• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem Backup-Tool Synk gesucht

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich bezweifle aber, dass es so schnell wie mit Synk geht. Synk weiß nämlich schon im Vorfeld, welche Dateien sich geändert haben (ZeroScan), die meisten anderen Backup-Programme scannen erst mal die Verzeichnisse ab, um zu vergleichen. Hat sich nur eine Datei bei 250 GB geändert, dauert das bei Synk nur eine paar Sekunden (je nach Dateigröße).

naja, wenn man den wert geschwindigkeit pro euro heranzieht kann synk einpacken.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Synk - ist noch im Rennen!

Ich bezweifle aber, dass es so schnell wie mit Synk geht. Synk weiß nämlich schon im Vorfeld, welche Dateien sich geändert haben (ZeroScan), die meisten anderen Backup-Programme scannen erst mal die Verzeichnisse ab, um zu vergleichen. Hat sich nur eine Datei bei 250 GB geändert, dauert das bei Synk nur eine paar Sekunden (je nach Dateigröße).

Hört sich gut an.
Und:
Ich habe mich infolge meines Experiments oben nicht schon gegen Synk entschieden!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich habe auch synk angeschafft. noch in version 5 und im moment läuft das so klasse, das ich nicht sicher bin, ob ich update.

ich benutze launchbar und kann damit innerhalb von sekunden und ganz ohne clicks ein synk profil öffnen und loslegen...gefällt mir unglaublich gut. und schnell geht es auch.
was mir besonders gut gefällt ist vorher einen testlauf machen zu können und danach noch im einzelnen was anpassen zu können.

edit: wenn ich da nochma drüberles, hört sich das so an, als hätte ich das erst ne woche...ich habe das schon ewig...
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
naja, wenn man den wert geschwindigkeit pro euro heranzieht kann synk einpacken.

Wohl wahr!

Aber mancher möchte eine schöne übersichtliche Oberfläche und an die Hand genommen werden - das bietet Synk.

Unsere Bastelei, die gar nicht so aufwendig wie gedacht, tut eigentlich dasselbe - und kostenlos.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
ich habe auch synk angeschafft. noch in version 5 und im moment läuft das so klasse, das ich nicht sicher bin, ob ich update.

Ich war auch Nutzer von Version 5 und habe mir zu Beginn schon mal die Beta-Version von V6 angeschaut. Da der Geschwindigkeitszuwachs bei meinen Datenmengen so enorm war, war ganz klar, dass ich auf Version 6 umsteige, wenn sie erscheint. Wenn du Synk 5 nach dem 1. Juli 2005 gekauft hast, gibt's 100% Rabatt, davor 25%.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ne, die habe ich deutlich davor gekauft :)

mal schaun ob der werte herr rister wieder eine aktion für studenten anbietet
 

timmey

Gast
Passt zwar nur halb hier rein, aber:
Ich möchte nicht einfach nur einen Klon meines OS erstellen, sondern:

Ich möchte gezielt bestimmte Ordner extern sichern UND
- Benutzereinstellungen von Tiger
- Firefox Bookmarks
- Thunderbird Mails
- Thunderbird Konteneinstellungen
- Sonstige Benutzereinstellungen in Software
- iCal Datenbanken
- Adressbuch
- alles was ich vergessen hab...

Welches Tool ist für mich geeignet?

