hilfe! externe festplatte!!!???

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
hallo leute!

habe ein problem: wollte diverse dateien auf externer festplatte sichern.
nach anschluss der selben erscheint sie auf meinem powerbook-schreibtisch als "untitled".
sie lässt sich öffnen und der inhalt ist auch ansteuerbar, ich kann jedoch keine dateien vom powerbook auf diese ext.-festplatte verschieben bzw. kopieren.
es erscheint sofort die meldung:

die objekte konnten nicht bewegt werden weil "untitled" nicht verändert werden kann!

unter "informationen" finde ich dann, bei "eigentümer und zugriffsrechte", den hinweis: sie dürfen nur lesen!
hat das etwas damit zu tun? bin noch neu auf dem apfel und wäre euch dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg

simon
 

Yourself_de

Gast
in welchem format ist die festplatte formatiert?
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
ist die Platte in NTFS formatiert?
dann ist das normal

Jep, leider gibt MS die Informationen zu NTFS nicht wirklich heraus, deshalb können andere Betriebssysteme ausser Win diese Volumes allenfalls nur lesen.
schau einfach mal unter "Informationen" -> "Format" nach, wie die Platte formatiert ist.

Wenn es NTFS ist, musst Du dir überlegen was Du anstellen willst. Da gibt es verschiedene möglichkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: checkert

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
hey leutzzzz!

ihr seid großartig! so schnell geantwortet. ja, das format lautet leider: windows nt dateisystem.

was kann ich jetzt tun???

lg simon
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du kannst die platte jetzt mit hilfe des festplattendienstprogrammes im format mac os extended neu formatieren. danach wirst du sie auch gebrauchen können. bitte beachten, dass dabei alle daten verlorengehen, die sich eventuell auf der platte befinden.

gruss
jürgen
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
ja, das format lautet leider: windows nt dateisystem.
was kann ich jetzt tun???

Hallöchen.

Na das kommt darauf an, ob es deine ist und Du sie neu formatieren willst, oder ob Du nur ein paar Daten draufspielen und sie wieder abgeben willst.
Dann spielt es noch eine Rolle, wie groß die Dateien sind, die auf der Platte sind / die da drauf sollen. Die kritische Größe liegt hier bei 4GB pro Datei.

Wenn Du nur etwas draufspielen und die Platte zurück geben willst, dann brauchst Du leider einen Win-PC oder Musst die Daten auf einem anderen Medium transportieren. :(

Wenn es deine Platte ist und du neu formatieren kannst/willst, sieht es folgendermaßen aus:
Erst Daten runterkopieren und dann die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren...
Da hast Du nur die Qual der Wahl:

Schau dir dazu mal das hier an.

Die Kandidaten:


FAT32 (MS-DOS):
Kann von Windows/Mac/Linux gelesen und geschrieben werden. Max. Dateigröße 4GB

HFS+ (Mac OS X extended):
Kann nur auf dem Mac gelesen und geschrieben werden. Keine weiteren Einschränkungen.

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
für linux gibts mittlerweile ganz gute treiber für ntfs. aber das ganze ist schon sehr mysteriös. vorallem wiso wird am anfang nur 50% reserviert und nicht einfach alles nicht genutzte? naja was solls, ntfs ist halt sehr seltsam, aber meiner meinung nach gibts es sowieso kein "ordentliches" dateisystem. entweder schlecht (raiser-fs, ex3, fat32) oder proprietär (hfs+) oder beides (ntfs) heißt hier leider die devise.
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
...habe noch nie eine festplatte neu formatiert. wenn ich jetzt auf hfs+ formatieren will, muss ich da erst irgendwo was runterladen?

Nein! einen Datenträger Formatieren kann Mac OS schon ganz alleine ;)
Nochmal der Hinweis: Nach dem Formatieren sind ALLE Daten auf der Platte futsch!

Im Ordner Programme -> Dienstprogramme findest Du das "Festplatten-Dienstprogramm".
Dort wählst Du auf der linken Seite die Externe Platte aus.
Auf der rechten Seite wechselst Du in den Reiter "Löschen".
Falls es nicht schon voreingestellt ist, wählst Du unter Volume-Format "Mac OS Extended (Journaled)" aus.
Dann musst Du der Platte noch einen vielsagenden Namen geben und anschließend auf "Löschen" Klicken.

Jetzt ratter er ein bischen und fertich ist! :)
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Sers leutz,

wenn ich mich hier vielleicht noch einklinken darf, wenn du mit der Platte auch öfters zwischen Mac und Windows hin und her switcht, würde ich dir vielleicht sogar eine partitionierung derselben empfehlen! (Ich weiss ich weiss, ... jetzt wirds ja noch komplizierter!!! :-D) Aber sieh es mal so, wenn du eine Partition mit Mac HFS hast und die andere wahlweise mit NTFS oder eben Fat32, dann kannst du auf die Fat32 alle die Daten spielen (es sei denn sie sind größer als 4 GB) die du auch am Windows nutzen möchtest (z.b. MP3-Sammlung, oder Bilder!! Etc.!)

Nur so als kleener Tip! ;)

grüsse Jessi
 

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
große klasse,leutzzz!

vielen dank für die ausführlichen info´s!

cu

lg simon:)
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Kleines Update zum Thema NTFS:
Mit MacFUSE ist es nun möglich auch NTFS Partitionen im Schreibzugriff zu mounten.
Im Moment ist das alles noch etwas umständlich, aber hoffentlich gibt es da bald Abhilfe.
Ich hab es nicht wirklich getstet, weil ich keinen Bedarf daran habe. Vielleicht könnte jemand, der das ganze mal ausprobiert hat, hier einen kleinen Erfahrungsbericht anfügen :)
 

Gulli

Gast
Hallo zusammen
einfrage hab ich auch wie kann ich die festplatte in zwei Partitionen einteilen einmal für winpc und einmal für mac's

Mit freundlichen Grüßen
Gulli
 

Yourself_de

Gast
erstens geht: im menü auf zwei partitionen umstellen. oder 3 oder 4 oder....



zweitens geht auch...
einfach die daten auf den mac kopieren. dann die festplatte formatieren und danach die daten wieder rauf auf die festplatte
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Gibt es ein Tool für Windows das Mac OS Extended lesen und schreiben kann?
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
ich kann da MacDrive empfehlen. Damit habe ich mal die Daten meines abgerauchten eMac via Targetmode retten können. Ich habe leider nur einen Mac im Haus, aber dank MacDrive ging es auch mit dem Notebook meiner Mutter.

Die Trail Version läuft 5 Tage ohne Einschränkungen!
Zum Datenretten reicht das. :-D
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Es gibt noch ein weiteres (kostenpflichtiges) Tool um auf NTFS voll zugreifen zu können.
Mehr dazu hier...