• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox goes Cocoa

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

neben Safari gehört der Firefox des Mozilla-Projekts zu den verbreitetsten Browsern auf dem Mac. Durch seine Plattformunabhängigkeit gehört er jedoch nicht zu den schnellsten Anwendungen unter OS X. Dies soll sich jetzt mit dem Projekt "Minefield" ändern.

Firefox erhält einen Cocoa-Unterbau. Erste Nightly Builds werden bereits verteilt. Allerdings befindet sich die Software in einem sehr frühen Stadium, so daß von einem produktiven Einsatz noch abgeraten werden muß.

[edit]Ich vergaß: Hier gibt's die Nightlys. Und ich hab ihn noch nicht zum Krachen gebracht, aber man merkt schon, das es noch an einigen Ecken hakelt[/edit]

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gute Sache. Der Firefox ist nämlich ein echt schöner Browser, nur ist er, wie du schon sagst, nicht der schnellste.

Das Einzige was ich noch an Firefox auszusetzen habe ist, dass er von der Bedienung her leider nicht so Applelike ist.
Aber das machen die ganzen Extensions ja wieder wett.

Ich wechsle eh von Zeit zu Zeit den Hauptbrowser, somit kommen weder Firefox noch Safari zu kurz ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Zur Zeit verwende ich eine G4-Optimierte Version (DeerPark) von FireFox für mein PowerBook, damit geht Firefox schon mal recht flott ans Werk. Dazu noch Fasterfox und ein Brushed-Theme, fertig ist der Lieblings-Browser. Mal sehen was die Cocoa-Version bringt, da bin ich schon drauf gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
das einzige was mir bei FireFox und Safari fehlt it das wechseln zwischen Tabs mithilfe der Tastatur.mit Opera geht das!
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
In Firefox einfach Apfel + 1/2/3/... (Nummer des Tabs den man haben will)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
In Firefox Alt+Apfel+Links oder Rechts um zum vorherigen oder nächsten Tab zu springen.
...genug der Shortcut-Künste :-D
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Dafür dass der Browser eine 3.0 alpha ist während Firefox 2.0 noch nicht mal auf dem Markt ist, läuft das Programm wirklich hervorragend. Crashen konnte ich es bisher auch noch nicht und von der Geschwindigkeit her ist es Safari mindestens ebenbürtig. Mal ist Safari subjektiv schneller, mal Minefield.
Das es noch eine alpha ist, merkt allerdings daran, dass man nie weiß was man nach einem Update auf die nächste nightly build hat: Gestern ging Autovervollständigung der Navigationszeile und des Suchfensters nicht - heute morgen nach dem Update war das Problem zwar gelöst, dafür streikte plötzlich die deutsche Rechtschreibprüfung.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Eine Frage an die Mozilla-Fachleute: Was ist denn der Unterschied zwischen Minefield und Camino? Bis jetzt dachte ich immer, Camino sei auch ein Mozilla-Kern mit Cocoa-Schale.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Bei Camino wird auf die Rendering Engine des Mozilla Browser eine Cocoa-Oberfläche inkl. aller Anschlüsse ans MacOS gelegt.
Bei Firefox 3.0 wird weiterhin auf die XUL-Bedieneroberfläche gesetzt, nur wird die Schicht zwischen dem eigentlichen Kern und der Oberfläche mit Cocoa realisiert.
Vorteil (nach dem Plan der Entwickler):
FF 3.0 kann wie Camino auf Systemdienste wie Rechtschreibprüfung und Schlüsselbund zurückgreifen und braucht dafür keinen eigenen Code mitschleppen (=schneller), muss aber, nicht wie Camino, auf die volle Plugin-Überstützung verzichten.
Nachteil:
Sieht auch mit Skins nie wirklich 100% nach MacOS X aus.

Wahrscheinlich werden beide Browser friedlich neben einander existieren können.
 
  • Like
Reaktionen: stk und Peter Maurer

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das einzige Problem was ich mit Firefox habe ist dass in meiner lesezeichenleiste andauernd die lesezeichen wiederholt werden! Echt lästig die immer wieder zu löschen, aber was solls.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich finde am FF ätzend, dass nach jedem Update wieder unnütze Such-Plugins installiert werden.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
äääh ihr meintet "ff ist langsang" in wiefern langsam? bis das programm geöffnet ist? oder bis eine seite geladen ist?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Sowohl als auch, denke ich - Camino ist bei mir in beiden Fällen schneller.
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
ich würde Camino nutzen, wenn es Mousegesten gäbe.
Da vorher schonmal der Wechsel der Tabs in FF angesprochen worden ist: gibt es auch eine Möglichkeit zwischen Tabs mit dem Scrollrad zu wechseln? in Opera geht das mit Rechtsklick-Scrollen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja ich weiss zwar nicht ob das Firefox inzwischen nativ unterstützt, aber ich habe die Extension Tab Mix Plus installiert.
Da kann man dann mit dem Mausrad die Tabs wechseln, wenn sich die Maus über der Tableiste befindet.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Moin,

neben Safari gehört der Firefox des Mozilla-Projekts zu den verbreitetsten Browsern auf dem Mac. Durch seine Plattformunabhängigkeit gehört er jedoch nicht zu den schnellsten Anwendungen unter OS X. Dies soll sich jetzt mit dem Projekt "Minefield" ändern.

