• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe! externe festplatte!!!???

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Externe neue FP lässt sich nicht mit Mac-Daten beschreiben obwohl sie angeblich mit Fat32 formatiert ist (nur Leserechte), wie kann ich das ändern oder muss ich neu formatieren, brauch die auch für WIN (Kapazität 1 TB)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wieso "angeblich" FAT32? Das sieht man doch im Festplattendienstprogramm.
Kannst du die Rechte ändern über die Datei-Infobox zum Volume? Eventuell musst du vorher auf das kleine Schloß ganz unten an der Box klicken, falls das verschlossen ist.
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Stand in der Beschreibung, das mit Fat, auch der Hinweis mit den 4 GB, Schloss seh ich keines, nur einen durchgestrichenen Bleistift.
Werd jetzt mal das FP Dienstprogramm öffnen, vielleicht bin ich dann schlauer.
Danke für Info
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Im FP Dienstprogramm Anzeige Schreibstatus: Schreiben/lesen, jetzt kapier ich nix mehr.

Wenn ich 1 TB neu formatiere, ist es dann sinnvoll auf 2 Partitionen, da ich eine für iMac Update und 500 GB für Filme/Musik nehmen möchte, auch unter Windows lesbar.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
ich hab auch 2 Partitionen:
1. Mac (TimeMachine)
2. NTFS (windows-erweiterung und restliche Daten)

is denk ich kein fehler ;)
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
ok, danke!

Also hälfte Mac OS Journaled
hälfte NTFS

Aber bei 2. Partition bietet FP Dienstprogramm nur FAT an oder freier Speicher, nehm ich FAT
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der Schreibstatus bezieht sich auf die Platte an sich, daß du nicht schreiben kannst, hängt vermutlich ehr damit zusammen, daß du als Benutzer xy nicht die nötigen Rechte hast.
Unten in der Datei-Infobox zum Volume müsste eine Tabelle stehen mit "Name" und "Rechte".
Wenn da dein Benutzername steht und rechts davon "Nur lesen", dann kannst du rechts mal anklicken und auf "Lesen und Schreiben" ändern. Wenn dein Name fehlt, kannst du ihn über das Pluszeichen ganz links unten zufügen. Oder du klickst als allererstes und simpelstes mal an "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" (falls das ganz, ganz unten steht. Das könnte schon reichen.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
NTFS-3G musst du erst installieren, aber wenn du sowieso keine größeren Dateien hast reicht auch FAT.
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Danke für genaue Beschreibung, aber unter FP Info steht bei Format Windows NT... und bei Freigabe & Zugriffsrechte lässt sich nix ändern. Ich formatiere das Ding mal, das Backupprog, das drauf war sichere ich halt auf dem Mac, sonst is ja nix drauf.
 

Osirisbob

Jonagold
Registriert
13.01.10
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine ext. HDD mit Win und Mac nutzen. Die ist in NTFS formatiert. Habe den ganzen nachmittag gefummelt bis ich hinbekommen habe, dass man drauf schreiben kann. Ich hab soweit alle Zugriffsrechte auf Mac sowie Windows. Vorher hatte ich ja nur Leserechte. Da ging das kopieren von Dateien allerdings viel schneller als jetzt....

Vorher 17 Minuten für 45 GB und jetzt 4 Stunden. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank!