1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Suche spezielles Programm, glaube ich

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von strocatam, 11.10.06.

  1. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Liebe Gemeinde,

    ich suche ein Programm, mit welchem ich folgendes kann:

    Mein Vater muss eine bestimmte Fläche mit Fliesen bedecken. Jetzt braucht er, für den Mac, ein Programm, in das er die Maße der Fläche eingeben kann bzw. die Fläche zeichnen kann. Das Programm sollte dann die quadratmeter der Fläche berechnen, damit man weiß wieviele Fliesen man braucht.

    Da kann man doch ein CAD Programm nehmen oder täusch ich mich?!

    Liebe Grüße!
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Taschenrechner?
     
  3. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    extra ein programm dafür??
    naja, ich glaube auch, dass ein blatt papier, ein geodreieck und ein taschenrechner die bessere lösung ist! und schneller!!!
     
  4. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Hab ich ihm auch gesagt ;) aber er will immer alles am Mac erledigt haben.
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dann kann er ja den Rechner des Macs benutzen. :p
     
  6. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Er kennt die Formeln dafür nicht :innocent:
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    1m2 = 100x100 cm= 10000 cm2
    1 Fliese = zB 20x20 cm = 400 cm2
    10000/400 = 25

    1m2 = 25 Fliesen

    War nie gut in Mathematik ... Stimmt das so?
     
  8. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Wenn du nie gut warst, bist du auf jeden Fall besser als ich jemals war :p

    Er wills unbedingt Maßstabgetreu und so... Meine Güte
     
  9. halfdan

    halfdan Jamba

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    58
    Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Aber mit nem CAD-Programm bist du jedenfalls auf der richtigen Spur. Da ich noch nicht allzulange im Besitz eines Mac bin, kann ich dir hier nur ne Empfehlung für Windows geben, Autosketch von Autodesk, das ist für nen Anfänger noch recht einfach zu bedienen. Trotzdem ist das sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    in RagTime Fliesengroße Kästchen malen, in einem - dem Raum entsprechenden Polygonzug virtuell verlegen und dann nachzählen wie viele Fliesen er braucht :p.

    Man kann's ja auch übertreiben ...

    Gruß Stefan
     
  11. Dirkinho

    Dirkinho Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    103
    Sehr gut. Bekommst ein Smiley-Aufkleber in dein Heftchen!

    Aber Vorsicht! Man muss noch auf die Ganzahligkeit von Fliesen, die Breite der Fugen und der Anzahl der Fliesen pro Packung achten... :-D
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Stimmt, aber das würd ich mir dann ersparen, indem ich Daumen mal pi 1-2 Packungen mehr kaufe :p

    Jaaaaaaaa, Mama, ich hab einen Smilie-Aufkleber im Schularbeitsheft!!!!
     
  13. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Hihi, das is jetzt nicht dein ernst oder mit dem Programm???

    Wenn du mir 5 euro überweist schreib ich dir schnell ein klitzekleines c++ prog das das ausrechnen kann.

    Sorry aber ich kann mich vor lachen kaum noch halten...

    du hast 4 zahlen und musst 2 mal multiplizieren und 1 mal dividieren....

    rofl
     
  14. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    In der Theorie stimmt deine Berechnung. In der realen Welt sieht es leider ein wenig anders aus...

    Jetzt will bestimmt jeder den Grund wissen.

    OK, ich bin so frei: Der Grund nennt sich Fugen!

    Diese sind ca. 5mm breit auf jeder Seite zwischen den Fließen und sollten auch immer mit einberechnet werden :)

    Gruß
    Venden
     
  15. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Dann halt die Fliesengröße um 0,5 cm vergrößern (mathematisch) bei Länge und Breite.

    Und mal so ganz nebenbei. Das steht doch auf den Fließenpackungen drauf wieviele man pro qm braucht!
     
  16. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Das wäre auch falsch, denn dann wären 0,5cm bei einer Fließe und 0,5cm bei der andern. Macht zusammen 1cm.

    Aber der Weg ist richtig und man muss nur 1/4 von 1cm zu den Fließen dazuaddieren...

    Kompliziert genug :p

    Aber ich höre jetzt auf... ich möchte den Thread mit meinem Blödsinn nicht kaputt machen.

    Doch man sollte wirklich die Fuge mit einkalkulieren, sonst muss man sich noch eine Messer für die Fließen besorgen. Und es ist wirklich ärgerlich, wenn man fast fertig ist und die letzte Fließenreihe nicht passt weil man die Fuge vergessen hat miteinzukalkulieren :)

    Gruß
    Venden
     
  17. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    wenn ich nur einmal zu jeder kannte 0,5 cm addiere und nicht 2 mal hab ich bei jeder fliese umlaufend einen rand von 0,25 cm.

    Das einzige was nicht passt is der abstand zuer wand, da wäre dann nur eine 0,25cm fuge
     
  18. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    schau mal hier.:p:-D

    dewey
     
  19. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  20. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Bin ich gut?
     

Diese Seite empfehlen