Ich grüße Euch, liebe Apfelgemeinde!
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Dies ist mein erster Forumseintrag und hoffentlich auch nicht der letzte. Allerdings finde ich, muss ich jetzt doch meine zuletzt gemachten Erfahrungen mitteilen.
Ich habe am 20. November 2013 im Saturnmarkt in München einen iMac BTO bestellt. (3,5Ghz i7, 16Gb RAM, 1TB Fusion Drive, GTX 780M). Ein stolzes Gerät also für fast 3000 Öcken. Und bevor jetzt erste Hämrufe laut werden: JA, ich habe bei Saturn bestellt. Und das auch nur aus dem Grund der 0% Finanzierung über 33 Monate. Bei apple gibt es mittlerweile auch "wieder" die 0% Finanzierung, diese geht aber von 24 Monaten aus uns ist für mich derzeit keine Option.
Wie dem auch sei, bei Bestellung konnte man mir keinen Liefertermin geben, der "Applemitarbeiter im Appleshirt, der für die ganze kleine Appleabteilung zuständig ist" gab mir aber die Aussage, das ich auf KEINEN FALL 2 Wochen zu warten hätte, da hätte ich schon längst 2 Macs bei mir rumstehen. Hätte man mir damals gesagt, das ich durchaus mit 6 Wochen Lieferzeit zu rechnen habe wäre ich vom Kauf zurückgetreten!
Wie dem auch sei, vor ein paar Tagen war ich wieder im Laden um mich zu erkundigen. Als erstes fragte ich den "Applemitarbeiter" ob er nur ein Saturnmitarbeiter im Appleshirt ist oder ein "richtiger" Applemitarbeiter und er antwortete: "Ja, ich werde von Tim Cook bezahlt". Daraufhin wurde ich, sehr höflich wie ich sagen muss darüber aufgeklärt, das die Lager bei Saturn, was Appleprodukte anbelangt (vor allem das iPad) fast komplett leer sind und man seit 2 Wochen auf neue Ware wartet. Man habe aber seitens von Apple keine Auskunft darüber, was mit den Produkten passieren würde, auf jeden Fall seien wohl auch die Lager in Cork und in Holland leer. Und Ich wäre auch nicht der einzige Kunde, man stehe schon Schlange und selbst Applestore Kunden kämen zum Saturnmarkt, weil die iMacs (gerade auch BTOs) auch im Applestore eine Lieferzeit von x-Wochen hätten.
Daraufhin habe ich Herrn Molz von MacLife kontaktiert, da es online einen Artikel über iMac Lieferschwierigkeiten gab, der allerdings auf den Februar diesen Jahres zurückzudatieren ist. Also nichts wirklich "aktuelles" darstellt.
Nach seiner Aussage liegen: "...keine Berichte über eine mangelnde Verfügbarkeit von Apple-Produkten insbesondere der iMacs vor."
Ferner sagt er aus das selbst BTOs relativ kurzfristig abgerufen werden können.
Für mich heißt es nun trotzdem warten, warten, warten. Was mich aber an der Geschichte aufregt ist die Tatsache, das man als Appleuser das Gefühl hat, von vorne bis hinten verarscht zu werden.
Ich hoffe mein Erfahrungsbericht konnte dem Ein oder Anderen helfen. Das nächste Mal gehts gleich in den Applestore!
Liebe Grüße, Philipp