[ATV 4/HD] HomeKit Zentrale = oder != Hub?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht ist es dann nicht "BT smart" sondern einfach nur BT?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich verwende die Eve Steckdose seit vorigen Jahr. Kaufte sie mir um den Christbaum ein und auszuschalten.
Mittlerweile dient sie um die TV Lampe zu steuern. Funktioniert einwandfrei und lässt sich auch mit Apple TV4 Fernsteuern.

Vor zwei Wochen entschied ich mich meine Heizkörper auf Eve Thermo umzurüsten.
Von vier Thermostaten musste ich zwei zurückschicken da die Bluetoothverbindung nicht korrekt funktionierte.
Bei mir ist die weite der Bluetoothverbindung nicht tragisch da ich bei den vier Thermostaten keine Wände dazwischen habe.

Zwei von den Thermostaten machen was sie sollen und funktionieren auch über Apple TV. Schauen wir mal wenn die beiden Austauschgeräten ankommen ob diese so funktionieren wie die anderen beiden.

Da die Geräte von Elgato Home-Kit fähig sind, kann man diese mit Siri steuern was auch sehr gut funktioniert. Alles in allen finde ich die Home-Kit App gut. Und ich denke auch damit das die Zukunft ist..
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Vielleicht ist es dann nicht "BT smart" sondern einfach nur BT?

Lt. Produktseite ist es BT Smart (HAP über BT Classic geht auch glaub' ich gar nicht - AFAIK werden nur 4.x Stacks und Profile unterstützt). Aber auch BT Classic hat m.W. nur eine Reichweite von rd. 10m. Zumindest meine uralt Sony-Freisprecheinrichtung (BT2.1).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In der blanken Theorie kann man mit Bluetooth bis zu 100 Meter überbrücken (abhängig von der Klassifizierung und den örtlichen Gegebenheiten).

In der Praxis sind gerade im Innenbereich bei isolierten oder massiven Decken/Wänden vermutlich 10-20 Metern das Hoch der Gefühle.
 

Mitglied 129448

Gast
Vor zwei Wochen entschied ich mich meine Heizkörper auf Eve Thermo umzurüsten. Von vier Thermostaten musste ich zwei zurückschicken da die Bluetoothverbindung nicht korrekt funktionierte.
Hey... Außer das es bei mir ein paar Wochen länger her ist und es 5 Thermostate waren, war es bei mir genau das Gleiche! Irgendwie haben zwei Geräte das Firmwareupdate nicht überstanden. Die Austauschgeräte funktionieren Nun aber seit drei Wochen ohne Probleme.



Generell zu Elgato: Kann überwiegend auch nur positiv von der EVE Reihe sprechen. Haben 9 diverse Geräte im Einsatz und die funktionieren recht problemlos. Einzig die App ist manchmal etwas wiederspenstig wenn es ums aktualisieren der Werte geht. Da sind auch mal 2-3 Anläufe nötig. Ansonsten ist der Support auch recht anständig. Mails werde zwar immer mal wieder etwas "später" (~7 Tage) beantwortet, aber auch immer freundlich und nicht nur mit einem Copy-Paste-Text.

Übrigens... die neue Home App von iOS 10 zeigt war ein paar Daten der Geräte an, allerdings ist der Umfang der EVE App um das vielfache größer. Hatte eigentlich auf eine brauchbare Alternative gehofft.

Zum letzten Thema...die Reichweite ist bei mir auch eher dürftig, also Bluetooth üblich. Komme nicht durch zwei Wände zur Wetterstation. Es werden zwar aktuelle Werte übermittelt, die Übermittlung des Temperaturverlaufs funktioniert so jedoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hat jemand von euch die Kombination hue zentrale mit Osram LED am Laufen? Ich benötige E14 LEDs und die gibt es von Philips scheinbar nicht. Das ganze würde ich gerne über die Home App steuern. Geht das? Mit den Hue Lampen und mit Osram?

Edit: Achso, das gleiche gilt für die Osram Plugs. Ich habe viele Funksteckdosen, an denen ich Lampen angeschlossen habe. Und diese würde ich gerne mit Siri ansprechen können. Wie kann ich das am Besten umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanMeyer

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
1
Osram Steckdosen sind bei mir an die Hue Bridge 2.0 angebunden. Mit der Hue App und der App iConnectHue kann ich diese steuern. Da Osram aber nicht HomeKit kompatibel ist tauchen die Steckdosen nicht unter der Apple App auf und können von dort nicht gesteuert wreden.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Kann mir jemand verraten wie ich mit atv4 und hur Bridge meine Lampen von außen steuern kann? Wo kann ich einen Fernzugriff einschalten?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Bei atv4 unter Accounts > iCloud > HomeKit

Wichtig ist dass bei deiner Apple ID/ IPhone oder Pad der iCloud Schlüsselbund und Home aktiviert ist.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ist aktiviert. Sobald ich wieder daheim bin teste ich das. Danke. Aber wie verbindet sich mein iPhone vom Büro mit meinem atv4?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Über die Cloud. Das geschieht automatisch.

Ich bin jetzt selber wieder zu einer App-Mischung zurückgekehrt, da die HomeKit-App mir zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten bei den Automationen bietet. Dafür nutze ich iConnectHue.

Also Szenensteurung+Siri über HomeKit, der Rest mit einem Drittprogramm.

Für mich als Liebhaber einer Allinone-Lösung ein bisschen doof, aber es funktioniert.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich kann bei meinem Apple tv4 nichts finden unter iCloud mit HomeKit. System ist aktuell
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@robbieW
Wenn Du Dich in Deinem Heimatnetz befindest, öffnest Du die Home-App. Auf dem Startbildschrim oben links findest Du einen Button, welcher das auf dem Bild unten zu sehende Menu öffnet.

Dort kannst Du als Steuerzentrale Dein ATV auswählen. Von nun an ist die Steuerung von außen möglich. Jene ist aber auch über die originale HUE-App oder alternative Programme möglich und erfolgt dann quasi über die HUE-Cloud bei Phillips. Dazu muss man dort aber angemeldet sein.

Ich habe den etwas infantil wirkenden Namen meiner TV-Box mal unkenntlich gemacht. ;)

ZFEuNHTFQuKKZmv0ChA+Fg_thumb_304b.jpg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Homekit verbindet sich automatisch mit dem ATV, vor iOS10 gab es gar keine Home-App. Auf dem ATV4 kann man in den Einnstellungen (Account - iCloud) nachsehen, ob Homekit ordnungsgemäß verbunden ist - wenn man sich die Mühe macht.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Wahrscheinlich stelle ich mich blöd an, aber ich kann in der Homeapp keinen Bereich finden mit Steuerzentrale... Habe alle Geräte mit meiner Apple ID verbunden.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Danke für die Hilfe bis jetzt. Leider fehlt dieser Bereich bei mir in der app. Siehe Bild

sceem.jpg
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...seltsam. Ich würde jetzt erstmal, wenn noch nicht geschehen, das ATV neu starten. Wenn das nicht funktioniert, gerne auch mal das Netzwerk, also den Router.

Wenn das alles nicht hilft, die Geräte von der iCloud abmelden und wieder anmelden.