• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöschte iTunes-Musik: Apple verspricht Update

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vor einigen Tagen machte im Netz ein Bericht die Runde, wonach Apple bei der Nutzung von Apple Music die lokal gespeicherte Musik lösche und dies ein beabsichtigtes Verhalten sei. Dass Apple nicht absichtlich die Musik löscht sollte zwar klar sein, bleibt jedoch trotzdem die Frage, wie die Musik verschwinden konnte. Das scheint auch Apple in einer Stellungnahme gegenüber dem Apple-Blog The Loop nicht ganz klar zu sein. Das Unternehmen gibt an, dass man das Problem nicht reproduzieren könne.

Der Fehler dürfte jedoch nur bei sehr wenigen Nutzern auftreten. Apple sei nur eine "extrem kleine Zahl an Fällen" bekannt, in denen Nutzer davon berichten, dass die lokal gespeicherte Musik ohne ihre Zustimmung gelöscht worden sei. Apple nehme diese Berichte jedoch ernst und wird deshalb in der kommenden Woche ein iTunes-Update mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen, um ein ungewolltes Entfernen der Musik-Mediathek zu verhindern, veröffentlichen.

Nutzer, bei denen dieses Problem auftritt, sollen jedenfalls den Apple-Support kontaktieren.

Via The Loop

zurück zum Magazin...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Betrifft das nur Nutzer von Apple Music oder gibt es auch Berichte, dass Nutzer von iTunes-Match auch davon betroffen sind?

(ich habe das doch richtig verstanden, dass es tatsächlich die eigene Mediathek auf dem Rechner betrifft und nicht "nur" Musik, die auf ein iDevice ge'sync't wurde, oder?)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich hab noch ganz andere Probleme mit iTunes - doppelt angelegte Titel nach dem Kauf und beim Syncen. Nicht nachvollziehbare Speicherung von CD's nach dem Import etc. Es ist teilweise grausam ...
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ein Fix für ein Problem zu finden, welches man nicht nachvollziehen kann, ist richtig schwer. Ich bin immer noch der Meinung in vielen bekannt gewordenen Fällen handelt es sich schlicht um Fehler der Benutzer und aus dem Wortlaut von Apple hört es sich so an, als glaubten sie das auch. "Safe Guards" klingt nach mehr Abfragen nicht nach Behebung eines Fehlers. Von der ganzen Vereinfachung die uns die Hersteller von Smartphones, Computern, Software etc. versprechen, darf man sich nicht blenden lassen. Ein Computer, worunter ich auch Smartphones zähle, ist nicht für jedermann und nicht jeder kann sie bedienen. Das wird auch immer so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und maciboy

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für mich klingt das auch eher danach, dass die User ihre Musik unabsichtlich selbst gelöscht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 87291

Gast
Wäre ja auch unglaublich das Apple hier einen Fehler machen würde...

Das Problem ist übrigends reproduzierbar (gewesen). Wenn Apple Music/iTunes Match aktiviert wurde, wird gefragt ob die beiden Bibliotheken zusammengelegt werden sollen oder nicht. Klickt man auf ja werden alle auf dem PC vorhandenen Lieder gescannt und durch die itunes Match bzw Apple Music variante ersetzt. Was dazu führen kann das wenn das Apple Music abo ausläuft, die Musik nicht mehr abspielbar ist weil die privaten Offline-Varianten ersetzt wurden. (Ein grober Überblick über die Entstehung des Problems)

Ich meine mich daran zu erinnern das es dieses Problem am Anfang bei iTunes Match auch gab. Auf jedenfall tritt es jetzt auch teilweise wieder auf...

hier ein Video von einer Person die Reproduzierbar zeigt, wo genau das Problem liegt.

http://www.slate.com/blogs/future_tense/2016/05/12/proof_that_apple_music_is_deleting_mp3_files.html
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für mich klingt das auch eher danach, dass die User ihre Musik unabsichtlich selbst gelöscht haben.
Wenn das so einfach möglich ist das sie es nicht mitbekommen macht es trotzdem Sinn wenn Apple daran etwas ändert. Vielleicht ähnlich wie bei Fotos oder Notizen, durch nen Papierkorb...
 

