• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche spezielles Programm, glaube ich

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Liebe Gemeinde,

ich suche ein Programm, mit welchem ich folgendes kann:

Mein Vater muss eine bestimmte Fläche mit Fliesen bedecken. Jetzt braucht er, für den Mac, ein Programm, in das er die Maße der Fläche eingeben kann bzw. die Fläche zeichnen kann. Das Programm sollte dann die quadratmeter der Fläche berechnen, damit man weiß wieviele Fliesen man braucht.

Da kann man doch ein CAD Programm nehmen oder täusch ich mich?!

Liebe Grüße!
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
extra ein programm dafür??
naja, ich glaube auch, dass ein blatt papier, ein geodreieck und ein taschenrechner die bessere lösung ist! und schneller!!!
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hab ich ihm auch gesagt ;) aber er will immer alles am Mac erledigt haben.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann kann er ja den Rechner des Macs benutzen. :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
1m2 = 100x100 cm= 10000 cm2
1 Fliese = zB 20x20 cm = 400 cm2
10000/400 = 25

1m2 = 25 Fliesen

War nie gut in Mathematik ... Stimmt das so?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Wenn du nie gut warst, bist du auf jeden Fall besser als ich jemals war :p

Er wills unbedingt Maßstabgetreu und so... Meine Güte
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Aber mit nem CAD-Programm bist du jedenfalls auf der richtigen Spur. Da ich noch nicht allzulange im Besitz eines Mac bin, kann ich dir hier nur ne Empfehlung für Windows geben, Autosketch von Autodesk, das ist für nen Anfänger noch recht einfach zu bedienen. Trotzdem ist das sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in RagTime Fliesengroße Kästchen malen, in einem - dem Raum entsprechenden Polygonzug virtuell verlegen und dann nachzählen wie viele Fliesen er braucht :p.

Man kann's ja auch übertreiben ...

Gruß Stefan
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
1m2 = 100x100 cm= 10000 cm2
1 Fliese = zB 20x20 cm = 400 cm2
10000/400 = 25

1m2 = 25 Fliesen

War nie gut in Mathematik ... Stimmt das so?

Sehr gut. Bekommst ein Smiley-Aufkleber in dein Heftchen!

Aber Vorsicht! Man muss noch auf die Ganzahligkeit von Fliesen, die Breite der Fugen und der Anzahl der Fliesen pro Packung achten... :-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt, aber das würd ich mir dann ersparen, indem ich Daumen mal pi 1-2 Packungen mehr kaufe :p

Jaaaaaaaa, Mama, ich hab einen Smilie-Aufkleber im Schularbeitsheft!!!!
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hihi, das is jetzt nicht dein ernst oder mit dem Programm???

Wenn du mir 5 euro überweist schreib ich dir schnell ein klitzekleines c++ prog das das ausrechnen kann.

Sorry aber ich kann mich vor lachen kaum noch halten...

du hast 4 zahlen und musst 2 mal multiplizieren und 1 mal dividieren....

rofl
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
1m2 = 100x100 cm= 10000 cm2
1 Fliese = zB 20x20 cm = 400 cm2
10000/400 = 25

1m2 = 25 Fliesen

War nie gut in Mathematik ... Stimmt das so?
In der Theorie stimmt deine Berechnung. In der realen Welt sieht es leider ein wenig anders aus...

Jetzt will bestimmt jeder den Grund wissen.

OK, ich bin so frei: Der Grund nennt sich Fugen!

Diese sind ca. 5mm breit auf jeder Seite zwischen den Fließen und sollten auch immer mit einberechnet werden :)

Gruß
Venden
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
In der Theorie stimmt deine Berechnung. In der realen Welt sieht es leider ein wenig anders aus...

Jetzt will bestimmt jeder den Grund wissen.

OK, ich bin so frei: Der Grund nennt sich Fugen!

Diese sind ca. 5mm breit auf jeder Seite zwischen den Fließen und sollten auch immer mit einberechnet werden :)

Gruß
Venden

Dann halt die Fliesengröße um 0,5 cm vergrößern (mathematisch) bei Länge und Breite.

Und mal so ganz nebenbei. Das steht doch auf den Fließenpackungen drauf wieviele man pro qm braucht!
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Dann halt die Fliesengröße um 0,5 cm vergrößern (mathematisch) bei Länge und Breite
Das wäre auch falsch, denn dann wären 0,5cm bei einer Fließe und 0,5cm bei der andern. Macht zusammen 1cm.

Aber der Weg ist richtig und man muss nur 1/4 von 1cm zu den Fließen dazuaddieren...

Kompliziert genug :p

Aber ich höre jetzt auf... ich möchte den Thread mit meinem Blödsinn nicht kaputt machen.

Doch man sollte wirklich die Fuge mit einkalkulieren, sonst muss man sich noch eine Messer für die Fließen besorgen. Und es ist wirklich ärgerlich, wenn man fast fertig ist und die letzte Fließenreihe nicht passt weil man die Fuge vergessen hat miteinzukalkulieren :)

Gruß
Venden
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
wenn ich nur einmal zu jeder kannte 0,5 cm addiere und nicht 2 mal hab ich bei jeder fliese umlaufend einen rand von 0,25 cm.

Das einzige was nicht passt is der abstand zuer wand, da wäre dann nur eine 0,25cm fuge