• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kommentar: Bananenware, die reift beim Kunden. Muss Das sein?

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Das kann und will ich so nur unterschreiben. Aufgrund meines laufenden Studiums bin ich bei einigen wenigen Sachen auch noch an Windows gebunden und habe das Erlebnis gerade eben noch bei Win7 und Win8 selbst erlebt. Mal eben einen Win2008 R2 Sp1 Server mit SharePoint aufsetzen? Ha! 10 Stunden Downloads und 27 GB Installationsupdates! Und wenn dann nicht der SQL Server mit SP3, Update 15 Hotfix 23 drauf ist, läuft es sowieso nicht.
Ansonsten habe ich mir mittlerweile angewöhnt, zu warten. Und zwar auch im Hardwarebereich. Kommt ein neues iPhone raus, bin ich der wohl letzte, der es kauft. Nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich zumindest die zweite Baureihe haben will (was sowieso schon erschreckend ist, dass man mittlerweile genau weiß, dass die erste Baureihe irgendwelche Macken hat (Bentgate beim 6er, Funk- und Netzprobleme vorher, die Liste ist lang...)).
Da kann man schon mal zurecht verzweifeln...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
In den Augen der allermeisten Politiker: Ja, das ist schlimm.


MfG, Sawtooth

Wer nat. dann ( mit mir wird es keine Maut geben ) Politiker auch noch wählt, soll sich aber bitte nicht aufregen ,das er wieder mehr an den nimmersatten Staat löhnen muss.
Das "Update Maut" wurde übrigens auch heute eingespielt.:rolleyes:
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Kann das mehr als nur gut nachvollzehen, mich nervt das auch schon langsam, anstatt mal etwas richtig zu machen, baut man den nächsten Bock wo ein fehler drinnen ist. Software ist immer etwas unfertiges egal wie, nur damals waren die Zyklen nicht so häufig, heute ist es täglich und der Konsument ist ein Wirt und dient als Beta Tester, schwachsinnig und nervig. Dieser große Konkurenzdruck bringt alle mal um, das ganze ist echt mies und schlecht für beide Seiten, Konsument und Firma..
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte auch auf ein paar der einzelnen Punkte eingehen, anfangen möchte ich mal bei den Spielkonsolen.

Klar früher gab es hier keine Updates der Konsolen Software, wenn jedoch ein Fehler dann doch irgendwann entdeckt wurde. So war der Softwarefehler solange enthalten bis sich der Kunde eine komplett überarbeitet neue Konsole gekauft hat wo eine andere Firmware aufgespielt war. Das braucht man heute nicht mehr, solche Fehler werden einfach mit einen Update beseitigt sowie der Fehler Softwareseitig ist. Gut mir ist nun auch kein Fehler bekannt, denn die Konsolen früher vielleicht hatten. Denn ich nutze die Spielkonsolen wofür sie hauptsächlich gemacht wurden und zwar zum spielen. Ich komme was dies angeht aus der Sony Ecke und jede Playstation hatte noch zusätzliche Funktionen außerhalb von den Spielbetrieb.
  • PS1 konnte Musik CDs abspielen
  • PS2 konnte CD, DVDs abspielen
  • PS3 konnte CD, DvDs, BluRays abspielen und hatte zusätzlich noch eine Funktion auf Media Server zuzugreifen, Internet und keine Ahnung was noch alles.
  • Die PS4 wird auf diese Funktionen und sicherlich noch mehr aktuell gepatch.
Ich selbst brauche diese ganzen zusätzlichen Funktionen nicht, das einzige was ich hin und wieder nutze ist die Möglichkeit DVDs bzw. BluRays abzuspielen aber der ganze Rest den die PS3 und auch die PS4 so abseits des Spielens kann nutze ich nicht.


