Was ist besser für das Macbook / pro? Ruhestand oder Ausschalten ?

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Hallo liebe Apfeltalker,

ich weiß es gab anscheinend schon viele Threads darüber, habe aber mit der Sufu keine gefunden :(

Wäre nett wenn es mir jemand erläutern oder einfach nochmal den entsprechenden Thread posten würde.


Vielen Dank im Voraus


hdtvfreak
 

csharp

Gast
Ich lass das Ding immer laufen und hoffe, dass es (falls überhaupt) innerhalb der ersten 3 Jahre (Apple Care) einen Defekt erleidet. Ehrlich gesagt musste ich mich weder bei meinen diversen Dell Notebooks noch bei meinem HP diese Frage je stellen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
obwohl sich bei windows beim ruhezustand schalten immer viele temporäre datein ansammelno_O
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Ich lass das Ding immer laufen und hoffe, dass es (falls überhaupt) innerhalb der ersten 3 Jahre (Apple Care) einen Defekt erleidet. Ehrlich gesagt musste ich mich weder bei meinen diversen Dell Notebooks noch bei meinem HP diese Frage je stellen.

Naja, ich wollte halt wissen, ob es sinnvoller ist, abgesehen von den Stromkosten, ob ich den Mac am Tag 2-3 hochfahren sollte oder lieber in den Ruhestand schicken soll.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Soweit ich bisher gelesen habe, fährt ein Mac ja deswegen oft so schnell (nach Ausschalten) hoch, weil er sich viele Sachen im Ram/temp. Speicher merkt. Ist es da nicht egal, ob man ihn in den Ruhezust. versetzt oder ausschaltet?

Hoffe, dass ich das gründlich missverstanden habe und das man das Book richtig herunter fahren kann.
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Soweit ich bisher gelesen habe, fährt ein Mac ja deswegen oft so schnell (nach Ausschalten) hoch, weil er sich viele Sachen im Ram/temp. Speicher merkt. Ist es da nicht egal, ob man ihn in den Ruhezust. versetzt oder ausschaltet?

Genau das ist die Frage :).....
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Also in der Windows Welt gibts ja 3 Möglichkeiten:

1. Ausschalten -> klar

2. Ruhezustand (suspend to disk) -> Speicherinhalt wird auf die HD geschrieben und dann wird abgeschaltet, d.h. kein Stromverbrauch.

3. Standby -> Speicherinhalt bleibt erhalten, alles was nicht gebraucht wird, wird abgeschaltet. Der Rechner verbraucht ein bisl Strom.


Wenn ich das richtig kapiere, gibts beim Mac die Nr 2 nicht? D.h. kein suspend to disk?
Der "Ruhezustand" ist hier sowas wie bei Windows die Nr 3?

Grüße
Frank
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ich benutze die Ruhezustand Funktion jetzt schon einige Jahre. Und bisher hat sich noch kein Mac verabschiedet. Also ruhig nutzen! :)
 

Soul Monkey

Gast
Also in der Windows Welt gibts ja 3 Möglichkeiten:

1. Ausschalten -> klar

2. Ruhezustand (suspend to disk) -> Speicherinhalt wird auf die HD geschrieben und dann wird abgeschaltet, d.h. kein Stromverbrauch.

3. Standby -> Speicherinhalt bleibt erhalten, alles was nicht gebraucht wird, wird abgeschaltet. Der Rechner verbraucht ein bisl Strom.


Wenn ich das richtig kapiere, gibts beim Mac die Nr 2 nicht? D.h. kein suspend to disk?
Der "Ruhezustand" ist hier sowas wie bei Windows die Nr 3?

Grüße
Frank

Nummer 2 tritt nur ein wenn Nummer 3 aktiv ist und die Kapazitaet des Akkus nicht mehr ausreicht um die Energieversorgung aufrecht zuerhalten. Daher um Datenverlust zu vermeiden wird Safe Sleep aktiviert d.h. der RAM Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben und der Mac schaltet sich aus. Ist von Haus aus aber nur bei den neueren Macs dabei (wurde mit der letzten Revision der PowerBooks eingefuehrt, funktioniert mittels Hack auch auf aelteren Geraeten, allerdings nicht ganz optimal).

Erfahrungsgemaess nutzt ein Grossteil der mobilen Mac User den Ruhezustand, hat den Vorteil das man das Book aufklappt und sofort weiter arbeiten kann. Wuerde man immer ausschalten, haette man laengere Wartezeiten, zu dem verbrauchen Bootvorgaenge wahrscheinlich mehr Energie als der Mac den ganzen Tag im Ruhestand braucht (um die 5% Akkukapazitaet).
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Benutze ausschließlich den Ruhezustand. Keine (größeren) Probleme bisher. Hab den Ausschaltknopf in 17 Monaten höchstens ein dutzend mal benutzt.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
@Soul Monkey

Danke für die Erklärung. Dann hat mir der Typ im Apple Shop Blödsinn erzählt. Er meinte nämlich, der Ruhezustand beim Apple wäre die gleiche Funktion wie bei Windows (also suspend to disk). Aber das kam mir gleich etwas spanisch vor, denn als er das MBP wieder aufklappte war es quasi sofort da.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch?