Firefox erhält einen Cocoa-Unterbau. Erste Nightly Builds werden bereits verteilt. [/edit]

Gruß Stefan

Hallo,
sehr vereinfacht ;)
Minefield ist der Codename für Firefox 3.0, nicht für dieses "Projekt"

"gehört er jedoch nicht zu den schnellsten Anwendungen ..."
bezogen auf die GUI stimmt das sicher, sonst aber wohl sicher nicht

Um das mal etwas genauer darzustellen:
Zurzeit benutzt FF einen Mix aus Carbon API`S (OS X nativ) + XUL API`S für die Oberfäche
z.B alle Toolbarbuttons sind in XUL - die Scrollleiste Carbon u.s.w
(XUL ist eine Mozillaeigenentwickung - mit CSS + Javascript wird es dann praktisch umgesetzt - alles sehr ähnlich zu den Methoden die Apple für Dashboard benutzt)

Die Rendering Engine (Gecko genannt) benutzt Quickdraw (kommt noch aus Mac-Classiczeiten und wird von Apple nicht weiterentwickelt) um Texte und anders darzustellen - für Bilder bereits Quartz

Das was sie zur Zeit nicht benutzen können sind Cocoa API`s. An bestimmte Dinge z.B. die "Dienste" oder die systemeigene Rechtschreibprüfung kommen sie deshalb nur schwer oder nur mit erheblichen Mehraufwand ran. (würde aber auch mit Carbon gehen)

Deshalb kommt nun Cocoa dazu.
Auch stellen sie FF 3.0 komplett auf Quartz um.
Zusätzlich noch Cario (etwa das gleiche wie Quartz, nur Plattformunabhänig)
Dann mixen sie das noch irgendwie mit dem systemeigenen OpenGL, um an Hardware- bzw. Grafikkartenbescheunigungen ran zu kommen
und dann und nur dann, wird die GUI auch schneller - nur wegen Cocoa würde gar nichts schneller

Quartz anderseits kann auch die Seitendarstellungsgeschindigkeit verbessern bzw. Gecko - auch hier gilt, nur wegen Cocoa würde gar nichts schneller
(die Geschindigkeit von XUL hängt komplett an der von Gecko - etwas kann also auch die GUI davon profieren)
Möglich das auch hier Hardware- bzw. Grafikkartenbescheunigungen dazukommen - keine Ahnung ob
(nebenbei, um Flash zu bescheunigen wird (soll heissen, Adobe arbeite noch daran) es ebenso irgendwie in OpenGL gesteckt - sonst kommen sie einfach nicht an die Grafikkartenfunktionen ran)

und nebenbei - Camino, der für bestimmte Dinge nur Cocoa benutzen kann, wird den ganzen neuen Krempel von Gecko ohne großen Umstellungsaufwand ebenfalls bekommen - der andere große Grund, warum sie bei FF auf Cocoa umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandal Tolk

Gast
äääh ihr meintet "ff ist langsang" in wiefern langsam? bis das programm geöffnet ist? oder bis eine seite geladen ist?
Der FF ist langsam ;)
a) er sartet nicht schneller als der Opera (und das obwohl der FF bei mir recht frisch ist, da ich ihn nur ab und zu mal ab und zu mal zum Testen meiner Webseite brauche und das noch seltener auf dem PB mache. Der Opera hat in der selben Startzeit noch seine ganzen Bookmarks und ellenlangen Verlauf geladen)
b) er rendert die Seiten nicht schneller. Der gefühlte Aufbau wird dadurch beschleunigt, dass man klickt, er 2-4 Sekunden Daten läd und erst dann das gerenderte zeigt. Der Opera rendert sofort los. Gefühltermaßen ist so ein Aufbau langsamer, als wenn 2-4 sek garnix passiert, und es dann *plopp* macht.
c) er ist peinlicherweise sogar in der Installation größer, als der Opera. Sogar um satte 16 MB.

Irgendwie ist der Safari imho das, was der FF sein will. Ein schlanker Browser. Keine großartigen Features, dafür rattenschnell. Wenn man sich aber als "schlanker schneller Browser" bewirbt sollte man ihmo schon von den Ladezeiten und dem Recourcenverbrauch unter einer "full blown" Websuite sein. Ich will garnicht wissen, wie träge dann ein Firefox wird, wenn man noch 5 MB Addons dazuinstalliert.

Ich finde am FF ätzend, dass nach jedem Update wieder unnütze Such-Plugins installiert werden.
Im Opera einfach Rechtsklick in ein Suchfenster, Suche erstellen klicken. Dann kannst du dem ganzen einen Namen und ein Kürzel geben und hast die Suche im Browser gespeichert :)
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
naja aber schon passend nen alpha programm "Minefield" also "Mienenfeld" zu nennen^^

Edit: Hab ihn gecrashed bekommen... bei ner ca. 100 MB großen XML wusst er nicht mehr weiter (teil der englischen Wikipedia). Hat einfach nicht mehr reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@ Sandal Tolk
anstatt dir dumme Theorien auszudenken, solltest du dich einfach mal informieren was da wirklich passiert
z.B.
http://weblogs.mozillazine.org/hyatt/archives/2004_05.html

und ansonsten, bleib doch bei Opera, wenn dir andere nicht passen.
Offensichtlich benutzt du Firefox nie.
Auf Kommtare, beruhent auf kurz mal angetestet und bääääh ist ja nicht wie mein alter Liebingsbrowser - alles scheisse - kann die Welt bestimmt verzichten ;)