• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bald mit AMD Prozessoren

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Bin eben über folgende Meldung gestolpert:

Hector Ruiz, der Chef des Prozessorherstellers Advanced Micro Devices (AMD), hat während einer Veranstaltung im amerikanischen San Francisco gesagt, dass es in Zukunft durchaus möglich sei, dass Apple in seinen Mac-Computern neben Intel auch auf CPUs seines Unternehmens setzt.

Dies berichten die Kollegen vom Inquirer unter Bezug auf den US-Nachrichtensender Bloomberg. Ruiz habe dem Publikum mitgeteilt, dass Apple nicht wie andere Firmen eine "Geisel" von Intel sein wolle, heißt es. Intel versuche alles, um sein Monopol zu schützen und somit weiterhin gute Geschäfte machen zu können.

Der AMD-Chef beschuldigte den großen Konkurrenten weiterhin, eine Wachstumsbremse für die PC-Industrie zu sein, da man eine Preisschlacht ausgelöst habe. Derzeit versuchen die beiden größten CPU-Hersteller der Welt, mit besonders günstigen Preisen Kunden zu locken. Erst Anfang September wurde eine neue Preisrunde eingeläutet, im Oktober dürfte die nächste folgen.

Gefunden auf winfuture

Was haltet ihr davon wenns den so wäre?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ich halte erstmal nix von solchen Überschriften, wie du sie gewählt hast. Der Einsatz von AMD-CPUs ist zwar möglich, aber nicht definitiv. Mach das bitte auch deutlich, oder sind wir bei der BILD? :)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ja genau das hab ich mir auch gedacht als ich den Beitrag nochmal gelesen habe. Wollte es auch ändern allerdings kann ich die nicht änder? ist das normal?

Soory und ja ich weiss, erst denken und dann posten :'(
 
  • Like
Reaktionen: newman

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich halte erstmal nix von solchen Überschriften, wie du sie gewählt hast. Der Einsatz von AMD-CPUs ist zwar möglich, aber nicht definitiv. Mach das bitte auch deutlich, oder sind wir bei der BILD? :)
Lustig, ich hatte mir das in solchen Faellen meist anzutreffende Fragezeichen offensichtlich nur dazugedacht. Steht ja gar keins da...

Aber inhaltlich: Wettbewerbsmaessig waere das vielleicht ein Vorteil fuer uns, die Abnehmer, weil ein gesteigertes Angebot ueblicherweise auf den Preis drueckt.

Abgesehen davon ist es mir aber voellig egal, wie der Prozessor mit Vorname heisst, solange ich meine Programme dafuer nicht neu compilieren muss.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Wunschdenken von AMD.
(was nicht heißt, dass das nicht möglich sein kann)

Grüße
Frank
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich bin zwar bekennender AMD-Symphatisant, aber bei Mobilprozessoren hat AMD den Anschluss verloren, gegen Conroe sieht der X2 auch nicht berauschend aus, wenn auch nicht schlecht, nur bei den Serverprozessoren steht AMD sehr gut da. Aber Woodcrest ist auch nicht ohne und Server sind für Apple derzeit kein Geschäftsbereich der besondere Aufmerksamkeit erhält.

Irgendwann passiert vielleicht irgendwas, ist ja schön und nachvollziehbar dass Ruiz davon träumt, aber im Moment sehe ich von Seiten Apple keinerlei Handlungsbedarf.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Eigentlich geht's doch nur darum, dass es THEORETISCH MÖGLICH ist, oder nicht? Nicht mehr.
Daher ist die Überschrift vom Thema wirklich daneben. Leute, die nur so mal vorbei schauen, merken sich das irgendwie im Hinterkopf und dann haben wir wieder eine Halbwahrheit mehr in der Welt.
 

civi

Gast
Ihr wisst aber schon, dass dieser Thread im Bereich "Apple & Gerüchteküche" steht, ja?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, ich finde das sagt alles und erklärt bestimmt auch, warum Peter sich intuitiv ein Fragezeichen dazugedacht hat.
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Also AMD hat den Anschluss im Mobilen Bereich nicht nur verloren, nein auch bei den Desktop-CPU`s stehn sie auf verlorenem Posten Vergleich AMD FX-62 vs. Intel Core2Duo

hatte noch bis vor ein paar Tagen einen AMD und hab jetzt nen Core2Duo (Conroe E6600) und kann nur behaupten das er alles schlägt ;)

