• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupsoftware sehr langsam?!?

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hi Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte gegönnt. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte mal meine Daten vom iBook sichern. :)

Western Digital liefert auch eine Backup-Software mit. Installiert und ab die Post. Leider geht das sichern der Daten sehr langsam. Am Anfang wanderte der Status-Balken noch recht zügig aber ab ca. 30% immer langsamer. Erst hab ich vermutet, dass es an der Backup-Software liegt und hab mich hier im Forum nach ner Backup-Software: Fazit: Silver-Keeper. Das Tool wird aber genauso langsam.

Ist das normal?

Die Platte ist über FW angeschlossen.

Gruß Raymond
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hi Raymond,

ich verwende "SuperDuper" und bin mehr als zufrieden.

Beim Erstellen des ersten Backups kann es - je nach Datenmenge - schon einige Zeit dauern. Beim zweiten Update werden jedoch nur noch die Daten übertragen, die sich geändert haben. Ein Update meiner MacBook Pro Platte (ca. 40GB belegt) auf meine per Firewire angeschlossene externe Platte dauert dann nur noch ca. 10 Minuten wobei effektiv zwischen 3 und 5 GB übertragen werden.

Viele Grüße

Manuel
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich verwende SuperDuper

ein KomplettBackup von etwa 65 GB dauert vom iBook zur externen Firewire400 Platte 2 Stunden

ein wöchentliches Update des Backups ca 10-20 Minuten
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ungeachtet der Geschwindigkeit kann ich von Silver-Keeper abraten. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß dessen Backups sehr unvollständig sind und sogar teilweise (nachweislich) die Quelldaten von Silver-Keeper beschädigt wurden.

Als Vergleich zu Superduper: Das Festplatten Dienstprogramm schafft bei mir 65GB in 43 Minuten über Firewire 800. Allerdings geht das so nicht direkt vom Startvolume.
Gruß Pepi
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hab jetzt noch einmal ein Backup mit der Backup-software von Western Digital gemacht.

ca. 36GB -> ca. 6h mit FW 400.

Find ich ein wenig lange.

Was machen Backup-Tools anderes als die Daten eins-zu-eins zu kopieren? Kann dann doch nicht so lange brauchen, oder?
 

qicx

Gast
Hmmm ... 6 stunden? Doch gar etwas lange, oder? Von SilverKeeper kann ich übrigens auch nur abraten. Ich hab alle platten von LaCie, die software dazu ist aber ein schlechter witz.

Ich mache backups von der externen daten-platte zu externer backup-platte, alles in firewire 400 mit einem iMac G5.
Mit intego Personal-Backup dauert bei mir für rund 50 gb mal nur knapp 30 minuten für ein backup auf die leere backup-platte (Spiegeln). Wenn ich dann täglich mal nur die geänderten daten (sucht automatisch die geänderten raus und ersetzt diese) rüberschiebe, dauert's je nach datenmenge zwischen 20 sekunden bis max 5 minuten.
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
... wenn euch so höre, frag ich mich, ob ich entweder die falsche Software habe, oder irgendetwas anderes faul ist.

Aber nur um vergleichen zu können, Geld für ne Software ausgeben???

Gibt es von SuperDuper ne Version mit der man mal "testen" kann? Oder von Integio?
 

m00gy

Gast
Ich mache meine Backups mit "Synk Standard". Das kannst Du kostenfrei testen www.decimus.net - ich finde die Geschwindigkeit in Ordnung und lasse jeden Abend meinen kompletten Homeordner sichern.
 

qicx

Gast
... Intego Personal-Backup kannst du hier testen ... http://www.intego.com/de/demo/

Und ja ... ich benutze einfach nur die option "Datensicherung". Mit "Synchronisieren", "Kopie" und vor allem "Identische Kopie" dauerts wieder länger und er wuschelt für meinen geschmack etwas zu viel auf der quellplatte rum! Da war ich dann doch etwas zu misstrauisch. Aber mit "datensicherung" ist das immer einwandfrei gelungen und das backup ist eine haargenaue kopie, die sich von der originalplatte nicht untersccheiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber nur um vergleichen zu können, Geld für ne Software ausgeben???

Gibt es von SuperDuper ne Version mit der man mal "testen" kann?

