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IDC sieht iPad Pro als Wendepunkt für iPad-Verkäufe

Martin Wendel

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Die Analysten von IDC sind positiver Dinge, dass das iPad Pro für Apple zum Erfolg wird. Sie begründen ihre Einschätzung damit, dass die Nachfrage nach Tablets mit ansteckbaren Tastaturen sich im nächsten Jahr verdoppeln soll. Neben Microsoft mit den Surface-Tablets soll davon vor allem Apple mit dem iPad Pro profitieren. "Zwar waren die ersten Testberichte für das iPad Pro geteilter Meinung, wir glauben aber dass das Pro und die Zielgruppe der Unternehmens- und Prosumer-Kunden in den nächsten Jahren der einzige Grund für eine Steigerung der Marktanteile sein wird."

In Zahlen ausgedrückt geht IDC davon aus, dass Apple seinen Marktanteil von 24,5 Prozent in diesem Jahr auf 25,8 Prozent im nächsten Jahr steigern können wird. Anschließend prognostizieren die Analysten zumindest bis 2019 jedoch eine Stagnation der iPad-Marktanteile. Microsoft soll mit den Surface-Tablets hingegen immer weiter nach oben klettern – von einem aktuellen Marktanteil von 8,5 auf 17,8 Prozent bis 2019. Verlierer in der Prognose von IDC sind Android-Tablets, deren Marktanteile von 67 auf 56,5 Prozent fallen sollen.

Die iPad-Verkaufszahlen sind seit über einem Jahr rückläufig, aber auch Tim Cook ist der Meinung, dass es sich dabei nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Zuletzt zeigte sich der Apple-CEO zuversichtlich, dass die iPad-Kategorie wieder wachsen werde. Ob das iPad Pro alleine dafür verantwortlich sein wird? Die Prognosen von IDC sind durchaus mit einer gewissen Portion Skepsis zu betrachten. Die Analysten sagten etwa 2012 voraus, dass Windows Phone in den Marktanteilen im Jahr 2016 iOS überholen werde – davon ist aktuell aber nicht auszugehen.



Via 9to5Mac & AppleInsider

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ImpCaligula

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dass die Nachfrage nach Tablets mit ansteckbaren Tastaturen sich im nächsten Jahr verdoppeln soll.
Alleine schon deswegen verstehe ich nicht, wieso man dann nur mit US Layout ausliefert. Wenn es selbst MS hinbekommt - bei den anscheinend mickrigen Surface Verkaufszahlen (gegenüber anderen Tablets) internationale Tastaturen heraus zu bringen - wieso dann Apple nicht?

Und mal ehrlich. Dien Apple Leute haben so viel Geld, so dermaßen viel Geld in der Hinterhand, da kann es doch an einer Tastatur mit entsprechenden Layouts nicht Scheitern. Vor allem deswegen nicht - weil so ein alleiniges US Layout doch auch ein gefundenes Fressen für negative Presse ist....

Pennen die dort in Cupertino?

aber dass das Pro und die Zielgruppe der Unternehmens- und Prosumer-Kunden in den nächsten Jahren der einzige Grund für eine Steigerung der Marktanteile sein wird."
Mal abgesehen von den "Kreativen" Leuten - mag das stimmen. Aber ansonsten fehlt einfach ein echtes Betriebssystem.

Ich habe bereits einige Kunden, welche an ihre Außendienstler, Teammanager und so weiter mit iPad Air`s ausgestattet haben. Kunden sind Daimler, Bosch und Co hier... die waren anfangs begeistert - huhu wir bekommen ein Apple Tablet....

Jetzt wird schon gemurrt, weil u.a. das Datenhandling umständlich ist. Vor Ort man mit fremden Personen große Dateien nicht mal eben tauschen kann (wo kann man da einen USB Stick anstöpseln?) - oder auch eben Apps nur Apps sind... wenn die Excel App eben kein Power Pivot kann und so weiter...

(Gestern übrigens überrascht gewesen - am Lucia 950XL einfach einen USB Stick direkt angeschlossen. Man hat vollen Zugriff über den Dateimanager auf den USB Stick.)....

iPad Pro ist eine feine Sache!
Aber in dem Business Bereich wo ich tätig bin (Marketing, Kundenbindung, Management, Projektmanagement und so weiter) ist es durch sein iOS einfach limitiert. Ebenso durch die Hardware Anschlüsse und Kompatibilität....
 

smoe

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Ich denke das Pro ist ein recht spezielles Gerät, noch dazu mit recht hohem Preis. Ich denke nicht, dass das ein echtes Massenprodukt wird. Der Stift zieht sicher einige Leute an, aber genau deshalb muss der Stift imho in auch mit einem neuen iPad Air und mini funktionieren. Das könnte dann wieder einige zum Umstieg auf ein neues Tablet bewegen.