Gruß, Tim!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich sach ma: synk?!
ich denke du bist hier doch schwer richtig. synk kann wohl alles was du willst, aber du darfst natürlich gerne mit anderen vorschlägen vergleichen...

wenn du student bist, kannst du bestimmt noch die 5er version für einen ganz schmalen euro bekommen.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
da würde ich doch eher wiedersprechen: ich liebe synk über alles - fürs synchronisieren mehrere macs ist es IMHO klar das beste, und für normales daten-backup spielt es auch in der obersten liga mit (auch wenn einige meiner kunden doch ihre probleme mit synk 6 hatten): für applikations-daten-backup gibt es besseres.

das problem ist, dass die meisten applikationen ihre daten in datenbanken und nicht in reinen files abspeichern. wenn du eine änderung in einem kalender machst, musst du den ganzen kalender neu sichern - wenn du einen addressbuch-kontakt machst, musst du das gesamte addressbuch neu sichern etc.
dementsprechend sind auch spezifische restores nicht möglich: wenn du zum beispiel vorgestern den kontakt A verändert, und gestern zwei neue Kontakte B und C erstellt hast, kommst du nur an die alte Adresse von A ran, in dem du das Backup von vorvorgestern zurückspielst und damit auch B und C wieder aus deinem Adressbuch knallst.

Besser als Dateibasierte Backup-Lösungen sind für diesen Fall Applikationsbasierte, und da gibt es auf dem OS X-Markt meines Wissens immer noch nur zwei:
- Backup innerhalb von .mac. Nicht perfekt, und auch nicht gerade billig wenn man .mac nur dafür kaufen will. Aber sehr zuverlässig.
-iBackup, basiert auf den gleichen Mechanismen wie das .mac-Backup, gratis, nicht an .mac gebunden etc; bei einzelnen Kunden liess sich das Teil aber nicht anständig einreichten.

Weil diese Dinger aber eben Applikations-basiert arbeiten, sind sie wiederum bei File-Backups eher schwach auf der Brust - da würde ich dann ebenfalls Synk oder allenfalls Silverkeeper empfehlen - einfach im paralelen Gebrauch: was mit iBackup gesichert werden kann mit iBackup sichern, wo dies nicht hinreicht Synk einsetzen.


und damit es auch noch erwähnt ist: das neben Synk stärkste Tool für Datei-spezifisches backupen ist Rsync, welches in OS X integriert ist. Wer gerne mit komplexen Unix-Tools rumspielt hat hier ein grandioses Teil, aber einfach ist es nicht... Auch nicht mit der graphischen Oberfläche namens RsyncX
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

timmey

Gast
mullzk, ich müsste jetzt eigentlich deinen Ganzen Beitrag zitieren, aber ich begnüge mich mit dem Vergleich, dass dein Beitrag gerade für mich wie "ein Wikipediaeintrag zum Thema : Ich suche genau die richtige Antwort auf alle meine Fragen zum Thema X" zu lesen war.
Danke! :)

Auch an den Herrn vor die ein Thx!

// Edit: //
Bin gerade dabei iBackup auszuprobieren, bekomme aber beim Backupvorgang eine Fehler Meldung im Log-Fenster bei recht vielen Arbeitsschritten "Fehler: size of source and destination doesn't match" !? o_O :/

Hab mal die Log-file bei einem Beispielbackup kopiert:

Sicherung nach: /Volumes/Timmeys Wunderlampe/BACKUP/Install/
Donnerstag, 16. November 2006 1:32:17 Uhr
iBackup 5.1.6 (OS X 10.4.8)

Platte
- INSTALL
Fehler: Rekursion: /INSTALL
Datei schreiben: /Volumes/Timmeys Wunderlampe/BACKUP/Install//Platte/.iBackup
Datei schreiben: /Volumes/Timmeys Wunderlampe/BACKUP/Install//Platte/.archives


Beendet
- Fehler: 1
- Rekursion: /INSTALL




"Timmeys Wunderlampe" ist meine externe Platte
"Platte" ist meine interne Platte :)
"INSTALL" ist der Ordner, welchen ich sichern will (enthält dmgs)

Ich weiß zwar, was eine Rekursion ist, aber das hilft mir bei der Fehlermeldung dummerweise nicht weiter :(
HILFE BITTE! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich hatte iBackup auch mal getestet. Aber ich habe es wieder entfernt. Den Grund weiß ich nicht mehr...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
naja, wenn man den wert geschwindigkeit pro euro heranzieht kann synk einpacken.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Auf Zeit gesehen macht sich das schon bezahlt. Hängt natürlich auch von den Daten ab. Wenn die Sicherung samt Vergleich mehrere Stunden braucht, kann das evtl. Zeit kosten, da man noch nicht wieder vernünftig arbeiten kann. Wenn man für ein Backup 8 Stunden Zeit hat, stimmt deine These allerdings. Bei 2 Stunden freie Zeit pro Tag wird's allerdings eng.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
[...]und damit es auch noch erwähnt ist: das neben Synk stärkste Tool für Datei-spezifisches backupen ist Rsync, welches in OS X integriert ist. Wer gerne mit komplexen Unix-Tools rumspielt hat hier ein grandioses Teil, aber einfach ist es nicht... Auch nicht mit der graphischen Oberfläche namens RsyncX

Hier eine Anleitung dazu:

Automatische Backups und Syncs unter OS X - MacUser Community!
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410


Und Fragen und Antworten dazu:

Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X" - MacUser Community!
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=153983



SilverKeeper hat bei mir lange sehr gut funktioniert, aus heiterem Himmel nun nicht mehr - das Backup wird nicht zu Ende geführt.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich verwende zZ arRsync, das ist auch nicht schlecht und bedient sich Rsync.
Backup von mehreren Verzeichnissen und zig GB dauert keine 5 Minuten.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Ich hatte iBackup auch mal getestet. Aber ich habe es wieder entfernt. Den Grund weiß ich nicht mehr...

ich hätte da eine idee...

ich teste das auch grad und er braucht eine halbe stunde, um mal eben 309mb zu sichern.
sind zwar zum großen teil backups von mail und adressbuch und so, aber was bitte mach er mit den daten um für 300mb ne halbe stunde zu brauchen???
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@dbdrwdn

Andere Programme brauchen mitunter auch sehr lange, die Dauer hängt auch vom System und dessen Belastung ab.
Auf meinem iBook G3 900 laufen alle Tools recht langsam bzw. schlafen mitunter ein…

Was wirklich sehr gut läuft, also zuverlässig, unglaublich schnell (auch auf G3-Macs) und gut zu handhaben ist, das ist die Marke „Eigenbau“ nach der Anleitung auf macuser.de - Links siehe oben.
 

timmey

Gast
Diese Antworten sind zwar alle informativ und ich werde mir auch mal die "self-made Anleitung" durchsehen...

Aber hat nicht irgendwer einen Verdacht oder gar den Durchblick, wie ich das iBackup zum Laufen bekommen könnte?
Weil von der Handhabung find ichs genial!

Hier nochmal mein Problem:

Bin gerade dabei iBackup auszuprobieren, bekomme aber beim Backupvorgang eine Fehler Meldung im Log-Fenster bei recht vielen Arbeitsschritten "Fehler: size of source and destination doesn't match" !? o_O :/

Hab mal die Log-file bei einem Beispielbackup kopiert:
Sicherung nach: /Volumes/Timmeys Wunderlampe/BACKUP/Install/
Donnerstag, 16. November 2006 1:32:17 Uhr
iBackup 5.1.6 (OS X 10.4.8)

Platte
- INSTALL
Fehler: Rekursion: /INSTALL
Datei schreiben: /Volumes/Timmeys Wunderlampe/BACKUP/Install//Platte/.iBackup
Datei schreiben: /Volumes/Timmeys Wunderlampe/BACKUP/Install//Platte/.archives


Beendet
- Fehler: 1
- Rekursion: /INSTALL

"Timmeys Wunderlampe" ist meine externe Platte
"Platte" ist meine interne Platte
"INSTALL" ist der Ordner, welchen ich sichern will (enthält dmgs)

Ich weiß zwar, was eine Rekursion ist, aber das hilft mir bei der Fehlermeldung dummerweise nicht weiter
HILFE BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: