• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelfehler?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

seit kurzem habe ich ein ständig orange leuchtenden Pixel rechts unten im Dock. Unten ist ein Bild davon angefügt. Während es beim normalen Desktop die ganze Zeit da ist, ist es in Filmen nichts sichtbar.
Das iBook ist nun fast ein Jahr alt und es ist noch Garantie drauf, deshalb frage ich mich, ob ich das Reklamieren soll und ob es überhaupt ein Pixelfehler ist.
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    8 KB · Aufrufe: 314

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hm selbst wenn, soweit ich weiß ist 1 Pixefehler noch kein Reklamationsgrund. Da gibts so Richtlinien, in der die verschiedenen Display sortiert werden. Weiß leider auch nicht mehr!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Pixelfehlerklassen

Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15" Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut perfekt funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird.

Die Zuordnung zu den Pixelfehlerklassen erfolgt dabei zum einen über die Anzahl der Pixelfehler und zum anderen über deren Qualität, d.h. über den Fehlertyp.

Einen Überblick über die verschiedenen Pixelfehlerklassen und –typen bietet die folgende Tabelle. Die Pixelfehlerzahl ist dabei jeweils pro 1 Million Pixel definiert.

839616356971716


Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer Pixel (Fehlertyp 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist und in einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3). Aufgrund dieser Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen z.B. in Klasse II unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt.

Quelle http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,

seit kurzem habe ich ein ständig orange leuchtenden Pixel rechts unten im Dock. Unten ist ein Bild davon angefügt. Während es beim normalen Desktop die ganze Zeit da ist, ist es in Filmen nichts sichtbar.
Das iBook ist nun fast ein Jahr alt und es ist noch Garantie drauf, deshalb frage ich mich, ob ich das Reklamieren soll und ob es überhaupt ein Pixelfehler ist.


Orange? Die Pixel können eigentlich nur Rot, Grün oder Blau, permanent schwarz oder weiss sein!?

Was ist denn das für ein Screenshot? Mit einer herkömmlichen Kamera gemacht? Geht der auch nen bissl größer?

Carsten
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das sieht mir nach nem Screenshot direkt von Desktop aus.

Wenn das so ist, dann ist es mit absoluter Sicherheit kein Pixelfehler. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was ist das denn für ein Programm? Evtl. gehört der Pixel zum Symbol dazu ;) .
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Wenn es ein Screenshot ist, dann kann es kein Pixelfehler sein. Das sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand schon sagen - selbst technisch weniger versierten sollte das einleuchten...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was ist denn das fuer ein Programm -- gehoert dieser orange Fleck vielleicht zu einer Anzeige dieses Programmes im Dock?

<edit> Da haette ich doch mal reloaden sollen :eek: Walli war einige Stunden schneller </edit>
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Wenn es ein Screenshot ist, dann kann es kein Pixelfehler sein. Das sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand schon sagen - selbst technisch weniger versierten sollte das einleuchten...

ganz ruhig

da kann man schon mal aus versehen nicht dran denken. hab im ersten Moment auch nicht dran gedacht.

Ausserdem hat er nie behauptet, dass es ist ein Screenshot ist.
 

dermaier

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
17
Allerdings!

Ein "richtiger" Pixelfehler sieht dann übrigens so aus:
Pixelfehler_ACD.jpg
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
argh, natürlich kann es kein Pixelfehler sein, wenn ich es mit einem Screenshot einfangen kann. *andiestirngklatsch*

Aber was ist es dann? Es ist nicht das Hintergrundbild und auch nicht das Dock. (Wenn ich mit der Vergrößerung so über den Punkt fahre, dass ein Icon darüber ist, ist es immer noch zu sehen)

Was könnte es dann sein?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich denke es ist ein Window-Server Tribble. Warts ab, morgen sinds 2 , übermorgen dann 4 usw.. ;)

Gruß,

.commander