So geht es mir zumindest. Ich bin mit meinem mini2 immer noch total zufrieden, nur Touch-ID vermisse ich, und Splitscreen wäre auch nett, aber das allein reicht mir noch nicht aus um auf ein neues Modell umzusteigen. So ein "Air3" mit Stift-Support, Smart Connector und 3D-Touch wäre dann aber wirklich etwas das mich zum Umstieg bewegen könnte.
 

10tacle

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Hab das Pro die Tage bei Saturn zum ersten Mal live gesehen. Ist schon riesig, wenn man nur die anderen iPads kennt... ein Stift war aber nicht ausgestellt, sonst hätte ich gerne mal drauf rumgemalt.
Ansonsten schließ ich mich aber Imp an. Technisch mit Sicherheit grandioses Gerät, aber mit iOS unbrauchbar. Ein paar Meter daneben hab ich mir das Surface 4 unter die Lupe genommen, da war ein Stift bei, konnte also drauf rummalen... und das hat mich irgendwie begeistert.
 
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ImpCaligula

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Das Argument zählt für mich einfach nicht.
Wenn ein Computer Programm etwas nicht kann dann kann es das auch nicht.

Jo und dann erzählst Du Deinem Kunden (und da spreche ich von großen Konzernen) - ja klar habt Ihr über 50.000 bestehende Excel Files aus dem Marketing, Controlling usw... mit bestehenden Pivots, Berichten, Verknüpfungen, Makros... aber ihr könnt mit keinen dieser Dateien etwas anfangen mehr....

Und 50.000 ist noch untertrieben... ein Kunde der Autozulieferer ist - hat alleine über 75.000 solcher Office Dateien. Größere Konzerne deutlich mehr.

Und das geht weiter mit Word Templates und so weiter....

Und diese Kunden interessiert null - ob das an Apple liegt oder an Microsoft mit den Apps.

Wir haben dies... ach das läuft da nicht? Dann wollen wir das nicht...
 

Martin Wendel

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mit bestehenden Pivots, Berichten, Verknüpfungen, Makros... aber ihr könnt mit keinen dieser Dateien etwas anfangen mehr....
Mach diese Tabelle mal mit Excel am Lucia 950(XL), von mir aus mit Continuum auf einem Riesendisplay, auf. ;)
 

Joh1

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Jo und dann erzählst Du Deinem Kunden (und da spreche ich von großen Konzernen) - ja klar habt Ihr über 50.000 bestehende Excel Files aus dem Marketing, Controlling usw... mit bestehenden Pivots, Berichten, Verknüpfungen, Makros... aber ihr könnt mit keinen dieser Dateien etwas anfangen mehr....

Und 50.000 ist noch untertrieben... ein Kunde der Autozulieferer ist - hat alleine über 75.000 solcher Office Dateien. Größere Konzerne deutlich mehr.

Und das geht weiter mit Word Templates und so weiter....

Und diese Kunden interessiert null - ob das an Apple liegt oder an Microsoft mit den Apps.
Ich stelle in deinen Post immer wieder fest wenn es bei Kunden von DIR nicht passt muss es die gesamte restlich Welt wohl auch so sehen und alle benötigen diese Funktionen.
 

Martin Wendel

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Och menno Martin... jetzt biegst Du Dir die Argumentation zurecht, indem Du ein Tablet System mit einem Smartphone vergleichst?
Ich dachte es ist der große Vorteile von Windows 10, dass man ein System hat? ;)

PS: Smiley übersehen?
 

ImpCaligula

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Ich stelle in deinen Post immer wieder fest wenn es bei Kunden von DIR nicht passt muss es die gesamte restlich Welt wohl auch so sehen und alle benötigen diese Funktionen.
Nein beileibe nicht... ich sagte ja - im kreativen Bereich mag das echt passen....

Und na ja... die Kunden die ich so kenne sind ja ziemliche "WorldPlayer"... ich kann Dir mal deutschlandweit die Anzahl der Arbeitsplätze im kreativen Bereich aufstellen und dann die von den anderen Konzernen... da dürfte klar sein wo die Mehrheiten liegen...