SuperDuper kann man frei nutzen
das Vollbackup geht gratis

nur für das SmartBackup (Abgleichen und nur neues kopieren) und einige andere Features muss man die Vollversion kaufen

ich hab es gemacht und bin sehr zufrieden
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
danke für euren zahlreichen Antworten.

Ich werd mich morgen mal dran setzten und SuperDuper testen. Wenn das auch so wahnsinnig langsam abläuft muss ich mal weiter sehen...
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
also ich kann CCC (CarbonCopyCloner) empfehlen! ist free und bisher sehr zuverlässig!
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Guten Morgen,

ich hab mir eben SuperDuper! aus dem Netz gezogen.

Leider kann SuperDuper nur mit Festplatten zusammenarbeiten, die im Mac-Format formatiert sind. Die Platte ist aber im FAT-32 formatiert, damit ich auch Daten zwischen Win-Rechner kopieren kann.
Ist das jetzt ein Problem der Shareware-Version, oder kann SuperDuper generell nur im Mac-format arbeiten???
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist aber lt. Mike Bombich und auch meiner Erfahrung nach zu Tiger (>= 10.4.2) kompatibel. Die Version 3.0 ist übrigens in Entwicklung, allerdings steht noch in den Sternen wann die das Licht der Welt erblicken wird.
Gruß Pepi
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@raymond, dann wirst Du mit SuperDuper nicht glücklich und auch mit allem anderen nicht....;) Da SuperDuper ein Image (also 1 File) anlegt ist dieses natürlich so gross wie die HD und somit ganz schnell grösser als die maximal 4GB welche das sinnlos schlechte veraltete FAT32 zulässt....am besten Du benutzt zumindest eine NAS-disk mit ext3 (Linux Filesystem) denn dort kann auch Win lesen und schreiben (allerdings nicht via USB, warum auch immer) und der Mac hat gar keine Probleme.
Weiter einfach Mac Files auf FAT32 zu sichern und wiederherstellen im bedarfsfall, tja da gehen dann die rechte verloren, sprich ist kein wirklich brauchbares Backup!

SilverKeeper kann man DEFINITIV nicht brauchen, mit Glück geht dabei nichts kaputt...langsam ist er auch noch und derart viele Fehler das zumindest mit Intel Macs das Programm zur Gefahr wird....

CCC ist ebenfalls kein Vergleich, da es kein SmartBackup unterstützt muss man immer die gesammte Disk klonen was schnell mal einige Stunden dauern kann bei SD geht das dank nur den änderungen innert minuten!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
SilverKeeper hat bei Kunden von mir auch schon Originalfiles beim Backuppen erfolgreich beschädigt. Das Ding ist meiner Erfahrung nach also durchaus auch auf PPC Macs gefährlich.

CCC kann auch sowas was Du als "Smart Backup" bezeichnest. Dazu muß man wie im CCC Handbuch beschrieben psync installieren. Dann kann man im CCC die Option Quelle auf Ziel synchronisieren auswählen. Allerdings kann CCC wohl nur schlecht bis garnicht mit FAT32 Umgehen, es sei denn man synced in eine .dmg Datei die auf dem FAT32 FS abgelegt wurde.
Gruß Pepi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
CCC ist ebenfalls kein Vergleich, da es kein SmartBackup unterstützt muss man immer die gesammte Disk klonen was schnell mal einige Stunden dauern kann bei SD geht das dank nur den änderungen innert minuten!
CCC kann selbstverständlich SmartBackup. Unter aktuellem Tiger bei 60 GB belegter Platte (von 100 GB) dauert die Aktualisierung des bootfähigen Backups etwa 10-12 Minuten, wobei ich faul bin und nur etwa aller zwei Wochen die Backupplatte raushole. ;)
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Habe mir jetzt auch mal CCC angesehen. Das Tool kann aber auch nicht mit FAT32-formatierten Festplatten zusammenarbeiten.

Gibt es denn kein Tool was diese Einschränkung nicht hat und trotzdem was taugt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann HFS+ Volumes nie komplett auf dem gnadenlos veralteten FAT32 abbilden. Es gibt kein Tool mit dem das geht, weil FAT sehr viele Dinge die andere (modernere) FileSysteme unterstützen einfach nicht kann.

Warum initialisierst Du das externe Laufwerk nicht einfach HFS+(J) und wirst mit CCC, rsync, SuperDuper oder was-auch-immer™ glücklich?
Gruß Pepi