• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche spezielles Programm, glaube ich

MatrixJumper

Gast
Ich erlaub mir jetzt mal dem allgemeinen Tenor zu widersprechen.

Ich find die Idee mit dem Programm gar nicht so doof. Die Berechnung ist zwar für rechteckige Räume schön einfach und man kommt im Normalfall tatsächlich mit zwei Multiplikationen und einer Division hin (+2 Additionen wenn man die Fugen bedenkt) aaaber:

Wenn der Raum eine kompliziertere Form hat und man das vielleicht öfter braucht wär so ein Tool schon interessant. Vor allem weil man damit auch den verschnitt optimieren könnte. Die obigen Formeln tun nämlich so als dürfte jede Fliese beliebig zerschnitten und die Teile irgendwo angestückelt werden. Und das will man normal ganz sicher nicht.

Ich bilde mir ein, vor einigen Jahren mal die light-Version einer Windows Architektur-Software gehabt zu haben die das konnte, aber ich hab sie leider im Netz nicht mehr gefunden :eek:

Grüße,
MJ
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ihr seid alle super ;) Hätte nicht gedacht das ich sowas auslöse, ich les mir dann alles genau durch und schau mir die Links an.

Super :innocent:
 

andeeno

Stechapfel
Registriert
12.11.04
Beiträge
156
bin mir nicht ganz sicher ob das das richtige is, aber damit hab ich auch mal nen kleinen raumplan gemacht.

LINK
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Soooo ihr schätzt meinen Vater genau so ein wie er is: Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Er hat sich letzte Woche 5 Programme um 800 (!) € gekauft, mit denen er genau das kann, was ich mit iLife kann etc...
MatrixJumper's Antwort is dennoch nicht mal so falsch, es handelt sich tatsächlich nicht um eine rechteckige Fläche, es sind sehr viele Kanten, Kurven etc. drinne. Wenn ich ihn noch dazu bewegen kann nen MessLaser zu kaufen hab ich auch noch weniger Arbeit :) Najo, ich habs auf jeden Fall ernst gemeint und freu mich über andeenos Link, der der einzige is der mich weiterbringt :innocent:
Abgesehen davon, wenn dann bräuchten wir nen Fliesenleger in Österreich :p
So, und ich bestell mir jetz ne Pizza :)
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Wenn es für den Mac sein soll und es ja ums Fliesen geht, dann würde ich dir mal Archicad empfehlen. Das ist ein reines Programm für Architekten. Ob man damit die Grundfläche und Fliesenanzahl berechnen kann, weiß ich nicht. Aber man kann es sich bildlich darstellen lassen.

Ich glaube sogar - so stand es im letzten Newsletter - das es eine Freeware-/Testversion gibt (vielleicht auch nur für Studenten). Vielleicht hast du ja Glück und studierst noch.

hier link zur Bekanntgabe
 
Zuletzt bearbeitet:

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ja das hab ich auch schon gelesen :) Hab mich jetzt durchgerungen, ich selbst studiere zwar nicht, aber meine Schwester :innocent: So, morgen werd ich dann mal messen und das ArchiCAD probieren.

Danke!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das hab ich auch gefunden, da gibt es ein Plugin das ArchiTiles heisst. Das ist ein Plugin für Fliesenverlegung und berechnung. Also gleich dafür mitschauen. Alles Gute und Viel Glück.

PS: Wenn Ihr einen Fliesenleger habt, der günstig ist und in Wien (Umgebung) verlegt, schick mir doch bitte eine PN mit seinen Kontaktdaten. Brauch auch einen.

Lieben Gruß
Daniel
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Danke!

Das Plug-In hol ich mir dann noch, und wegen dem Fliesenleger meld ich mich noch, wenns denn soweit is, wir wohnen auch Wien Umgebung.

Greetings
stro