• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes playlist auf USB stick für BMW

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
Leider habe ich keinen Mac :(
Habe mal im Internet recherchiert. Offenbar unterstützt der MAC nicht alle Möglichkeiten des PC bei den Excelmakros.
Es scheint die Möglichkeit zu geben die entsprechenen Fileoperationen mit MAC Script umzusetzten. Das ist aber ohne eine entsprechende Entwicklungsumgebung relativ spaßfrei. Deshalb gebe ich an diesem Punkt dann auf.
Vielleicht findet sich ja ein versierter MAC Anwender der das umsetzten kann. Sorry - Vielleicht doch mal mit nem Windowsrechner probieren ...
Aber Du hast ja bereits einen gute Lösung gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
Leider habe ich keinen Mac :(
Habe mal im Internet recherchiert. Offenbar unterstützt der MAC nicht alle Möglichkeiten des PC bei den Excelmakros.
Es scheint die Möglichkeit zu geben die entsprechenen Fileoperationen mit MAC Script umzusetzten. Das ist aber ohne eine entsprechende Entwicklungsumgebung relativ spaßfrei. Deshalb gebe ich an diesem Punkt dann auf.
Vielleicht findet sich ja ein versierter MAC Anwender der das umsetzten kann. Sorry - Vielleicht doch mal mit nem Windowsrechner probieren ...
Aber Du hast ja bereits eine gute Lösung gefunden.
 

raily74

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
3
Auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist, dass du eine Lösung gesucht hast, will ich meine hier mal veröffentlichen.

Das Problem:
Mein BMW F31 Bj. 2018 (kleines Navi) akzeptiert meinen iPod Classic 160GB (2014) nur noch eingeschränkt. Im BMW F31 Bj. 2014 (auch kleines Navi) hatte ich auf den iPod kompletten Zugriff über das iDrive. Im neuen BMW spielt der iPod nur noch die Playlist, die ich vor dem Verbinden über USB ausgewählt habe. Ein Wechsel der Playlist über das iDrive ist nicht mehr möglich. Zum Wechseln der Playlist muss ich den iPod nun trennen und am iPod wechseln. Eine AUX-in Klinke gibt es aktuell auch nicht mehr, die habe ich aber auch im alten BMW nicht gebraucht. Also bleibt als Ausweg nur noch der USB-Stick.

Die Herausforderung:
Ein und das selbe Lied taucht in knapp zehn Wiedergabelisten auf ("Best of 2010s", "Best of Electronic", "aktuell", ">3 Stars", ">4Stars" usw.), soll aber nur einmal auf dem USB-Stick vorhanden sein (fahrzeugspezifische Grenzen: BMW max. 16.000 Titel und VW max. 10.000 Titel je Medium). Nur so kann ich alle Lieder mit mehr als zwei Sternen auf einen 64GB-Stick kopieren und habe über die Playlists immer vollen Zugriff auf meine iTunes Struktur. Ohne Wiedergabelisten und nur mit Ordnerstruktur war das nicht machbar!

Die Lösung:
Ich benutze Playlist Export für derzeit 5,49 € https://itunes.apple.com/de/app/playlist-export/id434426826?mt=12
Der Entwickler hat mir im August 2018 eine Beta zur Verfügung gestellt, die die MP3-Titel in Unterverzeichnisse nach Jahren sortiert kopiert. So lässt sich das Ganze auch in einem Volkswagen aktuellen Baujahres benutzen (Begrenzung max. 1.000 Titel je Ordner).
In Playlist Export legt man sich ein Profil für das jeweilige Auto an, wählt die Playlists aus, die auf den USB-Stick kopiert werden sollen und exportiert. Dabei werden automatisch Playlisten (z.B. m3u) auf dem Stick erstellt und die dazugehörigen Dateien (wenn konfiguriert) in die jeweiligen Unterordner kopiert (jedes Lied eben nur einmal).
Die Playlists schiebe ich vor dem Auswerfen ins Root-Verzeichnis des USB-Sticks (im VW fällt dadurch bei der Auswahl der Playlist eine Unterebene weg). Damit der Pfad in der M3U trotzdem stimmt, habe ich das zuvor in den Pfad-Einstellungen des Programms so eingestellt.
Im VW funktioniert das Verfahren jetzt seit knapp drei Monaten extrem zuverlässig und bequem (hier über eine SD-Karte im Handschuhfach). Ein erster Test im BMW verlief ebenso positiv. Leider habe ich derzeit nur einen USB 2.0-Stick zur Hand. Bis ich das beim BMW mit 8.000 Titeln testen kann und auf Langstrecke begutachten kann, vergeht noch ein Weilchen. Sollte es zu Problemen kommen, ergänze ich das hier.

Tipp (Option):
Playlist Export kann MP3-Dateien im Zielverzeichnis nicht löschen. Ist der Stick groß genug, spielt das keine Rolle. Die MP3-Dateien, die in iTunes aus der Playlist entfernt werden, tauchen auch in der erstellen Playlist auf dem Stick nicht mehr auf, es entstehen lediglich ein paar Dateileichen. Ich exportiere daher auf die interne HDD, weil das extrem schnell geht. Da kann man z.B. den Ordner "2018" vor dem Exportieren auch einfach mal löschen, damit er bereinigt wird. Mit einem Backup-Programm synchronisiere ich dann den Ordnerinhalt auf der HDD mit dem USB-Stick. Dabei werden nicht mehr vorhandene MP3s gelöscht und neue hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: