• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsches Ladegerät schädlich?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus Community,

Ich hab folgendes Problem und zwar ist mein MagSafe für mein MacBook Pro Late 2010 am magnetischen Stecker kaputt gegangen. Hab aktuell nur ein 85Watt MagSafe zur Hand und müsste mein MacBook Pro das eigentlich mit 60Watt geladen wird unbedingt aufladen!
Grundsätzlich würde ich jetzt sagen ich sollte es besser nicht machen nur hat vor kurzem ein bekannter gesagt dass hier nichts passieren kann und ich das bedenkenlos benutzen kann?!
Kann mir das hier jemand bestätigen?

Vielen dank im Voraus!

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
dein Bekannter hat mit der Aussage Recht. Die Elektronik im Macbook zieht sich den benötigten Strom aus dem Netzteil.
Etwas anderes wäre es im umgekehrten Fall... Netzteil schwächer als... geht für eine kurze Zeit auch, sollte aber kein Dauerzustand bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kann ich damit irgendwas zerstören?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
nein.... 85W is nur die max. Leistung, das book zieht nur soviel wie's braucht. btw gab's das 85W nicht nur bei 17" MBP's?
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, kannst du nicht. Die Ladeelektronik ist im MacBook verbaut. es nimmt sich nur soviel Strom wie ihm gut tut. Ein zu schwaches Netzteil kann dagegen schädlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Nein, kannst du nicht. Die Ladeelektronik ist im MacBook verbaut. es nimmt sich nur soviel Strom wie ihm gut tut. Ein zu schwaches Netzteil kann dagegen schädlich sein.
Auf Dauer, für kurze Zeit oder mal zum laden zwischendurch geht auch das. Habe mein MBPR 15" schon mal mit einem fürs MBA 11" aufgeladen...hier wird das Netzteil aber auch sehr heiß. Deshalb nur für den Notfall!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein zu schwaches Ladegerät lädt nicht nur im Schneckentempo, es kann auch durch den zu geringen Ladestrom dazu führen das die Ladeschlussspannung nicht korrekt erkannt wird und ein eigentlich voller Akku überladen wird.
Dies sollte also ausschließlich im Notfall genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist natürlich wie es mit den Spannungen aussieht. Soweit ich weiß liefert das größere Netzteil nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine höhere Spannung als das kleine, nämlich 20V gegenüber 16V. Ob das durch die Ladeelektronik im Book kompensiert weiß ich nicht, aber wenn nicht: Li-Ion-Akkus sind gegenüber höherer Ladespannung äußerst empfindlich. Das mag also eine Zeitlang gut gehen, aber auf Dauer ist es für den Akku schädlich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es kann auch durch den zu geringen Ladestrom dazu führen das die Ladeschlussspannung nicht korrekt erkannt wird
Darum kümmert sich das Ladegerät gar nicht. Falsche Baustelle.

liefert das größere Netzteil nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine höhere Spannung als das kleine
Der Toleranzbereich der Ladeschaltung ist enorm. Von 12 bis 36 Volt (mit Kurzzeitspitzen bis 1000 V) sind akzeptabel. Ich würde das zwar nicht unbedingt ausprobieren wollen, aber ich möchte wetten die Bordschaltung der meisten *books steckt auch 100 Volt oder mehr schadlos weg.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hm okay. Also so hundert prozentig beruhigt bin ich da ehrlich gesagt jetzt nicht, dann muss ich mir wohl doch ein neues Ladegerät für 80€ holen ;)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk