• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

neuer gravis store karlsruhe

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Gravis hat vor nicht all zu langer Zeit (das genaue Datum kann ich leider nicht nennen, da es mir erst vor wenigen Wochen aufgefallen ist) den alten, "schäbigen" Store in der nähe des ZKM aufgelöst und einen Store eröffnet, welcher näher an der Einkaufsmeile liegt. Da ich vom Gravis Store in Karlsruhe bisher weniger überzeugt war und nun eine Art Reinkarnation miterleben durfte, will ich der Sache hier einige Zeilen widmen.

Lage und Gebäude bzw Einrichtung:

Zunächst fiel mir auf, dass der neue Store leider mangels eines auffälligen Schildes oder einer Leuchtschrift ohne Plan (welchen man jedoch bei Gravis online herunterladen kann, siehe auch unten) nur schwer zu finden ist. Nur durch Zufall bog ich in die richtige Straße ab und fand mein Ziel. Die Schaufenster sind sehr hübsch mit dem angebissenen Apfel verziert und man fühlt sich sofort angenehm wohnlich. Tritt man durch die Eingangstüre, wird man von einem offenen hellen Ladenklima empfangen. Sofort fällt einem die deutliche Ähnlichkeit zu Apple Stores auf. Große Tische aus hellem Buchenholz Laden den Besucher zum Ausprobieren der zur Schau gestellten Hardware ein und trotz des großen Sortiments beeindruckt eine angenehme Aufgeräumtheit.
Besonders auffällig war im übrigen ein kleiner Abschnitt integriert im Store, welcher für Präsentationen gedacht ist.

Sortiment:

Abgesehen von einer sehnlichst gesuchten 13,3" Tasche für mein Macbook ließ sich alles finden, was das Apple Herz begehrt. Alles darf "ausprobiert" werden und man hat viel Platz, so dass nicht dauernd die Gefahr zu bestehen scheint, etwas aus versehen runter zu werfen. Besonders beeindruckend waren für mich die großen Cinema Displays.

Bedienung:

Auch hier sind eindeutig plus Punkte zu vermerken. Alle Mitarbeiter waren sehr aufgeschlossen. Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet. (Die Dame hinter dem Tresen war äußerst hübsch ;). Eine Reklamation eines nicht dort gekauften Apple Artikel wurden problemlos entgegen genommen.

Fazit:

Ab jetzt wird der Gravis Store bei jedem Einkauf in der Karlsruher Innenstadt mit eingeplant. Man fühlt sich dort gut aufgehoben und nicht so beengt wie im alten Store.
Gravis hat hier auf jedenfall endlich einen Store, der Karlsruhe angemessen ist. Auch der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter hat sich wesentlich gesteigert, das Arbeitsklima scheint sehr positiv zu sein.



Hier noch ein Paar Fakts:


Herrenstraße 7
76133 Karlsruhe

Tel.: 07 21-84 35 22
Fax: 07 21-985 12 44
eMail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo - Fr von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

karlsruhe_detail.gif


vielen Dank für die Aufmerksamkeit :-*
 

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
diesem review kann ich nur zustimmen. vom ladenaufbau freundlicher als nürnberg und stuttgart. und von der lage natürlich auch, wie du erwähnt hast, innenstadt. in nürnberg ist in der nähe des hauptmarktes ein compustore:.
 

Maximac

Gast
Schön, dass ihr so einen tollen Store habt aber der in Dortmund ist echt grottig...:(
Da könnten die sich mal was einfallen lassen.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
die Mitarbeiter im alten Store waren so mies, dass ich nicht weiß, ob ich jemals wieder einen Gravis Store betreten werde. Aber schön, dass der neue besser ist :).
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
hey die frau die mich bedient hat war nicht nur net sondern Oo -> allein deswegen würd ich nochmal hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich war innerhalb der letzten drei Monate in München (2 Stores) und in Frankfurt (1 Store) in den Stores und wurde immer freundlich und nett beraten, obwohl ich nichts gekauft habe (,was mir verdammt schwer gefallen ist).