Grüße
Frank
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also mein MacBook wurd seit ich ihn am Anfang neuinstalliert habe 1 mal runtergefahren:)
Ich denke das wwar auch ne Ausnahme;) Es ist hald sehr praktisch. Aufklappen und weiterarbeiten - is meine Freundin immer sehr neidisch, wenn ihr Rechner ewig braucht bis her ausm StandBy wieder zurück ins Leben kehrt:D
 

Mitglied 18059

Gast
Würde da es passt gleich mal eine Frage hinterherschieben. Also ich habe ein MacBook. Abends höre ich per iTunes immer ein bissl Musi zum einschlafen. Ich dachte eigentlich, dass ich eine Playlist abspielen könnte die z.b. eine Stunde lang ist und dann macht iTunes ja eigentlich nichts mehr. (Wiederholen habe ich natürlich ausgeschaltet). Und nun dachte ich das sich das MacBook dann nach den 10min oder so von selbst in den Ruhezustand befördert. Aber das funktioniert nicht, lediglich den Monitor schaltet er ab, aber in den richtigen Tiefschlaf (das weiße Licht blinkt) geht er nicht. Woran liegt das? Oder macht iTunes zuviel im Hintergrund, so dass mein Plan nicht aufgehen wird?

Bin ich "gezwungen" Programme wie zum Beispiel Awaken für meinen Zweck zu nutzen? Dort kann ich nämlich einen Countdown einstellen nach wievel Minuten das MacBook in den Ruhezustand gehen soll. Das ist zur Zeit meine Notlösung, fände es aber besser wenn cih das nur mit iTunes hinbekomme. Hat jemand 'ne Idee?
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Suspend to disk geht doch!

Also, mit dem Deep Sleep Widget, das man bei Apple herunterladen kann klappt das Suspend to Disk wunderbar. Zumindest auf meinem MacBook Pro. Verwende es, weil ich zu feige bin das Gerät zu transportieren, wenn es nicht vollständig ausgeschaltet ist. Die Bedenken sind wahrscheinlich überflüssig, aber dadurch, dass sich mein altes Notebook (kein Mac!) im Rucksack selbst aktiviert hatte, musste ich mir ein neues kaufen.
Wenn man dieses Widget jedoch einigemale benutzt funktioniert der Ruhezustand plötzlich nicht mehr! Wenn man zum Beispiel das Notebook zuklappt macht es immer Suspend to Disk.
Die Lösung hierfür ist ganz einfach. Ins Terminalfenster folgendes eingeben: sudo pmset -a hibernatemode 0
danach mit Passwort bestätigen und alles funktioniert wie gehabt. Muss man übrigens nur einmal machen. Bei mir funktioniert seither der Ruhezustand und das Deep Sleep Widget wunderbar!

mfg
 
  • Like
Reaktionen: andifant

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Würde da es passt gleich mal eine Frage hinterherschieben. Also ich habe ein MacBook. Abends höre ich per iTunes immer ein bissl Musi zum einschlafen. Ich dachte eigentlich, dass ich eine Playlist abspielen könnte die z.b. eine Stunde lang ist und dann macht iTunes ja eigentlich nichts mehr. (Wiederholen habe ich natürlich ausgeschaltet). Und nun dachte ich das sich das MacBook dann nach den 10min oder so von selbst in den Ruhezustand befördert. Aber das funktioniert nicht, lediglich den Monitor schaltet er ab, aber in den richtigen Tiefschlaf (das weiße Licht blinkt) geht er nicht. Woran liegt das? Oder macht iTunes zuviel im Hintergrund, so dass mein Plan nicht aufgehen wird?

Bin ich "gezwungen" Programme wie zum Beispiel Awaken für meinen Zweck zu nutzen? Dort kann ich nämlich einen Countdown einstellen nach wievel Minuten das MacBook in den Ruhezustand gehen soll. Das ist zur Zeit meine Notlösung, fände es aber besser wenn cih das nur mit iTunes hinbekomme. Hat jemand 'ne Idee?

zwar willst du ja kein zusatztool - da ich aber schwer zufrieden bin, empfehl ichs trotzdem:

http://metaquark.de/en/software/aurora/

grüße
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Mal noch ne Frage dazu:

Schickt ihr das MBP in den Standby und packt es dann in die Tasche? Ich meine, es läuft ja da noch weiter, staut sich dann nicht die Wärme in der Tasche?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hänge noch ne Frage dran:

Das MBP hat doch diese Funktion, dass bei ruckartigen Bewegungen die Festplattenköpfe geparkt werden... wenn ich das nicht ausschalte sondern in den Sleepmodus (pulsierendes Licht), kann dann was passieren?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hänge noch ne Frage dran:

Das MBP hat doch diese Funktion, dass bei ruckartigen Bewegungen die Festplattenköpfe geparkt werden... wenn ich das nicht ausschalte sondern in den Sleepmodus (pulsierendes Licht), kann dann was passieren?

wenn du eine platte inn den ruhezustand versetzt, park der kopf genau so.

ich verstehe nur nicht, warum ihr euch alle so einen kopf wegen dem ruhezustand macht?

das ist ein mac. klapp das tei zu und fertig!
das funktioniert!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@QucikMik:
ich verstehe nur nicht, warum ihr euch alle so einen kopf wegen dem ruhezustand macht?
Wenn man aus dem Windows Lager kommt, ist es schwer zu verstehen, dass der Ruhezustand nix Böses ist, was dein Gerät nach dem Aufwachen elendig lange langsam arbeiten und gelegentlich abstürzen lässt. Man muss sich eben erst an den Gedanken gewöhnen, dass alles "so einfach" ist. ;)

Mir ging es nur darum, dass ich nicht möchte, dass zig Sachen in den temporären Ram geschrieben werden, damit es schneller aufwacht, weil ich damit schlechte Erfahrungen bei meinen Dosen habe.