• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.9: Steigende Web-Zugriffe, neue Raubkatze?

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
8GB Swap bei 0 Auslagerungen, mit 10.8.2 soviele Abstürze wie seit 10.0 zusammen nicht, Fensterfokus geht laufend verloren, Retina-Unterstützung miserabel, bei Eingabe nach Fokuswechsel sind die ersten Zeichen weg, Fokuswechsel dauert 2-3 Sekunden, System friert 5-6 mal die Woche ein, WLAN Geschwindigkeit von super bis lausig (man weiß aber nie wann das Eine, wann das Andere), Programme starten zum Teil nur noch im Hintergrund oder garnicht mehr, usw. usw...

Die Developer Foren sind voll davon.

Ich würde gerne auch auf der Insel der Glückseligen wohnen... Wie komme ich dahin?

Fragen über Fragen... ;)
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ich finde auch, dass der Zeitraum zwischen den Systemupdates ruhig ausgedehnter sein darf. Meiner Meinung nach muss etwas Neues nicht zwangsläufig mit etwas Besseren einhergehen.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Was ist eigentlich dieses ominöse OS XI?
Warum ist da jeder so scharf drauf?
Und was macht es soviel besser als z.B. ein OS X 10.10 oder 10.11?

Es ist zwar nur ein Name, aber ich finde, dass OS X schon ein recht cooler Name für ein Betriebssystem ist. Hoffe es bleibt noch ein paar Jahre so.

Was die Innovationen angeht bin ich mir auch nicht sicher was noch großes (also wirklich großes, wo man sich vor Begeisterung kaum zurückhalten kann) kommt. Ich bin wohl ein Kind meiner Generation und wünsche mir nur ein "schnelleres Pferd" (Henry Ford) ;)

Ich denke, dass Cloudcomputing und die bessere Einbindung der iOS Geräte aktuell auf Apple's OS X Agenda stehen.
Sicher man könnte den Finder noch deutlich verbessern, ebenso iTunes.

Was aber das Management von Fenstern betrifft, so bin ich immer noch fasziniert von Expose. Ich finde, dass ist eines der besten Features überhaupt und verdient eigentlich einen IT-Oscar.
Ich bin wirklich heil froh, dass ich meine Diplomarbeit nicht mit einem Windowssystem geschrieben habe. Dutzende Wordfenster offen und in OS X fliegt man nur so durch die einzelnen Dateien. Neben der wirklich flotten Arbeitsweise hat es auch viel Spaß gemacht:

Naja, euch muss ich das ja nicht erklären.
 

spearstrong

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Lynx als Codename könnte evtl. auch Probleme mit der Linux Distribution Ubuntu 10.04 aka "Lucid Lynx" geben...
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
8GB Swap bei 0 Auslagerungen, mit 10.8.2 soviele Abstürze wie seit 10.0 zusammen nicht, Fensterfokus geht laufend verloren, Retina-Unterstützung miserabel, bei Eingabe nach Fokuswechsel sind die ersten Zeichen weg, Fokuswechsel dauert 2-3 Sekunden, System friert 5-6 mal die Woche ein, WLAN Geschwindigkeit von super bis lausig (man weiß aber nie wann das Eine, wann das Andere), Programme starten zum Teil nur noch im Hintergrund oder garnicht mehr, usw. usw...
Die Developer Foren sind voll davon.
Interessant. Dann ist es also keine Einbildung. Die Probleme hab ich auch ständig und es nervt. Auch das Laden von Programmen hat noch nie so lange gedauert wie unter 10.8.2...
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Wenn eine neue Linie beginnt (OSX 11?) könnte man dafür Greifvögel hernehmen. Sonst fällt mir nichts angemessenes ein.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
8GB Swap bei 0 Auslagerungen, mit 10.8.2 soviele Abstürze wie seit 10.0 zusammen nicht, Fensterfokus geht laufend verloren, Retina-Unterstützung miserabel, bei Eingabe nach Fokuswechsel sind die ersten Zeichen weg, Fokuswechsel dauert 2-3 Sekunden, System friert 5-6 mal die Woche ein, WLAN Geschwindigkeit von super bis lausig (man weiß aber nie wann das Eine, wann das Andere), Programme starten zum Teil nur noch im Hintergrund oder garnicht mehr, usw. usw...

Die Developer Foren sind voll davon.

Ich würde gerne auch auf der Insel der Glückseligen wohnen... Wie komme ich dahin?

Fragen über Fragen... ;)

Ich frage mich woran das liegt, weil 10.8 kanns irgendwie nicht. Ich kenne bestimmt 20 Leute die Privat 10.8 nutzen und keiner hat damit solche Probleme (mich eingeschlossen). Irgenwelche Tools installiert?

