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Magazin Apple Watch ist bereits Milliardengeschäft, rund drei Millionen verkaufte Geräte

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
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Trotzdem entstehen ab einer bestimmten Erhebungsmenge kaum noch Abweichungen zur absoluten Erhebung, das funktioniert bei den ersten Hochrechnungen von Wahlen ja genauso, slice intelligence bleibt die bisher einzig überprüfbare und damit evidenteste quelle.

Solange es keine anderen erhärtbaren Daten gibt wird sich daran auch nichts ändern und die Quartalszahlen sprechen ja eine ähnliche Sprache.
 

Arcane

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Allerdings bezieht sich Slice nur auf den US Amerikanischen Markt. Cook hingegen spricht wohl über sein Liebling von allen 16 Ländern. Dadurch könnte es zu zwei unterschiedlichen Tendenzen kommen und würde auch erklären, warum er davon spricht, das Juni der absatzstärkste Markt war.
Stutzig machen mich da allerdings zwei Dinge...
1. Wenn die Statistik von Slice stimmen sollte - warum soll es dann in anderen Ländern genau anders rum laufen?
2. Warum sollte gerade der Juni der absatzstärkste Monat der Watch sein? Da gibt es nichts besonderes wie Weihnachten, wo die iPhone Verkäufe nochmal richtig ansteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7 Länder, die Ende Juni dazu gekommen sind daran Schuld sein sollen. Gerade weil Länder wie die USA, China und UK schon länger die Watch bestellen konnten.
 

giesbert

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das funktioniert bei den ersten Hochrechnungen von Wahlen ja genauso, slice intelligence bleibt die bisher einzig überprüfbare und damit evidenteste quelle.

Slice arbeitet mit Selbstselektion, Hochrechnungen zu Wahlen tun das nicht. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied. Umfragen/Statistiken, die auf Selbstselektion der Teilnehmer basieren, haben de facto keine über die Gruppe der Befragten hinausweisende Aussagekraft.
 
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Martin Wendel

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Cook hingegen spricht wohl über sein Liebling von allen 16 Ländern.
Die Apple Watch war bis 25. Juni nur in den Launch-Märkten erhältlich, am 26.6. kamen sieben Länder dazu.

Warum sollte gerade der Juni der absatzstärkste Monat der Watch sein?
Womöglich weil die Apple Watch seit Juni mit recht kurzen Wartezeiten von bei den meisten Modellen wenigen Tagen erhältlich ist und auch erst seit Juni direkt in den Apple Stores verkauft wird (diese Verkäufe werden von Slice erst gar nicht gemessen).
 

Arcane

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Umfragen/Statistiken, die auf Selbstselektion der Teilnehmer basieren, haben de facto keine über die Gruppe der Befragten hinausweisende Aussagekraft.
Warum sollte man bei einer beachtlichen Menge von 2,5 mio das nicht hochrechnen können? Wie hoch ist die Chance, dass sich das Ergebnis bei denen, die nicht in der Statistik einbezogen wurden, plötzlich zum Gegenteil wandelt? Die Chance, dass andere 2,5 mio, welche nicht in die Auswertung eingeflossen sind plötzlich genau das Gegenteil zeigen würden, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Die Apple Watch war bis 25. Juni nur in den Launch-Märkten erhältlich, am 26.6. kamen sieben Länder dazu.
Ich weiß. Die Konferenz war ja aber im Juli und nicht vor dem 26.6, oder?
seit Juni direkt in den Apple Stores verkauft wird (diese Verkäufe werden von Slice erst gar nicht gemessen).
Daran hab ich nicht gedacht. Das könnte ein Punkt sein.

OT: Bei uns im Apple Store wollte heute jemand das MacBook mal hoch heben um das geringe Gewicht zu testen. Da alle MacBooks allerdings auf den Tischen festgetackert sind, hat er von den Mitarbeitern eins bekommen und hat es prompt fallen lassen. Ihr hättet die Reaktionen sehen sollen :eek:
 

Arcane

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Die Telefonkonferenz aus deinem Link
 

smoe

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Warum sollte man bei einer beachtlichen Menge von 2,5 mio das nicht hochrechnen können?
Kommt halt ganz drauf an wie man diese 2,5mio auswählt. Zufällig durch die Bevölkerung hat es ziemlich viel Aussagekraft, fragst du aber 2,5mio Samsung User ob sie eine Apple Watch haben ist das Ergebnis lächerlich nichts sagend. Und sobald du selbst auswählst kannst du das Ergebnis natürlich beliebig verschieben. Und gern verschiebt man das in eine Ecke die für möglichst viel Aufmerksamkeit erregt. Das will ich Ihnen allerdings nicht unterstellen, aber die große Frage bleibt wie representativ diese Gruppe nun war. Und solange das nicht geklärt ist, kann man da wenig drauf geben.
 
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Martin Wendel

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Die Telefonkonferenz aus deinem Link
Achso, ja. Aber vier Verkaufstage in den eher zweitrangigen Verkaufsmärkten von Apple werden kaum dafür verantwortlich sein, dass der Juni der erfolgreichste Monat der Apple Watch war. Da erscheint mit die generelle Verfügbarkeit im Apple Online Store und den Apple Retail Stores die weitaus plausiblere Erklärung zu sein.
 