Die Spieleindustrie betreffend, so ist definitiv der der Jahreszyklus den viele Spieleserien haben Schuld das ständig ein Update erscheint bzw. mehre und die zahlreiche GB verschlingen. Ein paar Publisher versuchen mit unterschiedlichen Entwickler Studios den ein bisschen entgegen zu wirken, Activions zum Beispiel. Ich glaube die haben 3 oder 4 verschiedene Studios, die sich nur um Call of Duty kümmern. So das jedes Jahr ein neues CoD erscheinen kann aber die Teams trotzdem keine Deadline von nur 1 Jahr haben wie es bei EA oft der Fall ist mit ihren Jährlichen Sportspielen oder Codemasters mit ihren jährlichen Formel 1.

Jedoch darf man auch nicht vergessen, das die Spiele mit ihren Umfängen heut zutage so komplex sind und jenach Spiel den Spieler ziemlich viele Freiheiten lässt. Assassiens Creed ist da ein sehr gutes Beispiel, es gibt Millionen von Möglichkeiten wie man von Punkt A zu Punkt B kommt um seine Aufgabe zu erfühlen. Der eine Rennt direkt hin, dabei ist ihn egal ob er auf den Wegen, Bäumen oder Häusern lauft. Der andere findet eher das der Weg das Ziel ist und versucht die unmöglichsten Manöver, diese ganzen Möglichkeiten können die Entwickler nicht testen und entsprechend können sich dann hier einfach Zahlreiche Fehler einschleichen (sei es Grafische das der Baum die Falsche Farbe hat oder physikalische das der Baum schwebt oder oder oder oder)

Da finde ich es schon gut das nun Updates erscheinen, früher konnten einen solche Fehler das komplette Spiel versauen oder sogar den Spielfortschritt löschen. (Weis nicht mehr welches Spiel es war, aber es gab eines da hat ein Bestimmter Fehler einen das Savegame kaputt gemacht)


Was ich als viel größeres Problem empfinde, ist die Tatsache das einfach immer noch nicht die Updates vernünftig im Hintergrund Automatisch geladen und ausgeführt werden. Auf der PS3 und PS4 zum Beispiel, was bringt es mir wenn die Konsolen das Update zwar Automatisch laden und auch irgendwie ausführen. Jedoch wenn man dann trotzdem noch ewig warten muss wenn man dann etwas Spielen will bis das Update richtig installiert ist. Letztens habe ich mal wieder die PS3 angeworfen weil ich Gran Turismo 6 spielen wollte, die Konsole hat mir auch am Anfang gesagt was so alles aktualisiert wurde. GT6 Stand auch dabei, dann habe ich es gestartet und habe trotzdem noch so 30 Minuten warten dürfen bis ich tatsächlich spielen könnte.

Dieses Automatische Update Problem, gibt es aber leider überall.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Erinnert sich denn keiner mehr an die Zeit von Nokia, Siemens und Philips Mobiltelefone die ebenfalls alle Nase lang ein Update brauchten? Teilweise musste man die Dinger bis zu 14 Tage einschicken (Philips), sich am Service Center anstellen oder mehrere MB Daten via Wählmodem herunterladen. Mein längstes Update hat so mal 4h gedauert.

Ich erinnere mich (auch qua meines Alters ;) ) sehr gut an diese Zeit und ich habe niemals ein Mobiltelefon mit einem Update versehen müssen. Die liefen entweder "out of the box" oder waren so unbrauchbar, dass ich sie wieder zurückgegeben habe.

Früher war sicher nicht alles besser. Früher hatten aber Geräte in der Regel nur einen begrenzten (und daher überschaubaren) Funktionsumfang. Das ist heute ja leider nicht so, wo selbst die Nähmaschine (kein Witz) einen Internetzugang hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wurstkupplung

Mitglied 105235

Gast
Wäre nur froh, wenn diese leidigen Flash-Updates endlich ein Ende hätten :rolleyes:
Gibt doch diese Funktion "Zulassen das Adobe Updates, installiert"

Gut ich glaub ich habe die mindestens schon 10 mal aktiviert aber spätestens nach einen Update ist sie wieder deaktiviert. Warum auch immer, bin was das angeht echt froh das sehr vieles schon mit HTML5 gemacht wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Browser beendet müsste ich doch trotzdem, oder?
Vermutlich schon, ich kann es dir aber nicht genau sagen. Denn als ich eben wieder reingeschaut habe, stand bei mir schon wieder nur das ich über Updates Informiert werde und es stand auch dabei das eine neue Version verfügbar sei.

Somit durfte ich eben selber wieder Updaten und dann auch den Browser beenden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Solange der Kunde es nicht abstraft, wird sich an der Praxis auch wenig ändern. Bei Spielen bin ich aber seit einigen Jahren dazu übergegangen, sie möglichst erst ca. 6 Monate nach Erscheinung zu erwerben.

Bis dahin sind die gröbsten Fehler schon draußen und man bekommt das Spiel meist sogar günstiger :D

Was aber auch unschön ist, wenn der Hersteller mit dem Support schon aufhört, bevor alle groben Fehler entfernt worden sind...

*hust* EA *hust*^^
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Schön geschrieben und mir aus der Seele gesprochen.

Ein Grund warum ich früher gerne Apple Nutzer war ist genau das damalige Nichtvorhandensein von ständigen Updates.

Richtig ärgerlich für mich die neuen OS in immer kürzeren Zyklen.

Man sollte boykottieren, leider ist es sehr schwierig sich allem zu verweigern, auch wenn ich versuche meine Geräte so lange wie möglich zu nutzen, stellen mir die Hersteller beständig und in immer kürzeren Abständen Hürden in den Weg.

Schade.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist es wirklich so schwierig, von vorne herein korrekte und fehlerarme (ich schreibe bewusst nicht fehlerfreie) Software zu entwickeln?
Sorry, aber Du disqualifizierst Dich mal wieder mit dem Kommentar selber.

Ist es echt zuviel verlangt, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen, bevor man so ein Gebabbel auf die Welt loslässt?

Such bitte mal im Web nach "agile software development" oder "scrum", dann weißt Du dass moderne Softwareentwicklung so komplex ist, dass man gar nicht erst von A bis Z vorab planen kann, sondern in kurzen Iterationen vorgeht.

Ich gebe zu, dass man manche Dinge nicht unbedingt in Gänze testen kann. Systeme, die auf hohe Last ausgelegt sind, lassen sich vielleicht nur schwer in letzter Konsequenz ausprobieren. [...]
Hier muss man auf die Massen warten. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Das Stichwort heißt Public Beta mit Einladung.
Ebenfalls falsch. Von einer Public Beta bekommt man zwar Feedback von User-Seite bekommen, aber für Lasttests benötigt man sie nicht und erst recht sind die Beta-User keine QA-Experten.

Das ich meinen Fotoapparat updaten soll sehe ich nicht ein.
Bei meiner SONY-Kamera wurden nachträglich spezielle Features für neue Objektive nachgerüstet.

Auf dem iPhone stehen täglich Updates für die diversen Apps auf der Liste. Oftmals mit der lapidaren Aussage: „Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbeseitigungen“. Man bekommt den Eindruck, die Apps bekommen nur deshalb ein Update, weil sie damit wieder in den Fokus der Anwender rutschen.
Den Eindruck bekommen nur fachlich völlig unbedarfte. Sei einfach froh, dass Du überhaupt Updates bekommst.

Und jetzt mach bitte Deine Hausaufgaben. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Such bitte mal im Web nach "agile software development" oder "scrum", dann weißt Du dass moderne Softwareentwicklung so komplex ist, dass man gar nicht erst von A bis Z vorab planen kann, sondern in kurzen Iterationen vorgeht.
:D prust...in dem Moment in dem ich diesen Beitrag las kam gerade eine Mail vom meinem Srcum Master.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist ja völlig klar, dass es Fehler gibt die erst im Nachhinein behoben werden können, und Updates sind ja grundsätzlich nichts schlechtes.

Trotzdem finde ich es den komplett falschen Weg Software mit bekannten Fehlern zu veröffentlichen nur um einen zu knapp gelegten Release Termin einzuhalten.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Leben ist nun mal kein Streichelzoo. Manchmal gibt es Sachzwänge und manchmal läuft es eben auch nicht optimal. :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn sowas manchmal passiert okay, wenn sowas zur Firmentradition wird, nicht okay.