• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem Backup-Tool Synk gesucht

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Backup-Tool S y n k ?

Favorisiert hatte ich noch SuperDuper!, aber das erhält bzw. archiviert keine Dateien auf dem schon bestehenden Backups, die beim nächsten Backup zwischenzeitlich auf dem Mac erneuert oder gelöscht wurden.
SuperDuper! scheidet somit aus.

Die Daten eines iBooks G3 900 sollen über FW 400 auf eine externe Platte gesichert werden.
Meine Strategie:

1. Partition: komplettes bootfähiges Backup, was nur bei System-Updates erneuert werden wird.

2. eigentliche Backup-Partition: hier werden nach einem bestimmten Intervall das Benutzer-Verzeichnis (Häuschen) und die Dokumente in je einem Ordner gesichert.


Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich bin mit Synke sehr zufrieden. Ich verwende es nun seit etwa 9 Monaten und mache damit etwa 4mal die Woche ein Backup auf meine externe Platte.

Gesichert wird bei mir so ziemlich das ganze Homelaufwerk und die Library.
Das Backup verläuft sehr schnell da nur Dateien die sich geändert haben bzw. neu hinzugekommen sind kopiert werden.

Sehr schön ist auch die Archivfunktion wo man nur die sich geänderten bzw. gelöschen Dateien in eigenen Foldern sichert und man so immer einen aktuellen Stand und vergangene gesichert und leicht zugänglich zur Verfügung hat.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, pete99.

Auch schon Synk 6 probiert? Das als Beta vorliegt, aber ohne Hilfe.

Ich bin gerade für den Einstieg mit Synk 5 beschäftigt, da ja eine sehr ausführliche Hilfe (und in Deutsch) anbei.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo!

Favorisiert hatte ich noch SuperDuper!, aber das erhält bzw. archiviert keine Dateien auf dem schon bestehenden Backups, die beim nächsten Backup zwischenzeitlich auf dem Mac erneuert oder gelöscht wurden...

Natürlich geht das, nur eben nicht mit der kostenlosen Version. Bezahl die Superdupergute Software und du bekommst das was du wünschst.

Gruß
Nettuser
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Natürlich geht das, nur eben nicht mit der kostenlosen Version. Bezahl die Superdupergute Software und du bekommst das was du wünschst.

Gruß
Nettuser


Ein sog. inkrementelles Backup geht also tatsächlich mit der registrierten SuperDuper!-Version?
Da wurde ich falsch informiert.

D.h.: die auf dem Mac zwischenzeitlich gelöschten bzw. erneuerten Dateien bleiben im schon getätigten Backup erhalten - neben den neuen.
Sie werden aber wohl nicht separat abgelegt wie bei Synk, nämlich dort in einem Archiv-Ordner.



Hier schneidet SuperDuper! mit Abstand am besten ab, Synk 6 ist hier noch nicht getestet:

-> plasticsfuture » Mac Backup Software Harmful
http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/

-> plasticsfuture » The State of Backup and Cloning Tools under Mac OS X
http://blog.plasticsfuture.org/2006/03/05/the-state-of-backup-and-cloning-tools-under-mac-os-x/
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@Nettuser

Die SuperDuper!-Hilfe sagt nichts darüber, daß eine Archivfunktion angeboten wird.
Es liest sich wohl eher so, daß es diese ganz einfach nicht gibt.

Eine 1:1-Kopie ist aber kein brauchbares Backup - da bin ich bei Synk wohl schon richtig.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die 1:1 Kopie ist nur eine der Möglichkeiten von SuperDuper!. Mittels SmartUpdate verlierst Du dabei tatsächlich ältere Dateien, was ja auch der Sinn dahinter ist.
Meine Backups mache ich zur Zeit so:
1 interne Platte bekommt einen Klon der anderen internen Platte
1 externe Platte bekommt einen anwachsenden Datenhaufen. Das geschieht dann nicht mit SmartUpdate sondern mit einem konventionellen Backup. Dabei werden ggf. veraltete Dateien überschrieben. Neue Dateien werden einfach dazugelegt. So hat sich ein gigantischer Datenspeicher angesammelt, der weit in die Vergangenheit zurückreicht.

Es könnten auch mehrere Verzeichnisse oder Partitionen sein, wohinein dann jeweils bspw. täglich mittels "Schedule" ein anderer als Ziel ausgewählt wird.

