• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installieren geht nicht (MACBOOK)

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture
In Deinem System fehlt der PPC Code, d.h. es ist nicht mehr Universal Binary. Hast Du mit einem Tool wie "Monolingual" zum Beispiel Dein System bearbeitet und den ganzen PPC-Code entfernt? Auf jeden Fall wirst Du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommen.

MacApple
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
hi,
aber das habe ich schon lange her gamacht, danach hat ja alles funktioniert, nur seit kurzen ist dieses Problem gekommen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
aber das habe ich schon lange her gamacht, danach hat ja alles funktioniert, nur seit kurzen ist dieses Problem gekommen?
Jetzt ist wahrscheinlich das erste mal, dass Du mit einem nicht von Haus aus Intel-faehigen Programm arbeiten willst.

Fuer Toast gibt's inzwischen einen Ausweg, siehe oben, aber in Bezug auf Office wirst Du Dich wohl um die Wiederbeschaffung der PPC-Teile Deines Systems kuemmern muessen. Hab' leider keine Ahnung wie das geht. Reines Drueberbuegeln des letzten Updates wird wohl nicht genuegen.

Wir lernen: Nie nie nie mit seltsamen Systemoptimierungsprogrammen rumspielen. Tut mir leid, dass Du das auf die harte Tour erfahren musst.
 

m00gy

Gast
Yepp, Du hast bei Office die PPC-Anteile gelöscht, die Du aber weiterhin benötigst, weil es von Office noch keine Intel-Version gibt. Du wirst das nur lösen können, indem Du das Office komplett von der Original-CD noch einmal installierst.

Für Toast kannst Du Dir das Update laden, dass Toast Intel-fähig macht. Damit dürften die Probleme behoben sein.
 

Soul Monkey

Gast
Auszug aus der Monolingual ReadMe

Q. Should I remove the non-Intel architectures on my Intel based Mac?

A. You can use Monolingual to remove non-Intel architectures for your installed applications (even if some of the applications are PowerPC-only; Monolingual is smart enough not to remove PPC forks if those are the only ones in the universal binary). However, you should not strip the System frameworks if you want to use Rosetta. Rosetta needs the PowerPC code for all frameworks used by the emulated application and if it can't find it, you may see messages such as the following in the console:
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa:
mach-o, but wrong architecture
Was man tun kann/soll wenn dies bereits geschehen ist steht allerdings nicht in der ReadMe, vielleicht findet sich etwas auf der Monolingual Webseite.

edit: nein auf der Monolingual Webseite steht nur das selbe wie in der ReadMe Datei.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Yepp, Du hast bei Office die PPC-Anteile gelöscht [...]
Ich glaube eher, er hat sich seine LaunchCFMApp zerstoert (*), die man zur Ausfuehrung von Carbon-Programmen braucht. Office hat er ja erst spaeter installiert.

Deshalb auch mein Abheben auf das System. Sonst waer's ja einfach zu loesen, indem man Office nochmal neu installiert.

(*) Lies: Rosetta-unfaehig gemacht.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Yepp, Du hast bei Office die PPC-Anteile gelöscht, die Du aber weiterhin benötigst, weil es von Office noch keine Intel-Version gibt. Du wirst das nur lösen können, indem Du das Office komplett von der Original-CD noch einmal installierst.

Für Toast kannst Du Dir das Update laden, dass Toast Intel-fähig macht. Damit dürften die Probleme behoben sein.

Im Zweifel, wie Petersens (sic!) Beitrag enthielt, musst Du einige Systembestandteile wiederherstellen, nur mit Office neu installieren dürften Frameworks wie /System/Library/Frameworks/Cocoa.framework nicht zu reparieren zu sein. Also: Installations-DVD und »Archivieren und Installieren«, dabei wird das System komplett neu angelegt, der Benutzerordner und die allermeisten Einstellungen, E-Mails und Daten bleiben unberührt.