• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Schnauze vonn von OSX 10.9 - wie kann man downgraden?

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
wenn von Apple eine Info bekomme, dass ein neues Update zur Verfügung steht, dann installiere ich das immer. Wenn Apple sagt es gibt eine neue Version - und sie empfehlen mir das - warum soll ich das nicht installieren?
Und wenn dir jemand Apple dir sagt, spring aus dem 4ten Stock, das ist völlig ungefährlich, dann tust du das auch? Den eigenen Verstand einzuschalten hat noch nie geschadet. Im Nachhinein zu lamentieren und die beleidigte Leberwurst zu spielen ist ja aber so viel einfacher.

Naja, hier braucht man offensichtlich die meisten nicht um Rat zu fragen. Ich bin doof und die meisten sind schlau. Da frage ich mich warum ich mehr Geld für Apple Produkte gezahlt habe. Ich bin einfach davon ausgegangen das sie funktionieren. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Bin ja auch doof.
Wird wohl stimmen, wenn du es sagst ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple empfiehlt dir auch jedes neue iPhone zu kaufen um die "amazing new features" nutzen zu können. Machst du das deshalb auch? Die Firma Kaspersky empfiehlt mir auch ihren Newslettern auch deren Virenschutz für Mac zu installieren. Wenn du alles ernst nimmst was die Industrie dir empfiehlt bist du selbst Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: raven

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
technikelses Vergleich ist noch etwas besser ...
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
It´s not a bug, it´s a feature!
Apple hat sich Gedanken um die Gesundheit Ihrer Nutzer gemacht.
Hektik und Stress führen ja bekanntermassen zu Burnout, Depressionen, Herz- Kreislauferkrankungen, etc.
Deshalb hat Apple den Beachball wiedereingeführt.
Der Nutzer soll über die nun entstehenden Pausen beim arbeiten dankbar sein, soll durchatmen, was essen oder trinken, etc.

So progressiv und fortschrittlich kann eben nur Apple sein...

LG
HB

PS: Ich bin dennoch unzufrieden und will, dass mein Mac wieder so flott ist wie vor dem Update.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
... Ich nutze den Mac nicht als Hobby, sondern um damit Geld zu verdienen.

... 10.9 ist definitiv eine Nullnummer.

Zum ersten Zitat:

Ein Produktivsystem, gerade, wenn man damit Geld verdient, sollte man nie updaten, bevor erste Fehler beseitigt sind. Deswegen warte ich zB auch noch.

Zum zweiten Zitat:

Natürlich, es ist 10.9.0 :D
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ein Produktivsystem, gerade, wenn man damit Geld verdient, sollte man nie updaten, bevor erste Fehler beseitigt sind. Deswegen warte ich zB auch noch.
Sonst werden hier Leute, die Binsenweisheiten verbreiten, in Grund und Boden gestampft und mit den Worten "Apple hat doch aber gesagt, blablabla..." als dumm dargestellt. Kaum empfiehlt Apple, ein kostenloses Software Update aufzuspielen, da heißt es dann plötzlich, was Apple sagt ist egal und man muss sich an Binsenweisheiten halten, die durch Internetforen geistern.

Also mal ehrlich, dass man ein neues OS nur ab der 3er-Version installieren darf legen doch jetzt nur Oberschlaumeier willkürlich so fest, um sich mal so richtig wichtig und klug fühlen zu können.
Wenn das nächste OS mit der 3er-Version immer noch buggy ist, dann sind es auch wieder die gleichen die sich dann hochnäsig aufspielen werden und alle anderen als dumm darstellen, weil ja jedem klar sein müsste, dass man doch erst ab der 6er-Version auf ein neues OS updaten dürfe.