Gruss
moornebel
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, moornebel.

Habe Deinen aufschlußreichen Beitrag hier - SuperDuper, brauche Hilfe - Apfeltalk
http://www.apfeltalk.de/forum/superduper-brauche-hilfe-t15825.html - schon gelesen.

Ich habe bisher SilverKeeper benutzt, aber neuerdings macht das Tool Probleme.

Ich bin mit SK auch schon so vorgegangen, wie ich eingangs beschrieben habe, also hinsichtlich der Backup-Strategie.

Das SK-Problem:
Silverkeeper unterschlägt 2 GB - Apfeltalk
http://www.apfeltalk.de/forum/silverkeeper-unterschlaegt-2-a-t49965.html?highlight=silverkeeper

Wobei ich präzisieren muß:
SK will 2 GB mehr kopieren als überhaupt zu kopieren sind.
Das Backup ist neuerdings nicht startbar.
SilverKeeper neu heruntergeladen, alle Preference-Dateien gelöscht, neu installiert: das Problem ist nicht zu lösen.


SuperDuper! kann's, also ein bootfähiges Backup machen.

Aber für die Archivierung würde ich gerne Synk benutzen (was mit SK ja auch sehr schön ging, und plötzlich nicht mehr, leider) - denn, das kann ja SuperDuper! nicht.

Was hältst Du von dieser Idee bzw. dem Tool?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich selbst habe Synk bisher nicht "produktiv" eingesetzt. Ein Freund von mir macht damit jedoch schon seit längerem seine (geschäftlichen) Backups. Ich denke also, dass nichts gegen das Programm spricht. Beim Einrichten der Backupskripts habe ich ihm etwas helfen müssen, seither läuft das problemlos und Änderungen macht er heute selbst.
SK hatte ich auch einige Zeit im Einsatz. Es machte aber immer wieder unerklärliche Probleme und auch die GUI war gelinde gesagt übel. Also habe ich mich für den Datenhaufen mit SD! entschieden, der zwar nicht wirklich inkrementell ist, aber bisher auch keine Probleme machte. Ich hatte noch nie wirklich das Bedürfnis, eine ältere Version einer Datei wiederherzustellen. Die neuste war eigentlich immer auch die richtige. Das ist aber nicht überall so, weshalb ich gut verstehen kann, wenn jemand das dringend braucht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die Antwort an dortiger Stelle.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

also wir nutzen Synk 6 Standard seit einigen Beta-Versionen auf unserem OS X Server und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Oberfläche ist übersichtlicher als noch in Version 5. Das wichtigste Feature ist für uns allerdings die Archivierung, womit wir immer auf die Änderungen der letzten 9 Tage zurückgreifen können. Zudem sparen wir durch ZeroScan nicht nur Zeit, sondern im Endeffekt auch eine Menge Strom und damit Geld, da Nachts eh keiner arbeitet.

Privat nutze ich Synk ähnlich wie du es dir vorstellst. Ich habe eine bootfähige Partition und eine Partition mit einem 14-Tage Archiv. Zudem habe ich noch eine zweite Platte, wo ich meine von Save.tv heruntergeladenen Videos spiegle.

Ich habe auch erst mit SuperDuper und vielen anderen Backups rumgespielt, bin dann letztendlich wieder bei Synk gelandet und bereue nur, dass ich die erste Beta von Version 6 verwendet hatte ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Den Artikel bei MacUser kenne ich auch. Aber schon das Lesen kostet fast so viel (Zeit = Geld ;)) wie man für Synk ausgibt.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Den Artikel bei MacUser kenne ich auch. Aber schon das Lesen kostet fast so viel (Zeit = Geld ;)) wie man für Synk ausgibt.

Das befürchtete ich auch!

Dem ist aber nicht - es geht verblüffend einfach und schnell einzurichten.
Und: die Sicherung geht sehr schnell!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Und: die Sicherung geht sehr schnell!

Ich bezweifle aber, dass es so schnell wie mit Synk geht. Synk weiß nämlich schon im Vorfeld, welche Dateien sich geändert haben (ZeroScan), die meisten anderen Backup-Programme scannen erst mal die Verzeichnisse ab, um zu vergleichen. Hat sich nur eine Datei bei 250 GB geändert, dauert das bei Synk nur eine paar Sekunden (je nach Dateigröße).