Installieren geht nicht (MACBOOK)

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wenn ich ein neues Programm auf meinen MacBook installieren will, versucht er es zwar zu öffnen, doch dann schließt er es wieder und ich kann keine neue Programme mehr installieren, d.h. im Dock kommt das jeweile Programm und dann verschwindet es wieder, ich habe schon mit vielen Programmen versucht immer wieder das gleiche!!
Kann mir jemand dabei helfen??
Danke im Voraus!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,
dann wohl erstmal 'Rechte reparieren' angesagt. Festplattendienstprogramm + HD auswählen. :)
...dann schau'n wir weiter.
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hi,
danke für dein Tip, aber das hat nichts geholfen, leider!!
Hast du vielleicht noch was anderes vorzuschlagen?
 

Soul Monkey

Gast
Welche OS X Version wird verwendet, welche Programme werden versucht zu installieren, wie wird versucht diese Programme zu installieren?
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hi,
ich verwende gerade Mac OS X 10.4.7 (8J2135a) und ich wollte die folgenden Programme installieren:
1.Microsoft Office 2004 (Excel, Word, PowerPoint)
2.Toast Titanium 7 und 7.0.1
die können nicht installiert werden, was heißt installieren, bei Mac muss man ja auf das Programm was man öffnen will, doppelklicken und schon öffnet sich das, was nicht der Fall ist!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was wird denn so in der Konsole ausgegeben? Also mal das Programm "Konsole" starten und gucken, was beim "Fehlstart" der Programme da ausgegeben wird.

MacApple
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
sanda, in diesem Fall versucht Dein MacBook das installierte Programm zu starten, kommt aber nicht weit genug. Was helfen kann, ist das »Festplattendienstprogramm« zu starten. Dieses findest Du im Programme-Unterordner »Dienstprogramme«. Hier klickst Du nach dem Programmstart auf das Festplattensymbol links oben (»Macintosh HD«) und wählst dann in der unteren Mitte die Funktion »Volume-Zugriffsrechte reparieren«. Du wartest bis er fertig ist, und startest anschließend den Rechner neu. Geht es jetzt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hi,
ich verwende gerade Mac OS X 10.4.7 (8J2135a) und ich wollte die folgenden Programme installieren:
1.Microsoft Office 2004 (Excel, Word, PowerPoint)
2.Toast Titanium 7 und 7.0.1
die können nicht installiert werden, was heißt installieren, bei Mac muss man ja auf das Programm was man öffnen will, doppelklicken und schon öffnet sich das, was nicht der Fall ist!
Diese beiden Programm muß man richtig installieren und dabei eine Seriennummer eingeben.

Hast Du das Installationsprogramm jeweils von der CD gestartet?
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hallo,
ich habe das Festplattendienstprogramm gestartet und die Rechte repariert, neugestartet, hat aber leider auch nichts gebracht, die gleichen Programme starten sich ohne Probleme auch meinem MacMini aber nicht auf dem MacBook??!!

Hier ist die Ausgabe von der Konsole, bei allen Programmen die gleiche Ausgabe:

Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon: mach-o, but wrong architecture
ich weiß auch nicht was das sein kann!?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hast Du die Programme wirklich neu »installiert« (dieser Begriff trifft allerdings bei beiden Paketen wirklich zu) oder einfach nur vom MacMini herüberkopiert?
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Neuinstalliert, mit den Endungen *.dmg!!!
Diese habe ich entpackt und in den Ordner Programme kopiert, wie man das immer so macht.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
... allerdings ist in beiden Fällen ein Installationsprogramm dabei (und Office 2004 kommt auf CD und nicht als DMG, aber was soll's). Probier doch einmal, für Office die letzten Patches von Microsoft.com/mac herunterzuladen und zu installieren. Toast 7 ist selbst auch ein Installationsprogramm (beim ersten Programmstart).
 

ruben

Bismarckapfel
Registriert
10.03.05
Beiträge
76
Sind die beiden Programme denn überhaupt fürn Intel gedacht?

Just my 2cents...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon: mach-o, but wrong architecture
Und was steht in der Zeile drueber? Das hoert sich ja an wie ein Rosetta-Problem; aber ich versteh' nicht ganz, was das mit einem Image zu tun haben koennte.

Uebrigens: Toast 7.1 ist inzwischen als Universal Binary (PPC/Core) zu haben.
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hi,
gibt es da Unterschiede in Bezug auf Intel und G4 bei den Programmen?
Wenn Titanium auf MacMini läuft, heißt es nicht gleich das es auf MacBook läuft??!!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
gibt es da Unterschiede in Bezug auf Intel und G4 bei den Programmen?
Wenn Titanium auf MacMini läuft, heißt es nicht gleich das es auf MacBook läuft??!!
Kommt drauf an, was fuer einen Prozessor Dein Mac mini hat; ausserdem siehe Hilariousens (;)) Antwort eins ueber Deiner Frage.

Was steht denn nun in der Zeile ueber der "Reason: no suitable image found"-Meldung?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hi,
gibt es da Unterschiede in Bezug auf Intel und G4 bei den Programmen?
Wenn Titanium auf MacMini läuft, heißt es nicht gleich das es auf MacBook läuft??!!

Das kommt immer ganz auf die Programme selbst an. Ich denke, hier ist Peter der Profi, aber soviel glaube ich davon zu verstehen, wenn ich einfach mal pauschal behaupte: Sauber programmiert läufts besser und die Chance ist höher, dass es keine Probleme gibt. Das zu den Unterschieden.

Wenn Du die Original-Installationsmedien (CD) verwendest, sollte es, meiner Erfahrung nach, auch mit der Installation dieser beiden Produkte klappen. Falls nicht, ist irgendwas an Deinem System im Orkus.
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hier ist die Ausgabe von der Konsole beim Versuch Word zu starten:

dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
Referenced from: /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Support/LaunchCFMApp
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture