• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure erste eigenen Wohnung !?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Noch ein Tipp für TE. Schau bei eBay-Kleinanzeigen und Verschenkgruppen auf Facebook (wie lange es wohl dauert bis technikelse ankommt und sagt, dass Facebook ohne ihn stattfindet? ) nach Möbeln. Da wird jede Menge verschenkt.
Der TE ist mittlerweile berufstätig und hat ein halbes Jahrzehnt Wohnerfahrung. :D
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Das ist doch nicht dein ernst oder ? (Auch wenn der Post von 08 ist) man(n) kann sich doch nicht von seiner Freundin und Familie durchfüttern lassen und über Wasser gehalten werden.

- Nebenkosten
- Strom
- Müll
- telefon
- Mobiltelefon
- internet
- GEZ
- Versicherung
- Auto
- Tanken
- Essen/trinken
- PayTV (eventuell)

Und was ist wenn mal was kaputt geht ? So ein neuer Rechner, Fernseher und Co. ist auch nicht gerade Billig, vor allem mit nur 650 Euro.


Ein Makler meinte mal, die Miete sollte 1/3 des Einkommens betragen.
 

g00rke

Empire
Registriert
18.09.10
Beiträge
87
Ein Makler meinte mal, die Miete sollte 1/3 des Einkommens betragen.

Gefühlt ist das ein gutes Verhältnis, dass sagen sogar die BWL Studenten. Obwohl mit steigendem Einkommen das Verhältnis immer kleiner wird.

Bei meiner ersten Wohnung (40qm/1 Zimmer/Küche+Bad/5. Etage von 7) hat meine Familie mich finanziell mit der Mietzahlung unterstützt, alles weitere musste ich mit meinem Ausbildungsgehalt zahlen. Wirklich Gedanken oder Sorgen habe ich mir nicht gedacht, was soll auch schon passieren?
Die ersten "Probleme" kamen auf, als ich merkte das man doch ziemlich regelmäßig Waschen, Putzen, Kochen und Einkaufen muss.
Man(n) merkt auch, dass Nudeln und Pizza doch nicht die kulinarische Lebenserfüllung darstellt.

Hab damals mit 550 € im 1. Ausbildungsjahr angefangen und mit 1.000 € im 3. aufgehört.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Alles gut, wichtig ist nur, dass man es irgendwann begreift. :)