LINK:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo.
Ob und in wie weit sich Apple und AMD über eine mögliche Kooperation unterhalten haben/werden wird bestimmt nicht vom AMD Vorstand bekannt gegeben, dafür kennt man doch den Herrn Jobs zu gut. Wenn wirklich etwas geplant ist, wird es mit viel Enthusiasmus und einer 1A Präsentation von Herrn Jobs vorgetragen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für Apple andere Gründe als die reine Performance geben könnte Nimmt man die neue AMD Generation X2 mit Windsor Kern. AMD hat hier aus der Vergangenheit gelernt und sich im das Problem der Wärmeentwicklung gekümmert. Nebenbei haben Sie gleich noch den aktuellen Trend zum Energiesparen aufgegriffen und eine neue Technologie entwickelt `Cool & Quiet`. Hiermit schafft es der Prozessor auf 35W, 65W oder 89W. (Ich weiß Intel Conroe 75W, die dafür immer.)
Wenn man nun die aktuelle Geschichte Appels nimmt und sich die teils hefitge Kritik aufgrund der Überhitzung diverser Notebooks und DesktopPCs ansieht, könnte doch vermutet werden, Apple schaut sich nach Alternativen um. Auch die DesktopPCs werden warm, nur nicht so schlimm wie die Notebooks, ausserdem hat niemand seinen MacMini auf dem Schoß. :)

Wer weiß schon was bei Apple neues kommt, bis es im Shop erhältlich ist? Ich habe mich erst mit neuen Computern versorgt, daher ist es mir momentan egal.

Apple soll lieber neuen Displays für den Desktopbereich erntwicklen. o_O
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn man nun die aktuelle Geschichte Appels nimmt und sich die teils hefitge Kritik aufgrund der Überhitzung diverser Notebooks und DesktopPCs ansieht, könnte doch vermutet werden, Apple schaut sich nach Alternativen um. Auch die DesktopPCs werden warm, nur nicht so schlimm wie die Notebooks, ausserdem hat niemand seinen MacMini auf dem Schoß. :)
Bei den Desktops gibt es kein Wärmeproblem und zumindest bei den MacBooks nach dem Firmwareupdate auch bei den Mobilen nicht mehr.

Was die MacBook Pros betrifft: Apple sollte sich vielleicht mal überlegen beim Gehäuse ein paar Millimeter Bauhöhe zuzulegen, dann klappts auch mit der Kühlung wieder. Nicht immer ist Intel der Schuldige, andere Notebookhersteller schaffen es CD- oder C2D-Notebooks zu bauen ohne Wärmeprobleme.

Bei Mobilprozessoren hat AMD das Problem dass der schnellste Turion heute nicht mal mit dem schwächsten Merom mithalten kann. AMD existiert bei Mobilprozessoren nur noch im Billigst-Segment, anders als zu Grabbeltisch-Preisen sind Geräte mit Turion einfach nicht mehr verkäuflich.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wozu Displays? Ich will endlich einen günstigen kleinen Server auf Mac mini Basis und das vorhandene Hardware RAID im MacPro nutzen können.
Gruß Pepi
 

moellering

Granny Smith
Registriert
28.06.06
Beiträge
14
Moinsen!

Naja, man sollte das mit der Performance nicht so eng sehen - das kann sich ganz schnell auch wieder ändern!

Mit der akutellen Architektur ist Intel zwar nen großer Wurf gelungen, nur warum sollte der nicht auch AMD gelingen. Mit dem Ahtlon xP (64) haben die es ja auch schonmal geschafft Intel in die Schranken zu weisen! Und gerade im Server-Bereich ist AMD mit dem Opteron doch auch sehr gut aufgestellt. Also ganz so abwägig klingt das alles für mich nicht, nur halte ich den Zeitpunkt für zu früh, da Apple ja erstmal die Intel-Prozzis etablieren muss. Aber danach ... sich nur von Intel abhängig zu machen, dass kann sich eigentlich kein Unternehmen leisten - selbst Dell hat das ja jetzt "eingesehen".

mfg
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Das fänd' ich scheisse..
Ist das dann bald so wie beim PC's, dass man sich die Konfiguration mühselig zusammensuchen muss?
Apple, tu es nciht, bleibe eine Geilsel.. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ist mir doch egal, was in meinem Mac drin ist, hauptsache er ist leise, schnell und zuverlässig.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Das ist bestimmt eine Ente. Denkt mal an EFI und daran, daß Intel Apple kräftig beim Umstieg unter die Arme gegriffen hat.
Und noch etwas: Intel ist nicht IBM.
Intel hat ganz andere Kapazitäten als IBM. Warum also AMD? AMD ist zumindest z.Z. was Abwärme anbelankt nicht obenauf. Würde gegen die Firmenpolitk verstoßen leistungsstarke aber leise Rechner anzubieten.

Evtl in der nächsten AMD CPU generation. Aber auch dann, bin ich der Meinung das Apple einen guten Partner in Intel hat.

Lg
Mag