92893

Gast
Ja hey, wenn Apple sogar selber zugibt, dass es ein Problem gibt und das dann IMMER NOCH alle schönreden.... Das muss man nicht verstehen oder? Das dann wirklich noch de Schuld beim Nutzer gesucht wird?
 
  • Like
Reaktionen: klaus968 und meru

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja hey, wenn Apple sogar selber zugibt, dass es ein Problem gibt und das dann IMMER NOCH alle schönreden...
Apple hat nicht zugegeben, dass es ein Problem gibt. Ganz im Gegenteil. Lies dir doch mal das Original-Statement im verlinkten Artikel durch.
 

Mitglied 87291

Gast
Werden meine Posts hier einfach ignoriert? Dieses Problem existiert und ist auch schon bei itunes Match ein problem gewesen. Außerdem ist es gegen die Aussage von Apple sehr wohl reproduzierbar.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968 und 92893

Toom

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
2
Ich habe da noch ein anderes Problem an meinem Ipad werden die Top Titel nicht mehr richtig angezeigt Alles komisch
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Für mich klingt das auch eher danach, dass die User ihre Musik unabsichtlich selbst gelöscht haben.

Ganz so einfach ist das nicht Martin, ich habe nach vielen Telefonaten mit dem Support, einige Titel wieder zurück bekommen. Und auch Appel Musik auf diesem iMac deaktiviert
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie hast du einige Titel wieder zurückbekommen?
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wenn Apple reagiert, dann ist es auf jeden Fall keine extrem kleine Anzahl. Na ja, diese Ausage ist ja dehnbar wie eine Quetschkommode.

Aber immerhin reagieren sie.
5_zps08xclvqn.png
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Fehler von Nutzern schließe ich mal aus. Nutze iTunes Match und bin vorhin im Auto unterwegs gewesen. Alles in Ordnung, hab meine Musik gehört. Zack, auf dem Rückweg, keine Musik mehr vorhanden, ich habe das Telefon nicht mal angefasst.
 
  • Like
Reaktionen: makz und 92893

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Während meiner Apple-Music-Probe habe ich auch mehrmals das Problem gehabt, dass meine Offline-Musik plötzlich grundlos verschwand (einmal am Flughafen kurz vor dem Abflug). Es könnte sehr gut sein, dass so etwas ähnliches auf iTunes passiert, mit dem zusätzlichen Problem, dass eben auch Lieder die ursprünglich nicht von Apple Music stammen entfernt werden. Es gab anfangs auch ein Problem mit der Kombi Apple Music und iTunes Match, wodurch auch die eigene Musik mit technischen Schutzmaßnahmen versehen wurde, obwohl dies unter iTunes Match natürlich nicht sein soll.

Apples Cloud-Dienste haben bei mir immer die meisten Probleme verursacht, darum fasse ich sie auch kaum noch an. Gerade mit iCloud sind mir schon die merkwürdigsten Dinge passiert und die Ursachen davon waren nicht immer Programmfehler, sondern auch bewusste Entscheidungen von Apple. Dass man zum Beispiel beim Ausschalten von iCloud (ob generell oder per App) auch Zugang zu den lokal gespeicherten iCloud-Daten verliert, ist von Apple zum Beispiel so vorgesehen. Das bedeutet also, dass Apple meint, der Benutzer würde die Daten beim Ausschalten von iCloud auch nicht mehr auf dem Gerät haben wollen. Solche Entscheidungen stiften nur Verwirrung. Könnte es vielleicht auch sein, dass Apple auch meint, der Benutzer würde seine Musik auf dem Gerät nicht mehr haben wollen, wenn er iCloud Music Library ausschaltet?