Ohne zu Übertreiben: 99% der Geschäfte könnten sich ein Scheibe von Gravis abschneiden (zumindest von den Stores, die ich bisher besucht habe).
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
naja, immer wenn ich im Gravis war, hat mir der Verkäufer versucht einen Bären aufzubinden mit irgendwelchen Geschichten... vielleicht klappt ja sowas bei den anderen Kunden. Wer weiss...
sonst find ich die Leute halt immer nett und ich empfehle zumindest jedem Gravis (kenne nur den in Leipzig und Berlin) um mit einem Mac ein bisschen rumzuspielen bevor man sich einen kauft. Aber man sollte eben nicht unbedingt viel auf das geben, was einem die Verkäufer dort versuchen weiss zu machen... leider fällt mir kein gutes Beispiel mehr ein...
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich war letztes jahr in dem berliner gravis. das war ein trip da erstmal hinzufinden, aber als ih gefunden habe, war es echt gut. war ein sehr schönes geschäft, auch die mitarbeiter waren freundlich. was mir besonders gefallen hat, war eine vor-/einführung in osx, die sie dort kostenlos angeboten haben.
 

t3ddy

Gast
Da muss ich doch mal Stellung nehmen zu diesem Review.

Insgesamt kann ich dir eigentlich zustimmen. Das Sortiment ist ausreichend und im Vergleich zu diesem Loch, wo er vorher war, ist die Lage und vorallem die Einrichtung echt nicht schlecht.

Nur in dem Punkt des Personals muss ich leider widersprechen. Ich habe selten erlebt, dass in einem Computerladen so unkompetente Menschen arbeiten.
Ich gehe schon sehr lange dahin und habe so ziemlich alle Mitarbeiter dort "durchgetestet". Alle bis auf den Herrn Lips, den Chef, und einen weiteren langjährigen Mitarbeiter sind sie alle total fehl am Platz. Keine Ahnung von der Materie. Nichtmal die aktuellen Ausstattungen der Modelle konnten sie mir sagen. Da musste ich sie schon wie oft verbesesrn. Und wenn ich so mit einem Ohr mithöre, was sie Laien so weissmachen wollen, verdreht sich mir der Magen.
Also am Besten vorher hier beraten lassen, was gekauft werden soll und dort dann nur noch kaufen. Jegliche Beratung würe ich dort nicht ernst nehmen.

Nichts für Ungut.
Gruß T3d
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
umtauschen inwiefern?!
Du kannst dort sicher nicht hin und sagen, dass du für dein altes ein neues MacBook haben möchtest, aber ansonsten muss Gravis, als von Apple authorisierter Händler, alle Probleme an deinem Mac beheben; und das kostenlos. Sind zwei Reperaturen des gleichen Problems fehlgeschlagen, hast du glaube ich Anspruch auf ein Austauschgerät. Aber darüber gab es hier im Forum schon genauere Threads, die die genauen Bedingungen exakter wissen als ich ;)
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

nach Monaten hat es mich heute mal wieder in einen Gravis-Laden verschlagen. Gravis hat vor kurzem direkt in der Hamburger Innenstadt einen weiteren Laden eröffnet und da kann man ja mal vorbeischauen. Im Schaufenster gab es eine recht preiswerte externe Festplatte von iomega mit 320 GB für 159 EUR. Ich also rein und die beiden Damen hinter dem Tresen gefragt ob es die iomega-Platte auch mit 500 GB geben und was sie dann kosten würde. Das war bereits zu viel der Neugier, ich wurde an einen anderen Verkäufer verwiesen. Die Damen waren wohl nur da um eine gute Figur abzugeben -- Geschmacksache. Dann also dem Verkäufer die gleiche Frage gestellt. Es wusste die Antwort nicht, schaute aber im Computer nach. Während er so nachschaute bemerkte ich, dass eine Version mit 750 GB auch okay wäre. Die, da war er sich sicher könne es gar nicht geben, da in das Gehäuse ja nur eine Platte passen würde. Ah ja, ich ersparte mir jeden weiteren Kommentar. Scheinbar ist die Entwicklung von 750er-Platte an Gravis in den letzten Monaten komplett vorbei gegangen. Nachdem die 500er gefunden war, fragte ich noch nach der Lautstärke, da in dem Gehäuse wohl ein Lüfter drin sei. Er fand die Lautstärke erträglich/okay und überhaupt würde man den Lüfter ja gar nicht hören, die Platten selbst seinen ja viel lauter. Dazu habe ich mir dann nur meinen Teil gedacht und bin gegangen. Vielleicht geh' ich 2008 mal wieder schauen, ob's bei Gravis was neues gibt.


Gruss KayHH
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ich muss mich hier leider auch zu Worte melden.