Das einzige was sich beobachten lässt, ist dass es manchmal 5sek dauert bis ein MBPR aus dem Standby kommt.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die sollen erstmal dafür sorgen, daß 10.7 vernünftig läuft und nicht immer wieder irgendwelche 200 neue Features, die keiner braucht ins System einbauen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
10.7 ist Schnee von gestern und das einzige was es dafür noch geben wird sind vermutlich sicherheitsupdates.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Ich bin generell schon sehr auf MacOS 11 gespannt, da es hoffentlich ein großer Sprung wird! Aber das dauert ja leider noch etwas.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oh, wenn ich mir noch was wünschen dürfte: Ein AirPlay Button oben in der Menüleiste nur für Audio, das wäre sehr schön.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ich frage mich woran das liegt, weil 10.8 kanns irgendwie nicht. Ich kenne bestimmt 20 Leute die Privat 10.8 nutzen und keiner hat damit solche Probleme (mich eingeschlossen). Irgenwelche Tools installiert?

Das einzige was sich beobachten lässt, ist dass es manchmal 5sek dauert bis ein MBPR aus dem Standby kommt.

Ich hatte am MBPr auch nur anfangs probleme mit Freeze, aber nach 1-2 Updates war das Problem komplett verschwunden. Dass das MB oft 5sec aus dem Standby braucht liegt daran, dass der RAM-Inhalt erst von der SSD gelesen werden muss soweit ich weis.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hatte am MBPr auch nur anfangs probleme mit Freeze, aber nach 1-2 Updates war das Problem komplett verschwunden. Dass das MB oft 5sec aus dem Standby braucht liegt daran, dass der RAM-Inhalt erst von der SSD gelesen werden muss soweit ich weis.

Das kann irgendwie nicht sein, weil zB mein MBP mit HDD 1 Sekunde dazu braucht. Da kann doch eine SSD nicht eben mal >5 Sekunden brauchen? Vielleicht ist ja auch der Schlafmodus ein anderer?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich bin immer noch der Meinung, dass sie den Namen clouded Leopard total verpasst haben.

Ein verbesserter Finder würde mir wirklich gefallen, das ist imho eine der wenigen Sachen, in der Nachholbedarf ansteht. Konkret meine ich:

  • ein DualPane/SplitView - zum Verschieben von Dateien einfach saupraktisch
  • einfaches Umbenennen vieler Dateien (per RegEx o.Ä.)
  • "Verschmelzen" von Ordnern
  • die Sortiermöglichkeiten sollten vereinfach werden, das ist ein Chaos manchmal
  • vielleicht eine Möglichkeit um Ordner zu synchronisieren
  • und viele Kleinigkeiten wie "Pfad kopieren" etc.
Das ist einfach das, was viele ähnliche Tools bieten, auf die ich aber gern verzichten möchte.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Das kann irgendwie nicht sein, weil zB mein MBP mit HDD 1 Sekunde dazu braucht. Da kann doch eine SSD nicht eben mal >5 Sekunden brauchen? Vielleicht ist ja auch der Schlafmodus ein anderer?

Ich kann leider nicht einfach umstecken und es mit ner HDD probieren, allerdings hab ich auch nen Unterschied zwischen meinem 2009er MBP und meinem MBPr festgestellt.

Beim 2009er wurde soweit ich mich erinnern kann erst der Anmeldebildschirm geladen/angezeigt und danach der RAM-Inhalt von der HDD gelesen.

Beim MBPr aktiviert sich immer der Bildschirm beim aufklappen und bleibt ca. 5sec schwarz, danach ist alles fertig geladen und der Anmeldebildschirm wird angezeigt.

Warum genau das so ist weiß ich leider auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn ein anderes verhalten beim aufwachen, starten oder auch sonst nach einem Update zu beobachten ist, dann kann es zwar an tausenden von gründen liegen, aber in der Regel liegt es meist an einer Erweiterung, die zu alt ist, an einer verstellten smc oder einen geänderten hibernatemodus( die neuen Books gehen zum Beispiel nach 70 Minuten Schlaf in den Tiefschlaf ) oder ganz häufig am Nutzer, der mit systemverschlimmbesserungstools und Tipps die man nicht einmal seinen Feind geben wurde, die an den energieeinstellungen oder in den systemeigenen für Verwirrung sorgen.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Ich frage mich woran das liegt, weil 10.8 kanns irgendwie nicht. Ich kenne bestimmt 20 Leute die Privat 10.8 nutzen und keiner hat damit solche Probleme (mich eingeschlossen). Irgenwelche Tools installiert?

Das einzige was sich beobachten lässt, ist dass es manchmal 5sek dauert bis ein MBPR aus dem Standby kommt.


...mein Imac will seit 10.8 immer mal wieder nicht in ruhezustand, nach dem anschauen von flashvideos verschwindet meine Maus...im Großbildschirm meine dock....

die zuweisung des rams ist eine Katastrophe irgendwann hab ich 3 von 4 gb inaktiv und wenn ich Programme starten will ruckelt alles vor sich hin weil sie kein ram bekommen...

allgemein ist alles sehr viel schwerfälliger als 10.6