• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWO

Erdapfel
Registriert
09.01.16
Beiträge
2
Hallo liebe Community:kiss:,

FALL: gerade habe ich ein super Problem mit dem Touchscreen meines Iphone's 5S. Vor ein paar Tagen habe ich aus Interesse einen Touchscreen-Stift anderen Geräts (nicht Apple Tablet) auf meinem Iphone ausprobiert. Nach ungf. 10 minuten reagierte mein Iph. auf Berührung nicht mehr. Es war ''frozen''. Auf dem Bildschirm waren vertikale Linien in blau und rot zu sehen. Das Handy öffnet selber die Apps, tippt, reagiert auf meine Berührung nicht, die Batterie wird sehr langsam aufgeladen und vieles mehr. Manchmal kann ich das Iphone kurz normal benutzen, manchmal nicht. Nachdem das Handy blockiert wird und dann wieder entsperrt, funktioniert es ein bisschen besser. Jedoch nach ein paar Sekunden ist es wieder das gleiche Problem.

Leider ist es mir nicht gelungen im Apple Store eine Beratung / Analyse zu bekommen: die Leute sind hier, wo ich bin, sehr ausgebucht. Die Hotline konnte nur empfehlen das System durch Itunes zu reseten. Dies konnte ich aus dem Nicht-Verbindung-mit-Itunes-Grund nicht machen.

Zusätzlich benutze ich einen nicht originellen Kabel für das Aufladen ungf. 2 Tage davor.

FRAGE:
  • Warum ist das passiert?
  • Hängt das mit den oben genannten Gründen zusammen?
  • Wie kann ich das eventuell selber lösen?

    Vielen Dank für hilfreiche und konstruktive Antwortea:t
    Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hi @PWO

Aktive Eingabestifte verfügen über ein gerichtetes elektromagnetisches Feld.
Leiterschleifen im Display des zu bedienenden Geräts ermitteln durch Vergleich der induzierten Signalstärken die Zeigerposition.

Ich gehe einfach mal davon aus das du dein Display damit ein wenig "überstrapaziert" hast.

Wenn du einen Normalen Stift nutzt würdest, wäre gar nichts passiert. Das iPhone Display reagiert ja "nur" wärme.
 
  • Like
Reaktionen: PWO

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Erstmal Willkommen im Forum und danke für die super Beschreibung.

Dass der Stylus das Problem hervorgerufen hat ist eher unwahrscheinlich. Das nicht zertifizierte Kabel könnte schon eher die Ursache sein.

Du kannst das Gerät auch direkt zurücksetzen wenn du es noch bedienen kannst. Dazu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte löschen.
Leg am besten vorher ein iCloud Backup an, dass du zurückspielen kannst falls das nichts hilft.

Das Wahrscheinlichste ist aber einfach ein defekt des Displays/der Touch Einheit.

EDIT: @maddi06 weiß zum Thema Stylus offensichtlich mehr als ich - klingt also doch garnicht so unwahrscheinlich und würde sich mit meiner Theorie des defekten Displays decken.
 
  • Like
Reaktionen: PWO

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hi @PWO

Aktive Eingabestifte verfügen über ein gerichtetes elektromagnetisches Feld.
Leiterschleifen im Display des zu bedienenden Geräts ermitteln durch Vergleich der induzierten Signalstärken die Zeigerposition.

Ich gehe einfach mal davon aus das du dein Display damit ein wenig "überstrapaziert" hast.

Wenn du einen Normalen Stift nutzt würdest, wäre gar nichts passiert. Das iPhone Display reagiert ja "nur" wärme.

Das iPhone Display reagiert auf schwache elektromagnetische Impulse die vom Körper ausgehen
 
  • Like
Reaktionen: PWO und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder so... Da sie aber geschrieben hatte irgendein Stift wollte ich das nicht detailliert beschrieben.

...aber danke :)
 
  • Like
Reaktionen: PWO

PWO

Erdapfel
Registriert
09.01.16
Beiträge
2
Wow! Danke :innocent: für die Antworte. Ich glaube das mit der ''Überstrapazierung'' ist eine sehr passende Variante. Also für mich logisch. Und das mit der Körperwärme – interessant– hätte nicht gedacht, aber tatsächlich tippt das Handy irgendwelche Buchstaben, die ich nicht berühre, aber in derer Bereich mein Finger ist.

Das Handy hatte ich schon einmal zurückgesetzt. Es hat nichts gebracht. Trotzdem danke für die Empfehlung.

Was wäre die Lösung? Display Austausch?:(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wohl leider ja. Kostet bei Apple 147,10€. Vorteile sind Originaldisplay und 90 Tage Garantie auf die Reparatur. :)