• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gar nicht / garnicht

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl der Leute, die gar nicht "garnicht" auseinander schreiben in diesem Forum ziemlich präsent ist. Mich nervt das jedenfalls tierisch (genau so wie Leute die 'wie' und 'als' verwechseln). Deswegen verlink ich jeden der gar nicht gar nicht auseinander schreibt hier rein. Wer mir helfen will diesen Fehler aus diesem Forum zu vertreiben, kann gerne - wann immer er das Wörtchen "garnicht" sieht - hier rein zitieren :)

Edit: Sollte sich jemand durch die Verlinkung bloßgestellt fühlen oder es einem peinlich sein oder was auch immer, dann schreibt mir bitte per p.n. und ich nehme die Verlinkung wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und ibomal

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Finde ich auch nervig, so schwer ist das nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Deswegen verlink ich jeden der gar nicht gar nicht auseinander schreibt hier rein. Wer mir helfen will diesen Fehler aus diesem Forum zu vertreiben,
Und das hilft, wenn die Zitate hier verlinkt werden? :oops:

Damit wird die Anzahl der "garnicht" im Forum weiter erhöht und dementsprechend mehr falsche Treffer bei Google & Co. generiert.
Interessante Strategie.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Idee finde ich nicht schlecht. Vermutlich bleibt sie allerdings ohne Wirkung. Leider gibt es beliebig viele solcher Fehler, die mich mindestens ebenso nerven und von denen die Foren der Welt voll sind.

Noch schlimmer als einzelne falsch geschriebene Wörter sind für mich manifestierte Regelfehler, wie beispielsweise Deppenleerzeichen ("Foren Software"), Deppenapostrophe ("LED's", "Olli's") und kaputte Akkusative ("kein Bock haben").

Diese Regelfehler sind inzwischen so massiv überall anzutreffen, dass ich glaube, dass sie sprachveränderndes Potenzial besitzen. Letztlich sind sie ja auch erklärbar, z.B. durch die laufende Verwendung der Englischen Sprache oder dadurch, dass viele einfach das schreiben, was sie hören, und z.B. das "en" bei "keinen Bock haben" hört man eben oft kaum.

Die Erklärbarkeit führt bei mir allerdings keinesfalls zu einer Akzeptanz. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Laut Bing gibt es 7.630 garnicht Einträge auf Apfeltalk. ...und da werden, soweit ich weiß gar nicht alle Threads berücksichtigt. :))

- nur für die Statistikfreaks unter euch.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich wusste ich finde mich in der Liste, Kommt nie wieder vor! ;)
Noch schlimmer als einzelne falsch geschriebene Wörter sind für mich manifestierte Regelfehler, wie beispielsweise Deppenleerzeichen ("Foren Software"), Deppenapostrophe ("LED's", "Olli's") und kaputte Akkusative ("kein Bock haben").

"Olli's" heist sogar eine Bar bei uns im Ort. Bin mir gerade aber selber unsicher, ich meine bei Eigennamen wäre das sogar in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Strategie dahinter ist, dass die verlinkten Leute sich den ersten Post durchlesen und sich vielleicht dadurch merken, dass man gar nicht gar nicht auseinander schreibt. Somit wird die Anzahl der zukünftigen 'garnicht' hoffentlich geringer.
Einen hab ich schon Mal

STOPP! Du meinst gar nicht "gar nicht gar nicht auseinander", sondern "gar nicht gar nicht zusammen". Ein gar nicht zu vernachlässigender Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Warum machen wir hier nicht so einen allgemeinen Garmmar Nazi Thread draus, der sich nicht nur auf "gar nicht" beschränkt? Quasi eine Wall of Shame der grammatikalischen Absonderheiten. :innocent:
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mh, hätte es nicht gereicht die betreffenden Personen per PN anzuschreiben? Für mich sieht das einfach nach öffentlicher Bloßstellung aus.

@DoktorToast

Wall of Shame? Wirklich? Dachte wir sind eine Community. Aber wenn ihr nur nen Thread braucht um euch über andere lustig zu machen.

Und wenn Mann sich schon an kleinen Rechtschreibfehlern so aufhängt dann hat man ganz andere Probleme. Sorry.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Quasi eine Wall of Shame der grammatikalischen Absonderheiten. :innocent:
Weil wir kein Grammatikforum sind? ;)

Gar nicht wird zwar gar nicht zusammengeschrieben,

aber das ist in meinen Augen ein durchaus vertretbarer Fehler in einem Forum, bei dem man davon ausgehen muss, dass sich hier eine ganze Palette von Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Bildung, unterschiedlicher Nationalitäten usw. aufhalten.
Wir legen zwar wert auf lesbare Beiträge, das beinhaltet Groß- und Kleinschreibung, einen einigermaßen vernünftigen Satzbau usw., aber durch ein gar nicht, welches garnicht auseinandergeschrieben wird, verfälscht sich kaum der Inhalt einer Botschaft.
Ebenso nicht, wenn man seit geraumer Zeit auf ein falsch geschriebenes seid hinweist.
Bei aller Liebe zur deutschen Rechtschreibung ginge mir das persönlich etwas zu weit, zumal wir hier nicht bei einem Germanistiktreffen sind. ;)


Wer von Euch schreibt i.Ü. überhaupt noch selbst? Bei wem ist die Autokorrektur ausgeschaltet und wer klickt selbst im Browser-Antwortfenster bei Beiträgen im Forum nicht auf die rot unterstrichenen Wörter um sie vom Rechner korrigieren zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Dachte wir sind eine Community.

Weshalb ja auch jeder problemlos dazu in der Lage sein sollte das Ganze mit einem kleinen Augenzwinkern aufzunehmen.

Wer von Euch schreibt i.Ü. überhaupt noch selbst?

Ich. :innocent:

Weil wir kein Grammatikforum sind? ;)

Wir sind ja auch keine Mathematiker-Forum und versuchen trotzdem verzweifelt bis 666 zu zählen (oder gerade deshalb?).
Aber kann man gelten lassen :innocent:. Und nein, ein besseres Beispiel ist mir nicht eingefallen...
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Wer von Euch schreibt i.Ü. überhaupt noch selbst? Bei wem ist die Autokorrektur ausgeschaltet und wer klickt selbst im Browser-Antwortfenster bei Beiträgen im Forum nicht auf die rot unterstrichenen Wörter um sie vom Rechner korrigieren zu lassen?

Ich schreibe auch ohne Autokorrektur, bemühe mich um gute Rechtschreibung, lese meine Beiträge in aller Regel vor dem Senden nochmals gegen und bin für Hinweise, die mir helfen, meine durchaus vorhandenen Fehler zu erkennen und abzustellen, dankbar.

Allerdings finde ich solch einen Thread doch ein klein wenig übertrieben, wir sind hier ja schließlich nicht im Deutschunterricht. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bis das @machmahinda schnackelt ist der Server von Apfeltalk offline.

Ich lese auch mal lieber meine Texte vorm senden Korrektur. Vielleicht klappt das dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Pro Tipp:

Nach dem Senden Korrektur lesen, im Anschluss dann ganz schnell Groß-/Kleinschreibung, Typos und Kommasetzung korrigieren, und dabei die ganze Zeit hoffen, dass man damit fertig wird bevor der Erste den Post gelesen hat.

Klappt super!
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
und kaputte Akkusative ("kein Bock haben").

Stimmt, alleine beim Lesen sollte es schon auffallen.

aber das ist in meinen Augen ein durchaus vertretbarer Fehler in einem Forum, bei dem man davon ausgehen muss, dass sich hier eine ganze Palette von Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Bildung, unterschiedlicher Nationalitäten usw. aufhalten.

Sehe ich ein wenig anders. Es sind Grundkentnisse und die sollte jeder können. Wenn sich mal Fehler einschleichen, dann ist es doch kein Problem. Aber die einfachsten Dinge sollte man schreiben können. Was machen die Leute denn auf Arbeit? Auch solche Fehler in Texte einbauen? Da würde ich als Chef fast eine Abmahnung aussprechen.