Arcane

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Kommt halt ganz drauf an wie man diese 2,5mio auswählt. Zufällig durch die Bevölkerung hat es ziemlich viel Aussagekraft,
So wie ich das verstanden habe, sucht sich nicht Slice die consumer aus, sondern die consumer geben ihr Einverständnis, dass ihre Daten zu Statistik Zwecken benutzt werden. Das sind also alles komplett unterschiedliche Leute und von den 2.5 mio haben lediglich 20K am ersten Tag eine Watch bestellt.
Es ist also wohl rein zufällig.
Zudem ist Slice Intelligence ein Kalifornisches Unternehmen.

Hier mal ein Link wie Slice zu ihren Informationen kommen https://www.slice.com/privacy
Aber vier Verkaufstage in den eher zweitrangigen Verkaufsmärkten von Apple werden kaum dafür verantwortlich sein, dass der Juni der erfolgreichste Monat der Apple Watch war.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Wird dann wohl an der generell besseren Verfügbarkeit liegen.
 
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smoe

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So wie ich das verstanden habe, sucht sich nicht Slice die consumer aus, sondern die consumer geben ihr Einverständnis, dass ihre Daten zu Statistik Zwecken benutzt werden. Das sind also alles komplett unterschiedliche Leute und von den 2.5 mio haben lediglich 20K am ersten Tag eine Watch bestellt.
Im Umkehrschluss könntest du jetzt daraus eine Statistik machen die aussagt, dass Apple Watch Kunden Wert auf Datenschutz legen und bei sowas wie slice nicht mitmachen. Und lustigerweise ist Datenschutz sogar immer wieder ein wichtiges Thema bei Apple, würde also sogar passen.

Weiß man denn wenigstens wieviele Slice-User überhaupt iOS-User sind? Ich hab davon noch nie was gehört, evtl ist das ja in Android-Kreisen oder auf sonstigen Plattformen viel beliebter als bei iOS-Usern, was dann auch wiederum die Sache erklärt...

Du siehst schon, es gibt da viele offene Fragen....
 

Arcane

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Meinst du nicht das ist jetzt ein wenig übertrieben? Das sind doch einfach nur Leute, welche sich wahrscheinlich schon viel eher dort angemeldet haben, als es die Watch gibt. Und hast du gerade indirekt behauptet, dass sich überwiegend Android Leute bei Slice anmelden, weil denen der Datenschutz weniger wichtig ist, als iOS-Usern und deshalb nur knapp 1% der dort registrierten Leute sich eine Watch bestellt haben? Das finde ich schon etwas heftig
 

smoe

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Behauptet habe ich nur, das sich in solche Statistiken viel hineininterpretieren lässt, und keine verlässliche Aussage möglich ist solange nicht bekannt ist wie repräsentativ die Slice-Kundschaft ist. Dieses Slice scheint ja so eine Art Paket-Tracker zu sein, da gibt es zB unter iOS recht beliebte Alternativen wie Deliveries die es für Android nicht gibt. Da liegt es nahe, dass der Anteil der Slice-Kunden nicht repräsentativ ist.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
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Slice inteligence ist ein Marktforschungsinstitut, deren gesamte reputation und Existenz hängt davon ab möglichst repräsentative umfragen zu machen, es wäre zwar möglich, das sie die Zielgruppen zugunsten eines sensationsfähigen Ergebnisses verschieben, aber das wäre ein ziemlicher Pyrrhussieg, wenn sie für eine derart kurzlebige Aufmerksamkeit ihre Reputation gefährden.

Edit: Ich meinte ursprünglich slice intelligence, schrieb aber nur slice und hab den vollen Namen daher ergänzt.
 
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smoe

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Wenn die ernsthaft ein Marktforschungsinstitut sein wollen sollten sie mal schleunigst über ihre Art ihrer Datenerhebung nachdenken, so ein doch recht spezieller Webdienst stellt wohl kaum einen repräsentativen Schnitt durch die Gesellschaft da. Aber Marktforschung ist da ja eher ein Nebenprodukt ihres Webdienstes.
 

Martin Wendel

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Slice ist ein Marktforschungsinstitut, deren gesamte reputation und Existenz hängt davon ab möglichst repräsentative umfragen zu machen, es wäre zwar möglich, das sie die Zielgruppen zugunsten eines sensationsfähigen Ergebnisses verschieben, aber das wäre ein ziemlicher Pyrrhussieg, wenn sie für eine derart kurzlebige Aufmerksamkeit ihre Reputation gefährden.
Slice (gibt es ca. seit 2010) ist primär ein Service, der die Online-Shopping-Erfahrung verbessern und erweitern soll. Den Marktforscher-Geschäftsbereich Slice Intelligence gibt es erst seit etwas über einem Jahr.
 

McApple

Beauty of Kent
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Und nach ihrem jüngsten Waterloo wahrscheinlich kein weiteres Jahr mehr. ;)
 
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Ich denke, das niemand hier im Forum wirklich in der Lage ist zu bewerten, ob die Apple Watch nun wirklich ein Erfolg ist oder nicht. Was kostet die Entwicklung zur Marktreife oder die Einrichtung der Produktionsstraßen...? Wieviel Watches (vor allem die Hochpreisigen) muss Apple verkaufen um in die Gewinnzone zu kommen? Keiner kann das hier benennen. Eines steht aber fest, falls die Apple Watch ein Flop werden sollte wird es keine 2. Generation mehr geben...