Meine Güte, wie anstrengend ist das hier geworden. In Threads in denen beispielsweise der Fingerabdruckscanner kritisch betrachtet wird, steht eine Front aus Appledienern und streitet jegliche Verdachtsmomente ab, weil das ja gar nicht ginge, weil: "Apple hat das ja gesagt". Apple hat dies gesagt, deswegen ist das gut, Apple hat jenes gesagt und deswegen muss das die reine Wahrheit sein und überhaupt: Apple hat gesagt!

Kaum empfiehlt Apple mal die Installation eines fehlerhaften Updates, dann ist natürlich nicht mehr Apple Schuld, sondern der User. Klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wie dumm von mir.

Übrigens: Ich habe überhaupt kein Problem mit Maverick, bei mir läuft alles ganz genau so wie unter Mountain Lion. Zumindest auf meinem 2011er Air.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Kaum empfiehlt Apple mal die Installation eines fehlerhaften Updates, dann ist natürlich nicht mehr Apple Schuld, sondern der User.

Wer sagt das denn? ;)

Das Thema ist unverändert und unabhängig von einem kostenlosen Update. Eine .0 - Version im Produktivsystem sollte man nie nutzen, plattformunabhängig. Das ist nicht erst seit 10.9. so.

Das hat was mit Eigenschutz und Vernunft zu tun, weil eben Softwarehersteller in aller Regel nie ein fehlerfreies .0 - System veröffentlichen können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Mod-Info

Jungs, bitte mal alle von den Bäumen klettern, tief durchatmen und wieder vertragen. ;)

Niemand wird hier als doof hingestellt, jeder macht mal Fehler und dann ärgert man sich. Es bringt wenig bis gar nichts, das an anderen auszulassen.

Am besten zurück zum Thema: Wie bekommt der TE möglichst schnell ein laufendes System zustande?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Komisch, ich kann praktisch keinen der angeblichen Fehler nachvollziehen. Woran liegt das? Spinnt vielleicht mein MacBook Pro Ende 2012, da er sich anscheinend ganz anders verhält wie hier allgemein beschrieben?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Geht mir genauso mit meinem MBP von 2009. Das Teil war nur allergisch gegen Lion. Mavericks läuft bei mir wie ein Länderspiel. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Wann sollte ich denn updaten? Kurz vor Mavericks II?

Nein so lange hättest du nicht warten müssen. Aber mind. bis 10.9.1, oder 10.9.2. Wer seit Jahren mit Rechnern und deren Betriebssysteme arbeitet, weiss, dass Nuller-Versionen immer mit Fehlern behaftet sind. Das war bei ML so, und das ist bei Windows in jeder Version so. Und es wird auch immer so bleiben.

Nachdem Apple jedes Jahr ein neues Betriebssystem auf den Markt stampf, kann man nichts anderes erwarten. Logisch alle wollen dann das _Neuste_ . Neuer muss nicht immer besser sein.
 

Benutzer 176034

Gast
promis, technikelse und raven, Ihr habt ja Recht.
Der Unterschied zwischen Euch und mir ist mit Sicherheit DIE ZEIT, die bei mir sehr kurz ist. Soll heissen, dass ich erst etwas mehr als ein Jahr auf der Mac-Tastatur rumhaue und davor 1,5 Jahre auf der einer Windows-Möhre.
Insgesamt bin ich superzufrieden - es sind die kleinen Störenfriede, die mir im Pelz brennen...
Zum Beispiel hat sich bei mir das Programm WORD vollständig verabschiedet - ohne jeden Grund. Ich habe -zig Stunden damit verbracht, die Ursache herauszufinden. Ohne Erfolg.
Heute Morgen bin ich zurück über das megawirksame Instrument Time Machine und bin dahin zurückgewandert, als noch ML 10.8.5 aktuell war. Und siehe da... Alles ist wieder gut.
Apple ist und bleibt mein Top-Favorit, ohne Wenn und Aber.
Ich verstehe nur nicht, warum Neues grundsätzlich problembehaftet sein muss. Das Auto wird doch auch nicht jedes mal neu erfunden... Einmal Bewährtes kann für mein Verständnis doch nur noch verbessert werden und nicht wieder ins Neandertal zurückfallen.
Meine Logik aus dem Alltag kann mit der Computerwelt einfach noch nicht mithalten, bzw. ist hier nicht anwendbar... Das ist mein Fazit.
Mein Mac läuft wieder (ML, herzlich Willkommen zurück...) und ich habe keinen Grund mehr, mich zu ärgern.
Vielen Dank an Apple für die Erfindung der Zeitmaschine und einen Gruss in die Runde hier.

