, target, False
ActiveSheet.Cells(i + 5, 1) = "Copied: " & target
j = j + 1
ActiveSheet.Cells(5, 1) = "Last Copied: " & target
Else
ActiveSheet.Cells(i + 5, 1) = "Source not found: " & source
k = k + 1
End If
Else
ActiveSheet.Cells(i + 1, 1) = "Target Exists: " & target
End If
End If
ActiveSheet.Cells(1, 1) = "Einträge bearbeitet: " & i
ActiveSheet.Cells(2, 1) = "MP3 Files kopiert: " & j
ActiveSheet.Cells(3, 1) = "MP3 Quellfiles nicht gefunden: " & k
Wend

f.Close
playlistname = fi.Name
n = 0
suf = ""
While fso.FileExists(stick & suf & playlistname)
n = n + 1
suf = n
Wend
f2.SaveToFile stick & suf & playlistname
f2.Close
End If
Next

End Sub
 

Anhänge

  • CopyM3U.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet: