Endlich fertig: Meine Fotoseite!

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi zusammen! Endlich ist meine Fotopage fertig und startet!

www.pixtures.de

Schaut sie Euch doch mal an, die Inhalte werden sich natürlich in den nächsten Wochen noch vervielfachen!
Feedback könnt Ihr auch gerne hinterlassen! Und evtl. Ideen oder Vorschläge können hier in diesem Thread auch gerne genannt werden!

Ich wollte mich nochmal bei allen hier bedanken, die mir von Dreamweaver-Tips über Barrierefreiheit bis CSS-Styles sehr sehr viel geholfen haben!

DANKE an Euch! DANKE an Apfeltalk!!!

Gruß
Dennis:)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
auf den ersten Blick ganz nett. Was mich allerdings etwas stört: Alles ist zentriert ausser die Navigation. Ist das so gewollt?

Hab noch was weiteres entdeckt. Die Grossansicht der Bilder in der Galerie scheint nicht zu klappen. Allerdings nur beim Paul. Da ist der Pfad zu den Bildern anders. Wenn ich das so schnell im Source ansehe sind bei Dennis ../../images als Pfade angegeben. Bei Paul nur ../images
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hi Dennis ;)

Marode Welten verlinkt von den Thumbs nicht zu den Bildern, bei mir bleibt es schwarz?
ansonsten finde ich die Seite sehr gelungen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ja, bin grad dabei die Links noch neu zu setzen... war wohl etwas vorschnell mit dem launch... in kürze klappt alles wie es soll!!!;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Muß man die Bilder hinter Javascript verstecken? Ich lasse Code von fremden Seiten nur in Ausnahmen auf meinem Rechner laufen. Mach doch einfache Links daraus.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Kleiner Tipp zum Fenster-Öffnen:

Zwar sind Menschen, die JavaScript abschalten in einer deutlichen Minderzahl und sicherlich auch nicht die typischen Betrachter Deiner Seiten, aber was soll's...

Der beste Weg, neue Fenster per JavaScript zu öffnen (, die dann so in einer bestimmten Weise dargereicht werden), und doch jeglichem Nörgeln präventiv zu begegnen, ist, die JavaScript-Anweisung mit einem Event-Handler anzustoßen.

In der Praxis sähe das bei Dir dann so aus:
Code:
<a href="http://www.pixtures.de/pictures/gal_02/pic19.html" target="_blank" onclick="pixfenst(this.href); return false;">...</a>

So gibst Du zunächst einen stinknormalen Link an, weist den Browser gleichzeitig an, auf einen Klick zu warten, um dann Deine Fenster-Öffnen-Methode abzufeuern. Damit nicht sofort darauf der Link und das Öffnen in einem neuem Fenster ('target="blank"'), zusätzlich ausgeführt wird, stoppst Du die Verarbeitung hier mit "return false;". Übrigens kommt in den Event-Handler "onlick" dann kein Pseudo-Protokoll ("javascript:") mehr hinein, wie es bei der Verwendung in der Link-Adresse ("href=") der Fall gewesen wäre.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ähem, 'target="_blank"' ist Browser-Hijacking. Der Benutzer sollte die Kontrolle über seinen Browser haben und die Webseite hat nicht gegen meinen Willen Fenster zu öffnen, grr.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nette Seite

mich stört allerdings, dass man jedes Bild einzeln aufrufen und wieder schließen muss
wo ist eine Diashow Funktion ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kleiner Tipp zum Fenster-Öffnen:
Zwar sind Menschen, die JavaScript abschalten in einer deutlichen Minderzahl und sicherlich auch nicht die typischen Betrachter Deiner Seiten, aber was soll's...

Großer Tip zum Fenster Öffnen: Laß es sein!

Ich komme auch nicht zu Dir zu Besuch und beginne Deine Möbel im Wohnzimmer umzustellen. Außerdem ist in XHTML kein _target mehr definitert und das ist auch gut so! Es bricht eine der wichtigsten Browserfunktionalitäten. Den Back-Button! Wenn ein Benutzer ein Bild in einem eigenen Fenster öffnen will, so soll er das selbst entscheiden können. Immerhin sind es seine Fenster auf seinem Desktop. (Man verzeihe mir das Gender Mainstreaming.)

Das Internet ist ein harter Markt in der Aufmerksamkeitsgesellschaft. Seiten die nicht erwartungsgemäß funktionieren oder einfach nervig sind, werden innerhalb von 10s abgehakt und gemieden. Das ist nicht nur bei mir so.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Das Aufrufen der Fotos mit Schließen nervt. Mehr als 3 Fotos klickt keiner an (ich jedenfalls nicht).

Ich empfehle dir diesen Dia-Browser.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das Aufrufen der Fotos mit Schließen nervt. Mehr als 3 Fotos klickt keiner an (ich jedenfalls nicht).

Ich empfehle dir diesen Dia-Browser.

Och nöööö, Flash ist aber auch nicht die Lösung. Ich hab's für mich ohne Flash gelöst, und auch ohne neue Fenster, aber das nur am Rande.
Ehrlich gesagt, ein Fizzel Flash ist dabei aber nur für den Pieps. Abgeschaut bei http://www.couloir.org
 
  • Like
Reaktionen: mona

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Sehr schöne Lösung mit Java. Gratuliere!

Danke für die Blumen!

Es ist übrigens JavaScript, welches zwar eine deutliche Namensähnlichkeit besitzt, aber leider ein anderes Paar Schuhe ist. Als JavaScript »erfunden« wurde, wollte man gleichzeitig die Programmiersprache »Java« stützen, welche es schon gab, aber seinerzeit noch nicht so etabliert war. Theoretisch könnte man solche Spielereien auch mit Hilfe von »Java« erzeugen, was aber für Dich bedeuten würde, dass Du erst einmal eine ganze Zeit auf eine gezeichnete Kaffeetasse starren würdest, während die Laufzeitumgebung von Java nachgeladen wird.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ok Ok, Leute! Das war genau das was ich wollte! Ich arbeite bereits an einer überarbeiteten und verbesserten Version, ohne Pop-Up-Windows und noch barrierefreier. Die Resonanz von Besuchern ist eben der beste Indikator für die Usability der Seite. Danke an Euch und seid bitte weiterhin so kritisch mit mir!

Gruß
Dennis:)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Javascript, Flash ...passen nicht zur Barrierefreiheit...[/url]

Daher ja auch mein Versuch, so wenig wie möglich davon zu nutzen... Flash garnicht und JavaScript... naja, wenns da immer Alternativen gäbe... aber ich arbeite dran. Es ist schon erstaunlich, je tiefer man da einsteigt, wieviele tolle Seiten ohne so einen Schnickschnack auskommen...

Gruß
Dennis:)
 

ben-pen

Gast
Nur kurz:
Deine Navigation springt. Sie ist nicht immer an der gleichen Stelle.

Das ist jetzt nur meine Minung:
Der Layoutstil ist nicht aktuell. Mir fehlr das Moderne, das gewisse etwas, das "Ja ich will mehr sehen".
Aber wie gesagt, das 9st nur meine Meinung.