Und die Leute aus dem Marketing, Management, Controlling etc... können mit dem Stift wirklich wenig anfangen...

Fänden das iPad Pro aber an sich zum Präsentieren von Zahlen, Statistiken und so weiter ganz gut... wenn da nicht....

Aber nochmals. Ich habe es auch oben erwähnt. Für eine gewisse Gruppe ist das iPad Pro sicherlich tauglich. Aber die Frage ist - wie groß ist die Gruppe den Weltweit? Wie groß ist die Gruppe weltweit, als das sie für einer Wende im Tablet Bereich taugt?

--
PS: Nebenbei - vor rund 2 Wochen habe ich mich mit jemand unterhalten der ein Tonstudio hat - ziemlich bekanntes - der hat so ziemlich alles von Apple - ist also Apple positiv gesonnen. Hat sich über das iPad Pro kaputt gelacht und klar zu verstehen geben, dass derzeit das Teil ihm nichts bringen würde. Ich vertraue dem Mann mal das er weiß was er da sagt...

Und dann müsste ich noch ein Zitat im Web raus suchen von einem Inhaber einer Grafikagentur... der ebenso meinte, nett, aber kann unsere Rechner nicht mal ansatzweise entlasten...

Also von daher... meiner Meinung nach. Tolles Gerät. Wirklich. Für eine gewisse Zielgruppe. Die Frage ist - wie groß ist diese Zielgruppe? Um einen Wendepunkt herbei zu führen? Ich selbst überlege tatsächlich das kleine Modell meiner Freundin zu schenken... sie braucht eigentlich keinen PC... aber da sie gerne stundenlang liest und auch Serien schaut... wäre das große iPad ideal...

Für mich ist es einfach ein iPad Plus... und zwar ein gutes iPad Plus...
 

Joh1

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Hat sich über das iPad Pro kaputt gelacht und klar zu verstehen geben, dass derzeit das Teil ihm nichts bringen würde. Ich vertraue dem Mann mal das er weiß was er da sagt...

Und dann müsste ich noch ein Zitat im Web raus suchen von einem Inhaber einer Grafikagentur... der ebenso meinte, nett, aber kann unsere Rechner nicht mal ansatzweise entlasten...
Da hat "Jesper" in der Apfeltalk Live Sendung was anderes behauptet.
Sicherlich nicht den Computer ersetzen dabei das macht ein Grafiktablet auch nicht.

stundenlang liest und auch Serien schaut... wäre das große iPad ideal...
Zum lesen stelle ich mir das iPad Pro als deutlich zu schwer vor.
Da fand ich mit der Zeit das iPad 4 schon zu schwer.
 

ImpCaligula

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In meinen Augen größer als die eines Surface Pro. Aber wir werden ja in den nächsten Monaten sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln.

Apple hat einen Vorteil.... bei Apple kauft nicht nur die Zielgruppe - sondern auch eine große Gruppe an Leuten, die das Teil nicht mal unbedingt bräuchten und es einfach nur so kaufen...
 

Joh1

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Apple hat einen Vorteil.... bei Apple kauft nicht nur die Zielgruppe - sondern auch eine große Gruppe an Leuten, die das Teil nicht mal unbedingt bräuchten und es einfach nur so kaufen...
Ist das dann nicht auch irgendwo eine Zielgruppe?
Die Zielgruppe die einfach schöne Geräte haben möchte um sie bei Star Bucks zu zeigen. (Nicht ganz ernst nehmen Klischee ;) )
 

Martin Wendel

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Apple hat einen Vorteil.... bei Apple kauft nicht nur die Zielgruppe - sondern auch eine große Gruppe an Leuten, die das Teil nicht mal unbedingt bräuchten und es einfach nur so kaufen...
Deine Meinung, letztendlich aber irrelevant. Kundenzufriedenheit und die Verkaufszahlen zählen – und bei beiden steht Apple ganz gut da.
 

ImpCaligula

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Deine Meinung, letztendlich aber irrelevant. Kundenzufriedenheit und die Verkaufszahlen zählen – und bei beiden steht Apple ganz gut da.

Ist das so? Komisch nur, dass selbst bei Apple Magazinen rund um den Globus das Thema iPad Pro sehr kritisch betrachtet wird... und man dort bei den Reviews ungewöhnlich für ein Apple Produkt viel Kritikpunkte zu lesen bekommt...