• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX bootfähig auf externe HDD installieren

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hallo,

kann man osx auf eine externe hdd installieren so das man auch davon booten kann??
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ja eigentlich schon, hab ich auch schon gemacht!!
nur startet er nicht vonb selber aus der externen platte!!
du musst lediglich beim starten die alt taste drücken,
dan kanst du wählen von welcher platte er starten soll
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
na das hoert sich doch gut an, gibt es was besonderes bei der installation zu beachten??
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sobald du OSX auf der externen FireWire Platte installiert hast ,wirst du in den System-
einstellungen dieses unter "Startvolume" als externes Startvolume wiederfinden.
Du kannst dich entscheiden,ob du immer entweder von der Externen oder von der
Internen starten willst,indem du das da festlegst.Solltest du die Externe als Startvolume wählen,
so denke daran diese auch einzuschalten.Und nicht erschrecken! Die Lüfter geben beim booten von der Externen Vollgas:).
Beruhigt sich aber wieder,sobald die Treiber geladen sind.
Ansonten,wie erwähnt die Alt-Taste beim booten gedrückt halten.
 

Terminal

Gast
@Fersy

Wie willst du denn OSX auf eine externe Festplatte installieren? Mit Installations CD/DVD?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
oder einfach mit dem Carbon copy cloner das vorhandene System bootfähig auf die die externe Platte klonen.
 

Terminal

Gast
das sollte doch funktionieren, wenn ich mich nicht irre?!
oder bist du auf was anderes aus?

Funktioniert eben nicht. Eine externe Festplatte wird bei versuchter Installation nur mit einem Verbotsschild angezeigt, weil angeblich später von dort nicht gebootet werden kann. Der wahre Grund ist aber, daß man das System nicht auf einem fremden Volume abkupfern soll.

Du kannst ein bootfähiges Diskimage erstellen und dieses mit "Wiederherstellen" auf der externen Platte zum Einsatz bringen. Alles ohne Fremdsoftware - nur mit Festplattendienstprogramm.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Funktioniert eben nicht. Eine externe Festplatte wird bei versuchter Installation nur mit einem Verbotsschild angezeigt, weil angeblich später von dort nicht gebootet werden kann. Der wahre Grund ist aber, daß man das System nicht auf einem fremden Volume abkupfern soll.

Du kannst ein bootfähiges Diskimage erstellen und dieses mit "Wiederherstellen" auf der externen Platte zum Einsatz bringen. Alles ohne Fremdsoftware - nur mit Festplattendienstprogramm.

bist du sicher? ich meine OSX einfach auf meiner Firewireplatte installiert zu haben, nachdem mein system ein wenig wackelig war, dann von der externen gestartet und die daten die ich brauchte auf ne andere partition geschoben, soweit ich weiss war da nix mit carbo copy cloner .. hab den eh noch nie benutzt ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Funktioniert eben nicht. Eine externe Festplatte wird bei versuchter Installation nur mit einem Verbotsschild angezeigt, weil angeblich später von dort nicht gebootet werden kann. Der wahre Grund ist aber, daß man das System nicht auf einem fremden Volume abkupfern soll.
Funktioniert doch! Ich habe das auf einer ganz kleinen Partiton meiner FW-Festpaltte gemacht, um dort den CCC zu installieren. Da meine Festpaltte anfing, sich zu verabschieden, hätte ich so das Image von der FW-Platte zurück auf die neue Platte spielen können. Da habe ich alle unnötigen Treiber, Sprachen, Zusatzsoftware weggelassen und kann davon booten.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Funktioniert hervorragend!Ich hab vor einiger Zeit meine Festplatte in HFS+ formatiert und
anschliessend mittels meiner Install-DVD das System aufgespielt.Zusätzlich noch ein paar wichtige
Programme installiert.Ich besitze jetz zwei vollständig benutzbare Systeme(10.4.6 und 10.4.7)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich hab grad mal ein wenig gegoogled und angeblich soll das nicht mit jeder firewire platte gehen, welche kein plan aber soll wohl bei einigen probleme machen, vielleicht ist das der grund warum es bei ihm nicht ging?!
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
geht das jetzt nur mit fw platten oder auch mit usb??
 

qicx

Gast
... geht offiziell nur mit fw-platten, soll aber auch schon mit list und tücke bei usb-platten gemacht worden sein. Stell ich mir aber etwas gar langsam vor!?
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
och, usb 2.0 schafft doch auch 60Mbit/s...

soll ja auch nur eine notloesung sein
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht das jetzt nur mit fw platten oder auch mit usb??
Das geht nur mit FW Platten.
Das booten von USB ist zwar zur Not mit Trickserei machbar, aber für Otto Normalverbraucher ist dieser Hack absolut nicht geeignet.

Das Partitionsschema muss nach dem Apple-Modell angelegt sein. (Im Partitionierungsfenster des Festpl-DiProg unter "Optionen" auswählbar.)

Und das Volume, auf das du installieren willst, sollte "HFS Extended Journaled" formatiert sein. (UFS sowie ein HFS ext'd mit einer der anderen Optionen gehen zwar auch, sind aber nicht ratsam.)
Fremdformate wie zB MS-DOS sind am Mac nicht startbar.
 

iPunk

Gast
um hier mal ein wenig klarheit 'reinzubringen:

1. installation geht bei jedem mac auf externe firewire-platten, diese sind auch auf anderen macs startfähig, wenn das system zum mac passt.

2. intel-macs können ohne hacks auch von usb starten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
och, usb 2.0 schafft doch auch 60Mbit/s...

USB 2.0 = 480 Mbit/s
FW = 400 oder 800 MBit/s

FW400 ist in der Praxis trotzdem meist schneller als USB2.0, weil das Protokoll wohl bei den meisten Datenbewegungen besser funktioniert