• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes, mp3gain, ipod

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
hallo,

ich habe, um die Lautstärke meiner mp3s zu normalisieren, mp3gain über meine gesamte Bibliothek laufen lassen. Das hat auch wunderbar funktioniert, doch ich bin sehr stark der Meinung, dass die Synchronisation auf meinen iPod nicht funktioniert hat.

Ist die einzige Möglichkeit, auch die normalisierten Files auf meinem Pod verfügbar zu haben, die eines kompletten Austauschs meiner Bibliothek auf meinem iPod?

Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

lg
mausbull
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
hallo,

ich habe, um die Lautstärke meiner mp3s zu normalisieren, mp3gain über meine gesamte Bibliothek laufen lassen. Das hat auch wunderbar funktioniert, doch ich bin sehr stark der Meinung, dass die Synchronisation auf meinen iPod nicht funktioniert hat.

Ist die einzige Möglichkeit, auch die normalisierten Files auf meinem Pod verfügbar zu haben, die eines kompletten Austauschs meiner Bibliothek auf meinem iPod?

Hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

lg
mausbull

Auch der Austausch der Bibliothek wird wohl nichts bringen. MP3Gain kodiert ja die Daten nicht neu sondern schreibt lediglich zusätzliche Informationen in sogenannte APEv2 Tags. Kann der iPod mit diesen Tags nichts anfangen, bleibt es bei der ursprünglichen Lautstärke.
-APE2-Tags sind nicht für MP3 standardisiert.
-Portable Player haben häufig Probleme mit diesen speziellen Tags.
-Ob der iPod dazu gehört ist mir leider nicht bekannt.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
hätte man über Itunes selbst auch machn können dann hätts der Ipod sicherlich übernommen ;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
danke. war auf dem falschen dampfer.
dachte es sei irgendwo unter bearbeiten versteckt.
bevor ich das ganze auf meine 10k songs loslasse:
was macht die einstellung genau ?
in der hilfe steht nicht viel drin was mir aufschluss gibt.
normalisiert es die einzelen titel ?
ist der vorgang reversibel ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
"Ist die einzige Möglichkeit, auch die normalisierten Files auf meinem Pod verfügbar zu haben, die eines kompletten Austauschs meiner Bibliothek auf meinem iPod?"
Wie soll man das verstehen? Heißt das, daß du nach der "Normalisierung" der Titel auf dem Rechner erwartest, daß die Dateien auf dem iPod von selbst auch angepasst wurden?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Heißt das, daß du nach der "Normalisierung" der Titel auf dem Rechner erwartest, daß die Dateien auf dem iPod von selbst auch angepasst wurden?

Ja genau, das erwarte ich. Sofern ich mich auskenne modifiziert MP3Gain die MP3 Dateien und ich habe gehofft, dass itunes diese Änderung erkennt und damit die Files auf meinem iPod austauscht.

lg
mausbull
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich denke, iTunes schaut nur nach den Informationen wie Titel, Interpret, Album etc.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
okey.

Also werde jetzt folgende Variante anwenden - in ein zB Kommentarfeld, das ich nirgends verwende, werd ich einen Wert reinschreiben - damit wird der Track geupdated und auf dem ipod aktualisiert. Wird das dann auch die eigentlichen Musikdaten aktualisieren?

bzgl MP3Gain:

weiß jem. ob es eine universal binary von aacgain gibt?

lg
mausbull