1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich fertig: Meine Fotoseite!

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von Moriarty, 03.09.06.

  1. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Hi zusammen! Endlich ist meine Fotopage fertig und startet!

    www.pixtures.de

    Schaut sie Euch doch mal an, die Inhalte werden sich natürlich in den nächsten Wochen noch vervielfachen!
    Feedback könnt Ihr auch gerne hinterlassen! Und evtl. Ideen oder Vorschläge können hier in diesem Thread auch gerne genannt werden!

    Ich wollte mich nochmal bei allen hier bedanken, die mir von Dreamweaver-Tips über Barrierefreiheit bis CSS-Styles sehr sehr viel geholfen haben!

    DANKE an Euch! DANKE an Apfeltalk!!!

    Gruß
    Dennis:)
     
  2. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    auf den ersten Blick ganz nett. Was mich allerdings etwas stört: Alles ist zentriert ausser die Navigation. Ist das so gewollt?

    Hab noch was weiteres entdeckt. Die Grossansicht der Bilder in der Galerie scheint nicht zu klappen. Allerdings nur beim Paul. Da ist der Pfad zu den Bildern anders. Wenn ich das so schnell im Source ansehe sind bei Dennis ../../images als Pfade angegeben. Bei Paul nur ../images
     
  3. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Hi Dennis ;)

    Marode Welten verlinkt von den Thumbs nicht zu den Bildern, bei mir bleibt es schwarz?
    ansonsten finde ich die Seite sehr gelungen.
     
  4. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Ja, bin grad dabei die Links noch neu zu setzen... war wohl etwas vorschnell mit dem launch... in kürze klappt alles wie es soll!!!;)
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Muß man die Bilder hinter Javascript verstecken? Ich lasse Code von fremden Seiten nur in Ausnahmen auf meinem Rechner laufen. Mach doch einfache Links daraus.
     
  6. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Kleiner Tipp zum Fenster-Öffnen:

    Zwar sind Menschen, die JavaScript abschalten in einer deutlichen Minderzahl und sicherlich auch nicht die typischen Betrachter Deiner Seiten, aber was soll's...

    Der beste Weg, neue Fenster per JavaScript zu öffnen (, die dann so in einer bestimmten Weise dargereicht werden), und doch jeglichem Nörgeln präventiv zu begegnen, ist, die JavaScript-Anweisung mit einem Event-Handler anzustoßen.

    In der Praxis sähe das bei Dir dann so aus:
    Code:
    <a href="http://www.pixtures.de/pictures/gal_02/pic19.html" target="_blank" onclick="pixfenst(this.href); return false;">...</a>
    
    So gibst Du zunächst einen stinknormalen Link an, weist den Browser gleichzeitig an, auf einen Klick zu warten, um dann Deine Fenster-Öffnen-Methode abzufeuern. Damit nicht sofort darauf der Link und das Öffnen in einem neuem Fenster ('target="blank"'), zusätzlich ausgeführt wird, stoppst Du die Verarbeitung hier mit "return false;". Übrigens kommt in den Event-Handler "onlick" dann kein Pseudo-Protokoll ("javascript:") mehr hinein, wie es bei der Verwendung in der Link-Adresse ("href=") der Fall gewesen wäre.
     
  7. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Ähem, 'target="_blank"' ist Browser-Hijacking. Der Benutzer sollte die Kontrolle über seinen Browser haben und die Webseite hat nicht gegen meinen Willen Fenster zu öffnen, grr.
     
  8. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Lass Dich nicht beirren, Moriarty...
     
    Moriarty gefällt das.
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    nette Seite

    mich stört allerdings, dass man jedes Bild einzeln aufrufen und wieder schließen muss
    wo ist eine Diashow Funktion ?
     
  10. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Die kommt als nächstes!:)
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Großer Tip zum Fenster Öffnen: Laß es sein!

    Ich komme auch nicht zu Dir zu Besuch und beginne Deine Möbel im Wohnzimmer umzustellen. Außerdem ist in XHTML kein _target mehr definitert und das ist auch gut so! Es bricht eine der wichtigsten Browserfunktionalitäten. Den Back-Button! Wenn ein Benutzer ein Bild in einem eigenen Fenster öffnen will, so soll er das selbst entscheiden können. Immerhin sind es seine Fenster auf seinem Desktop. (Man verzeihe mir das Gender Mainstreaming.)

    Das Internet ist ein harter Markt in der Aufmerksamkeitsgesellschaft. Seiten die nicht erwartungsgemäß funktionieren oder einfach nervig sind, werden innerhalb von 10s abgehakt und gemieden. Das ist nicht nur bei mir so.
    Gruß Pepi
     
    MacMark gefällt das.
  12. mona

    mona Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.06.05
    Beiträge:
    176
    Das Aufrufen der Fotos mit Schließen nervt. Mehr als 3 Fotos klickt keiner an (ich jedenfalls nicht).

    Ich empfehle dir diesen Dia-Browser.
     
  13. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
  14. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Och nöööö, Flash ist aber auch nicht die Lösung. Ich hab's für mich ohne Flash gelöst, und auch ohne neue Fenster, aber das nur am Rande.
    Ehrlich gesagt, ein Fizzel Flash ist dabei aber nur für den Pieps. Abgeschaut bei http://www.couloir.org
     
    mona gefällt das.
  15. mona

    mona Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.06.05
    Beiträge:
    176
    Sehr schöne Lösung mit Java. Gratuliere!
     
  16. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Danke für die Blumen!

    Es ist übrigens JavaScript, welches zwar eine deutliche Namensähnlichkeit besitzt, aber leider ein anderes Paar Schuhe ist. Als JavaScript »erfunden« wurde, wollte man gleichzeitig die Programmiersprache »Java« stützen, welche es schon gab, aber seinerzeit noch nicht so etabliert war. Theoretisch könnte man solche Spielereien auch mit Hilfe von »Java« erzeugen, was aber für Dich bedeuten würde, dass Du erst einmal eine ganze Zeit auf eine gezeichnete Kaffeetasse starren würdest, während die Laufzeitumgebung von Java nachgeladen wird.
     
  17. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Ok Ok, Leute! Das war genau das was ich wollte! Ich arbeite bereits an einer überarbeiteten und verbesserten Version, ohne Pop-Up-Windows und noch barrierefreier. Die Resonanz von Besuchern ist eben der beste Indikator für die Usability der Seite. Danke an Euch und seid bitte weiterhin so kritisch mit mir!

    Gruß
    Dennis:)
     
    1 Person gefällt das.
  18. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Javascript, Flash et aliud passen nicht zur Barrierefreiheit ;)

    Solche Inhalte werden außerdem von Suchmaschinen ignoriert :p Dazu folgende schöne Geschichte:
    http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html
     
  19. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Daher ja auch mein Versuch, so wenig wie möglich davon zu nutzen... Flash garnicht und JavaScript... naja, wenns da immer Alternativen gäbe... aber ich arbeite dran. Es ist schon erstaunlich, je tiefer man da einsteigt, wieviele tolle Seiten ohne so einen Schnickschnack auskommen...

    Gruß
    Dennis:)
     
  20. ben-pen

    ben-pen Gast

    Nur kurz:
    Deine Navigation springt. Sie ist nicht immer an der gleichen Stelle.

    Das ist jetzt nur meine Minung:
    Der Layoutstil ist nicht aktuell. Mir fehlr das Moderne, das gewisse etwas, das "Ja ich will mehr sehen".
    Aber wie gesagt, das 9st nur meine Meinung.
     

Diese Seite empfehlen