Nach Update auf 10.4.8 kein Start mehr möglich

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hi Leute,

bin am Verzweifeln. Nach dem Update auf 10.4.8 und den ganzen iLife Update lässt sich mein MacBook nicht mehr starten.
Erst alles ganz normal, dann kommt mein Hintergrundbild, das Dock fährt hoch und das war's. Keine Menüleiste, das Dock reagiert nicht, ich kann nur mit der Maus rumfahren, aber nix klicken. Keine Reaktion.
Einmal ist die Menüleiste halb runtergefahren, das war alles.

Ins Festplattendienstprogramm komme ich nach dem Start. Dort funktioniert alles bestens, habe auch mal die Rechte repariert.

Aber so bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Was tun?

Verzweifelte Grüße
Randolph
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
mach mal nen P-Ram Reset apfel+alt+r+p beim booten drücken und warten bis 2x der Gong kommt
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
mal von DVD starten, rechte reparieren ? Das übliche halt ?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Hi Leute,

bin am Verzweifeln. Nach dem Update auf 10.4.8 und den ganzen iLife Update lässt sich mein MacBook nicht mehr starten.
Erst alles ganz normal, dann kommt mein Hintergrundbild, das Dock fährt hoch und das war's. Keine Menüleiste, das Dock reagiert nicht, ich kann nur mit der Maus rumfahren, aber nix klicken. Keine Reaktion.
Einmal ist die Menüleiste halb runtergefahren, das war alles.

Ins Festplattendienstprogramm komme ich nach dem Start. Dort funktioniert alles bestens, habe auch mal die Rechte repariert.

Aber so bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Was tun?

Verzweifelte Grüße
Randolph
Tja einen scheint es ja wohl immer zu erwischen oder, ich kenn das auch, nur diesmal ging mal alles glatt, mein Macbookpro ist sogar schnelle rals vorher.
Ich weiss nicht, ob es mir nur so vorkommt aber ich glaube Apple lässt nach.
Die haben in letzter Zeit Updates rausgebracht, die allesamt nen paar kleinere oder größere Fehler hatten!
Allerdings haben die Leute des Power PC mittlerweile die gleichen oder schlimmere Probleme.
Meistens liegt das Programm meiner Erfahrung nach an dem Systemupdateprogramm selber, es scheint manchmal in der falschen Reihenfolge Dinge upzudaten, versuch einfach das alte System, was du aus CD hast draufzuhauen und dann das Update nochmal neu durchzuführen, so hab eich es auch gemacht, dass geht dann meistens.
(Ich hoffe es gibt hier wegen dieser leicht kritischen Meldung über Apple nicht ein Redeverbot)
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
@mgrasek100

Ich denke auch, dass Apple in der Softwarequalität arg nachgelassen hat. Wie ist ist sonst erklärbar, dass wenige Wochen nach iTunes 7 die Version 7.0.1 rauskommt, oder damals 18 Tage nach 10.4.0 das Update auf 10.4.1 (ähnlich wie in 10.3), womit dann noch nicht einmal alle groben Fehler beseitigt wurden (CCC funktionierte erst wieder ab 10.4.2).
Und Apple nimmt anderen SW-Herstellern nicht die Bereinigung von Fehlern ab, sondern beseitigt nur Fehler, bei denen sie gegen eigene Vorgaben verstoßen haben.

Auch Apple-SW reift leider immer häufiger beim Kunden.

Aber ein Schreibverbot (Reden kann man hier ja nicht) werden wir beide hier wohl nicht bekommen ;))
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Auch Apple-SW reift leider immer häufiger beim Kunden.

kann ich nicht bestätigen.
wenn ihr eure systeme sauber halten würdet......
gäbe es keine brösel beim updaten.

festplattenverzeichnisse rep. man vor einem systemupdate
festplattenzugriffsrechte rep. man vor einem systemupdate
cache dateien bereinigt man vor einem systemupdate

einmal cocktail und applejack (nur PPC) laufen lassen......
und fertig ist alles für ein sauberes update.

my2cents
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Keine Menüleiste, das Dock reagiert nicht, ich kann nur mit der Maus rumfahren, aber nix klicken. Keine Reaktion.
Einmal ist die Menüleiste halb runtergefahren, das war alles.

Ins Festplattendienstprogramm komme ich nach dem Start. Dort funktioniert alles bestens, habe auch mal die Rechte repariert.

wie startest du das FDP, wenn nix geht?
hast du es im dock und startest es von dort?

schon mal einen sicheren systemstart versucht? (shift beim booten)
oder
single user mode (apfel +s beim booten)
dann
fsck -fy eingeben
guckstu
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Entfern vor dem Starten mal alle nicht benötigten USB Geräte wie z.B. die externe Festplatte. Es wurde ja einiges an den USB Treibern gemacht vielleicht gibt es da ein Problem?
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
kann ich nicht bestätigen.
wenn ihr eure systeme sauber halten würdet......
gäbe es keine brösel beim updaten.

festplattenverzeichnisse rep. man vor einem systemupdate
festplattenzugriffsrechte rep. man vor einem systemupdate
cache dateien bereinigt man vor einem systemupdate

einmal cocktail und applejack (nur PPC) laufen lassen......
und fertig ist alles für ein sauberes update.

my2cents
mike

ohne jetzt eine grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen, aber ich frage mich bei vielen post hier bei at, was die leute mit ihren macs machen... :oops:

und an alle switcher kann ich nur einen rat richten... denkt nicht nicht mehr windows! :mad:

bei mir hat das update auf 10.4.8 einwandfrei funktioniert und ich bilde mir ein, dass mein macbook jetzt richtig schnell ist... (isb. bei programmstarts) :)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
kann ich nicht bestätigen.
wenn ihr eure systeme sauber halten würdet......
gäbe es keine brösel beim updaten.

So schauts aus... Wenn ich mir manchmal die Probleme hier durchlese die Leute haben (Probleme nach Updates, iTunes 7, etc...) frag ich mich echt was manche mit ihrem System machen. Ich hattte bis jetzt noch nie ein Problem nach einem Update. Mein Rechner startet immer noch schnell, läuft stabil und so weiter und so fort.

OS X ist ein gutes Betriebssystem aber trotzdem sollte man hin und wieder darauf schaun und aufpassen das man es nicht zumüllt.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
wie startest du das FDP, wenn nix geht?
hast du es im dock und startest es von dort?

Mit "C" beim Start drücken komme ich schon zu den üblichen Tools. Da klappt auch alles.

schon mal einen sicheren systemstart versucht? (shift beim booten)
oder
single user mode (apfel +s beim booten)
dann
fsck -fy eingeben
guckstu

Sicherer Systemstart klappte auch nicht. Ich durfte mich anmelden, dann wieder das gleiche Problem.
Single User Mode und fsck brachte auch keinen Fehler. Es war alles in Ordnung. Nur starten will er nicht.

Langsam finde ich mich schon damit ab, dass ich den Rechner neu aufsetzen muss.
Kann man denn das Betriebssystem neu aufsetzen ohne dass alle Daten weg sind. Ich hab zwar noch ein sehr frisches (<2 Tage) Backup auf einer externen Festplatte, aber ist ja richtig viel Arbeit alles wieder neu zu installieren und dorthin zu kopieren, wo's hingehört.

Grüße Randolph
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Du hast die Möglichkeit einer normalen oder einer sauberen Installation. Kannst du am Beginn auswählen. Bei letzterer wird alles gelöscht bei der normalen Installation werden die alten Daten des Sytems in einen Ordner archiviert.

Wie das ganze jetzt genau geht musst du selber schauen ich habs, Gott sei Dank, schon lang nicht mehr tun müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Apple schreibt:
"You may experience unexpected results if you have third-party system software modifications installed, or if you've modified the operating system through other means. (This does not apply to normal application software installation.)"
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
Irgendwas gepatcht? Irgendwelche Dateien aus der Systemsoftware gelöscht?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wollte ich auch gerade fragen... hast Du vielleicht irgendwelche Tweaks installiert? Sowas ähnliches wie ShapeShifter?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ähnliches Problem - kein Start mehr möglich …

Hi,

ich hab sozusagen 50% ausfallquote. Habe wie immer das Combo-Udate herunter geladen und installiert:
» PowerBook alles shiny
» Dual G5 - hängt beim booten - die Syntome:
• Gong
• Grauer apfel + Drehdingsen
• Blau + Loginwindowvortschtittsstatus
• Loginwindowvortschtittsstatus bleibt im vorderen viertel stehen und verschwindet
• nur noch Blau (dunkel) und alle 8 sec flackert es kurz Blau (heller) mit Drehdings auf

~

» Ich verwende kein ShapeShifter (es hat schon seinen grund, warum die Firma dahinter unsanity heißt)
» Ich habe UNO 1.3.1 installiert
» sonst keine weitere gimmics …

~

Bisher unternommene Rettungsaktionen:
• CD-Boot + Rechte reparieren
• Parameterram zurück setzen
• Einfach mal 10 min ausschalten
• keine externen geräte angestöpselt lassen (außer monitor) …
• Im Blau-Modus ist der rechner nicht per SSH zu erreichen …

» nix half bissher …
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Wollte ich auch gerade fragen... hast Du vielleicht irgendwelche Tweaks installiert? Sowas ähnliches wie ShapeShifter?

Hab ich alles nicht installiert. Bisher war mein Mac OS immer sehr pflegeleicht, nie Probleme, musste auch nie groß dran rumspielen und tweaken wie früher bei Windows. Und jetzt sowas... Grrrrr....

Mach mich jetzt mal dran, den Rechner neu aufzusetzen. Hilft ja nix. :-[

Grüße Randolph
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Drei stunden später, …

So - Rechner ist komplett neu aufgesetzt - läuft wieder wie am ersten tag - naja - genaugenomme ist es jetzt auch wieder sein erster tag …
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
» Dual G5 - hängt beim booten - die Syntome:
• Gong
• Grauer apfel + Drehdingsen
• Blau + Loginwindowvortschtittsstatus
• Loginwindowvortschtittsstatus bleibt im vorderen viertel stehen und verschwindet
• nur noch Blau (dunkel) und alle 8 sec flackert es kurz Blau (heller) mit Drehdings auf

Und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.

Wegen genau demselben Problem, welches gestern abend nach dem Update auf 10.4.8 auch bei meinem iBook auftrat, habe ich mein Gerät heute morgen zum Händler gebracht. 2 Stunden hat er gebraucht, jetzt läufts wieder rund.

Leider habe ich z. Zt. meine OS X-CD nicht zur Hand (pendle zwischen OS und FFM hin und her) und die Kiste muss am Montag incl. aller Daten laufen. Daher der Gang zum Fachmann.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, daß ich das alleine hinbekommen hätte....