Ich wurde als Apple Promoter geschult und habe einen 1-jährigen Einsatz in Media- und Saturn Märkten hinter mir. Wir erhielten eine Schulung auf die neue iLife Suite und die neuen Intel-Macs von Profis. Die Schulung in München war recht grauenhaft. Allerdings hat sie gereicht um Neulingen einen Mac schmackhaft zu machen(habe meinen Mac knapp 1 Jahr danach gekauft). Danach sollten wir im Gravis als Verkaufsberater eingesetzt werden, wo wir als Neulinge recht fehl am Platz waren, neben all den Profis.

aber ich muss dazu erwähnen auch ein Verkäufer muss erst lernen und deswegen kann ichdie kritischen Kommentare nicht so recht vertragen, weil ein Profi fällt auch nicht aus dem Himmel und man muss lernen, ausser man erwischt einen der nicht erhlich ist und einem das blaue vom Himmel redet.

Wenn ich etwas nicht wusste, habe ich nach nachgeschlagen oder nachgefragt oder gesagt:"das weiss ich wirklich nicht!".

MFG

NeoNagapJoe
 

herrmueller

Gast
Wenn ich etwas nicht wusste, habe ich nach nachgeschlagen oder nachgefragt oder gesagt:"das weiss ich wirklich nicht!".
Verkäufer, Serviceberater, Leute an der Hotline die zugeben das sie etwas nicht wissen sind mir 100mal lieber als Leute die so tun als wenn sie alles wissen.

Etwas nicht zu wissen ist keine Schande! Es gibt niemanden der alles weiss. Aber klugscheissen und so tun als hätte man voll die Ahnung ist schrecklich.
 

BuGiDo

Idared
Registriert
03.02.07
Beiträge
29
Ich habe die Erfahrung eher beim Saturn gemacht. Habe bis Dato noch keinen Verkäufer dort angetroffen, der eine Ahnung von der Materie Apple hatte.
Wobei ja Ansicht der Verkäufer nichts dafür kann, den Vorwurf muss sich der Laden schon gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
MKV Karlsruhe

Hallo,

ich möchte hier noch einen alternativen Karlsruher Appleladen erwähnen bei dem ich seit kurzem Kunde bin:
MKV
Einfach eine .de daranhängen und schon findet man die Anschrift u.s.w.
Ich habe dort hauptsächlich gekauft, weil dort der Studentenrabatt für die Uni abgewickelt wird.
Alles ging problemlos per Email, auch meine nach 3 Monaten defekter Akku wurde problemlos umgetauscht. Für Zubehörshopping sollte man eher zu Gravis gehe, da im Ladengeschäft selber nur die Macs stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Gravis hat vor kurzem direkt in der Hamburger Innenstadt einen weiteren Laden eröffnet und da kann man ja mal vorbeischauen.

Das habe ich mir letztens auch gedacht und ich muss ehrlich sagen: Die Angestellten in dem Laden sind wesentlich unkompetenter als in der Grindelallee im Univiertel.

Auf meine Frage ob Apple Bootcamp auch für Vista bereitstellen wird, kam die Antwort: "Nein, das kann ich mir nicht vorstellen." Auf meine Rückfrage warum das so sei, sagte man mir: "Vista ist etwas ganz anderes als die bisherigen Windows Versionen. Das läuft auf einem Mac nicht..." - logisch, ja ne ist klar!

Ich bestelle da lieber bei JessenLenz oder bei Apple direkt im Internet. Besonders JessenLenz ist sehr kompetent - empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man in solchen Stores geht und die Verkäufer beim Verkaufsgespräch zuhört bekomme ich immer einen Hals. Am liebsten würde ich zu den Kunden gehen und ihn mal richtig aufklären. Also bald mache ich es
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich war innerhalb der letzten drei Monate in München (2 Stores) und in Frankfurt (1 Store) in den Stores und wurde immer freundlich und nett beraten, obwohl ich nichts gekauft habe (,was mir verdammt schwer gefallen ist).
Ich finde die bei Gravis auch bisher sehr zuvorkommend und nett!Ich war nun auch schon in ein paar Stores und überall war man hilfsbereit!
Mein Favorit ist das Team vom Store in Köln!Einfach klasse!:-D
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Hallo,

Bei uns in Braunschweig gibt es ja nun auch einen dieser Gravis Stores inmitten unseres protzigen Konsumschlosses. Denke aber nicht, dass ich jemals einen Fuss in diesen setzen werde :).

Viele Gruesse,
Âne
 
Zuletzt bearbeitet: