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Hallo zusammen
Ich habe mir im Oktober 2015 ein neues iPhone 6s geholt. Anfänglich lief das Gerät sehr stabil und ohne Probleme.
Nun habe ich per Anfang Januar 2016 meinen Job und somit auch meinen Arbeitsort gewechselt.
Ich weiss nicht, ob es mit dem neuen Arbeitsort einen Zusammenhang hat aber seit dem Zeitpunkt habe ich ein seltsames Problem: Es handelt sich da um eine neueres Gebäude, welches halt gegenüber Mobilfunkstrahlungen eine gewisse Abschirmung erzeugt, je nach dem wo im Gebäude (Etage, näher oder weiter Weg vom Fenster) man sich gerade befindet, kann die Signalstärke schwanken. Gesamthaft gesehen ist aber das Mobilfunk-Signal ausreichend (kann jedenfalls störungsfrei telefonieren).
Nun aber zum eigentlichen Problem: Trage ich mein iPhone mit mir herum und bin in diesem Gebäude unterwegs (gehe vielleicht zwischendurch auch in den Keller, wo kein Signal mehr vorhanden ist), verliert mein iPhone auf einmal die Datenverbindung! Auf dem Display wird die Signalstärke (z.B. 3 von 5 Punkten) sowie der Name des Netzbetreibers angezeigt, aber keine Datenübertragungsart mehr (z.B. GPRS, E, 3G oder 4G).
Das Gerät scheint jedoch noch im Mobilnetz eingebucht zu sein, denn Telefonieren funktioniert einwandfrei, nur kommen halt z.B. keine Whatapp-Nachrichten mehr rein, da das iPhone "offline" ist.
Lösen lässt sich dann das Problem ganz einfach, indem kurz den Flugmodus aktiviere und dann gleich wieder deaktiviere und schon habe ich wieder Netz inkl. Datennetz 3G oder sogar 4G.
Ich glaube nicht, erwähnen zu müssen, dass es ziemlich mühsam ist, wenn man mehrmals im Tag das iPhone kurz auf Flugmodus zu stellen braucht, nur damit das Gerät online bleibt...
So beschloss ich, einmal meinen Mobilfunkbetreiber zu kontaktieren und schilderte dort das Problem. Der Mann am Telefon wusste auch nicht wirklich weiter, riet mir aber, ich sollte doch mein iPhone auf 3G einstellen, also LTE/4G deaktivieren (Zitat seiner Aussage: Die LTE-Abdeckung ist in der Schweiz noch nicht so gut und 3G reicht von der Geschwindigkeit her für die meisten Kunden vollends aus). Er meinte halt, es könne sein, dass sich das Gerät aufhängt, weil es im Gebäudeinnern ein sehr schwaches oder kein LTE-Signal hat. Diese Aussage stimmt demnach auch: In Fensternähe 4G mit meist nur 1 Punkt, weiter weg vom Fenster 3G mit etwa 2-3 Punkten. Wir sind dann so verblieben, dass ich dies einmal teste, ansonsten würde ev. der Austausch meiner SIM-Karte noch etwas bringen (diese ist aber max 1,5 Jahre alt).
Am nächsten Tag musste ich leider feststellen, das das Problem auch nach Umstellung auf 3G immer noch bestand!
Ich habe dann noch etwas weiter herumprobiert und etwas interessantes rausgefunden:
Nachdem ich unter "Einstellungen -> Netzbetreiber" meinen Netzbetreiber manuell ausgewählt hatte (vorher war "automatisch" aktiv), schien das Problem gelöst! Ich war schon mega happy und dachte mir, huch, das war ja nur eine Kleinigkeit.
Bis gestern war alles gut, doch dann: Ich war unterwegs auf der Autobahn und machte eine Pause auf einem Rasthof. Die Toilette befand sich im Untergeschoss (ev. ohne Netzverbindung).
Als ich wieder hoch kam, setzte ich mich ins Restaurant und trank einen Kaffee. Dabei checkte ich mein iPhone und stelle ein neues Phänomen fest: Nun waren alle Punkte sichtbar aber sie waren alle leer! Der Name des Netzbetreibers stand auf dem Display, aber wieder ohne 3G (4G habe ich ja nun deaktiviert). Natürlich war keine Internetverbindung möglich. Also wieder mal: Flugmodus ein- und wieder ausschalten und siehe da: praktisch volle Signalstärke mit 3G!
Ich bin nun wirklich etwas ratlos, was ich tun soll. Das iPhone ist ja vom Oktober und hat somit noch Garantie. Aber woher kommt das Problem? Ist es das iPhone oder am Ende doch die SIM-Karte? Verständlicherweise möchte der Netzbetreiber natürlich nicht einfach so dies SIM-Karte zu seinen Laste ersetzen, wenn nicht sicher gesagt werden kann, dass die SIM der Auslöser ist.
Für mich auch seltsam: Das Gerät funktionierte bis Dezember 2015 problemlos und am alten Arbeitsplatz war der Empfang viel schlechter als am neuen Ort.
Hat vielleicht am Ende das iOS 9.2 und 9.2.1 ein Problem mit der Netz/Datenverbindung?
Ich habe mir im Oktober 2015 ein neues iPhone 6s geholt. Anfänglich lief das Gerät sehr stabil und ohne Probleme.
Nun habe ich per Anfang Januar 2016 meinen Job und somit auch meinen Arbeitsort gewechselt.
Ich weiss nicht, ob es mit dem neuen Arbeitsort einen Zusammenhang hat aber seit dem Zeitpunkt habe ich ein seltsames Problem: Es handelt sich da um eine neueres Gebäude, welches halt gegenüber Mobilfunkstrahlungen eine gewisse Abschirmung erzeugt, je nach dem wo im Gebäude (Etage, näher oder weiter Weg vom Fenster) man sich gerade befindet, kann die Signalstärke schwanken. Gesamthaft gesehen ist aber das Mobilfunk-Signal ausreichend (kann jedenfalls störungsfrei telefonieren).
Nun aber zum eigentlichen Problem: Trage ich mein iPhone mit mir herum und bin in diesem Gebäude unterwegs (gehe vielleicht zwischendurch auch in den Keller, wo kein Signal mehr vorhanden ist), verliert mein iPhone auf einmal die Datenverbindung! Auf dem Display wird die Signalstärke (z.B. 3 von 5 Punkten) sowie der Name des Netzbetreibers angezeigt, aber keine Datenübertragungsart mehr (z.B. GPRS, E, 3G oder 4G).
Das Gerät scheint jedoch noch im Mobilnetz eingebucht zu sein, denn Telefonieren funktioniert einwandfrei, nur kommen halt z.B. keine Whatapp-Nachrichten mehr rein, da das iPhone "offline" ist.
Lösen lässt sich dann das Problem ganz einfach, indem kurz den Flugmodus aktiviere und dann gleich wieder deaktiviere und schon habe ich wieder Netz inkl. Datennetz 3G oder sogar 4G.
Ich glaube nicht, erwähnen zu müssen, dass es ziemlich mühsam ist, wenn man mehrmals im Tag das iPhone kurz auf Flugmodus zu stellen braucht, nur damit das Gerät online bleibt...
So beschloss ich, einmal meinen Mobilfunkbetreiber zu kontaktieren und schilderte dort das Problem. Der Mann am Telefon wusste auch nicht wirklich weiter, riet mir aber, ich sollte doch mein iPhone auf 3G einstellen, also LTE/4G deaktivieren (Zitat seiner Aussage: Die LTE-Abdeckung ist in der Schweiz noch nicht so gut und 3G reicht von der Geschwindigkeit her für die meisten Kunden vollends aus). Er meinte halt, es könne sein, dass sich das Gerät aufhängt, weil es im Gebäudeinnern ein sehr schwaches oder kein LTE-Signal hat. Diese Aussage stimmt demnach auch: In Fensternähe 4G mit meist nur 1 Punkt, weiter weg vom Fenster 3G mit etwa 2-3 Punkten. Wir sind dann so verblieben, dass ich dies einmal teste, ansonsten würde ev. der Austausch meiner SIM-Karte noch etwas bringen (diese ist aber max 1,5 Jahre alt).
Am nächsten Tag musste ich leider feststellen, das das Problem auch nach Umstellung auf 3G immer noch bestand!
Ich habe dann noch etwas weiter herumprobiert und etwas interessantes rausgefunden:
Nachdem ich unter "Einstellungen -> Netzbetreiber" meinen Netzbetreiber manuell ausgewählt hatte (vorher war "automatisch" aktiv), schien das Problem gelöst! Ich war schon mega happy und dachte mir, huch, das war ja nur eine Kleinigkeit.
Bis gestern war alles gut, doch dann: Ich war unterwegs auf der Autobahn und machte eine Pause auf einem Rasthof. Die Toilette befand sich im Untergeschoss (ev. ohne Netzverbindung).
Als ich wieder hoch kam, setzte ich mich ins Restaurant und trank einen Kaffee. Dabei checkte ich mein iPhone und stelle ein neues Phänomen fest: Nun waren alle Punkte sichtbar aber sie waren alle leer! Der Name des Netzbetreibers stand auf dem Display, aber wieder ohne 3G (4G habe ich ja nun deaktiviert). Natürlich war keine Internetverbindung möglich. Also wieder mal: Flugmodus ein- und wieder ausschalten und siehe da: praktisch volle Signalstärke mit 3G!
Ich bin nun wirklich etwas ratlos, was ich tun soll. Das iPhone ist ja vom Oktober und hat somit noch Garantie. Aber woher kommt das Problem? Ist es das iPhone oder am Ende doch die SIM-Karte? Verständlicherweise möchte der Netzbetreiber natürlich nicht einfach so dies SIM-Karte zu seinen Laste ersetzen, wenn nicht sicher gesagt werden kann, dass die SIM der Auslöser ist.
Für mich auch seltsam: Das Gerät funktionierte bis Dezember 2015 problemlos und am alten Arbeitsplatz war der Empfang viel schlechter als am neuen Ort.
Hat vielleicht am Ende das iOS 9.2 und 9.2.1 ein Problem mit der Netz/Datenverbindung?