Mögen die Streithähne sich wieder beruhigen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nachdem nun endlich bei USB-Drucker von Mavericks ohne mein Zutun erkannt wird und ich so auch in der Lage war den Treiber korrekt zu installieren, bin ich mit dem neuen System eigentlich sehr zu frieden. Hier und da hakt es ein bisschen, das wird sich mit den kommenden Updates aber schnell erledigen, denke ich.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Bei mir ( MacBook Pro Late 2011) läuft Mavericks auch sehr gut. Und sogar deutlich besser als Mountain Lion.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Komisch , ich hab gar keine Probleme , weder mit Mountain Lion, noch jetzt mit Mavericks. Alles gut. Hab ich da was überlesen oder kommt mir das nur so vor das keiner genau eine Fehlerbeschreibung macht? Ausser Finder und geschrotete Fotos war hier nix zu lesen.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
Also ich hab auch einige Bugs zu vermelden.

Das größte Problem, dass ich seit 10.9 habe, ist, dass der Inhalt einiger Ordner auf netzwerklaufwerken einfach nicht Läd. Das Feld im Finder bleibt leer. Schon 100x den Server neugestartet ohne Erfolg. Mit meinem anderen Mac mit ML läuft alles problemlos. Auch mit Bootcamp (auf dem 10.9 IMac) werden die Inhalte auf den Platten sauber dargestellt.
Das nur der größte Bug.

Kleinere Probleme:
-App store ladezeiten >30sek
-iTunes verliert Cover in medienbibliothek
-Vom klicken auf "ausschalten" bis zum tatsächlichen Zeitpunkt, bis der Mac aus ist Vergehen gerne 2 min, wenn er überhaupt reagiert
Etc. etc.

Das alles auf einem 27" iMac von Ende 2012. vor Mavericks tauchten die aufgeführten Probleme nicht auf..!
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Die schlauen Sprüche, dass man einer 0er-Version skeptisch gegenüber sein sollte konnte ich bei Mountain Lion gar nicht nachvollziehen. Das lief von 10.8.0 an ohne größere Probleme. 10.9 dagegen ist schon wieder runter geflogen, weil es einfach überall aneckt und einfach gar nicht rund laufen will. Ist bei mir das gleiche Bääh-Gefühl wie bei Lion….
 

Benutzer 176034

Gast
@Zonk:
Die "schlauen Sprüche" sind leider wirklich schlau...
Unserer eigenen Gier nach Neuem ist es zu verdanken, dass wir nicht abwarten wollen, bis ein System sich eingeschliffen hat. Wenn es dann auch noch, wie bei Mavericks, kostenlos ist, gibt es für die ungeduldige Mehrheit der Apple-Jünger kein Halten mehr und der "will-haben-Effekt" gewinnt.
Ich für meinen Teil habe das verstanden und warte künftig eine angemessene Zeit ab, bis auch die User hier im Forum eine überwiegend positive Meinung gewonnen haben und mache Anschaffungen dieser Art unter anderem auch genau hiervon abhängig.
Einer kann sicher in den Haufen Sch... fassen - Hunderte sicher nicht.

Man muß auch mal "verlieren" können, auch wenn es einem nicht passt...

In diesem Sinne...
 
  • Like
Reaktionen: salome

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hallo, ich nutze mein MBPr mit Mavericks. Möchte aber wieder zurück zum alten OS. Wie mache ich das nun richtig? MB platt machen und aus Backup wieder herstellen?