• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sofort auswerfen!

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Loitz,
habs wiedermal geschafft. Beim DVD brennen noch schnell das Readme File geändert in der Hoffnung das es niemand merkt. Aber alles kam ganz anders. Toast meint: Directory hat kein solches File. Nun ja,- geht ja alles noch. Eine DVD verbraten ok, aber das wirklich dumme ist, sie kommt nicht mehr raus. Jaja ich weiss: Neustart und Maus. Klar. Aber gibt es keine Möglichkeit bei den Powerbooks einen UNIX Befehl oder einen bestimmten Prozess abzuschiessen um das verbrannte Ding rauszuholen?
 

b0rsten

Gast
hmm... unter linux tuts normalerweise ein:

Code:
umount /dev/deindrive
eject /dev/deindrive
muss man halt anpassen ;)

prozess erkennen und schließen
Code:
top
kill PID

die PID siehst du bei "top" ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste mal bei iTunes unten rechts den Auswurf-Button geklickt? o_O
 

b0rsten

Gast
dann eben der pfad wo es hingemountet is... *bäääh* ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
dann eben der pfad wo es hingemountet is... *bäääh* ;)
Verbrannte Medien werden aber im Normalfall nicht gemountet :(

Man kann aber Glück haben, und das DVD-Laufwerk (nicht das Volume) wird im Festplattendienstprogramm angezeigt. Dann kann man dort auf "auswerfen" klicken.

Ansonsten fällt mir nur noch in der Open-Firmware-Konsole der Befehl
eject cd
ein.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Starten und gleich am Anfang die Maustaste drücken? ;)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...Jaja ich weiss: Neustart und Maus. Klar. Aber gibt es keine Möglichkeit...

Zuerst lesen dann posten!
Ja es scheint nix über einen Neustart zu gehen. Klar die verbrannte Disk wurde nicht gemounted. Festplattendienstprog. zeigt zwar das Laufwerk aber auswerfen lässt es sich nicht.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Guten Morgen, habe da ein Problem:

Habe ein MacBook, wollte per iTunes eine MP3 CD brennen. Habe dies aber abgebrochen kurz nach dem Start. Die CD konnte ich unter OS X nicht auswerfen sie war auch nicht gemountet. Also dachte ich, neustarten und dann kommt sie sicher raus, aber nix da, auch wenn ich die Auswurftaste oder Maustaste gedrückt halte, die CD kommt einfach nicht raus.

Was noch schlimmer ist, OS X fährt dadurch nichtmals mehr hoch. MacBook Startton kommt, die CS lädt und lädt, dann hört es sich so an als wenn sie auswerfen will, lädt aber dann wieder weiter :(

Auch ...p+R funktioniert einfach nicht :(

Was kann ich noch machen?
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
laufwerk aufschrauben und cd rausholen!
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
gibts dafür ne Anleitung welche schrauben ich aufmachen muss etc...?
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
es gibt auf ifixit.com ein tutorial wie das book aufgeht,
das laufwerk hat oben drauf 3-6 schrauben, du öffnest
auf der einen seite, biegst es vorsichtig hoch (nicht
verbiegen) und dann klippst du die cd runter und
ziehst sie raus. bei meinem mac mini war das die
einzige chance, naja oder halt einschicken
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Ich wusste gar nicht, dass das mit Angabe der Gerätedatei funktionieren würde...
Tut es btw auch nicht

warum sollte es nicht funktionieren?
z.b.
Code:
16:56 fgast@krieg >mount
/dev/disk0s1 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [120] on /Network (automounted)
automount -fstab [142] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [142] on /automount/static (automounted)
/dev/disk1s1 on /Volumes/NO NAME (local, nodev, nosuid)
16:56 fgast@krieg >sudo umount /dev/disk1s1
16:56 fgast@krieg >mount
/dev/disk0s1 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [120] on /Network (automounted)
automount -fstab [142] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [142] on /automount/static (automounted)
16:56 fgast@krieg >

allerdings scheint "eject" zu fehlen...

sg
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Thx leute, aber das Teil ist in der Tat defekt, jetzt warte ich seid einer Woche auf nen Austausch der Laufwerks.... dritter defekt am MacBook, innerhalb von einem Monat ca. so plötlzlich :(
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Moin Dustman,


das tut mir leid für dich, hab aber leider das gleiche Problem. Hab sie dann doch noch nach ca. 2h rausbekommen. Der Service Mensch sagte, das es ausgetauscht werden sollte, das wäre dann meine 4. Reparatur an dem Teil, also geht es am Mittwoch zurück.

Gruß Wonni