• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Wenn sprachliche Präzision angemahnt wird: Was wird denn eigtnlich unter "Apfeltalk" verstanden? Die GmbH, das was man auf dem Bildschirm sieht, eine abstrakte Idee oder die Gruppe der Leute, die hier miteinander reden?
 
Also Häuser und Wohnungen, die Makler mit dem Zusatz "... mit Charme" oder "charmantes ..." anbieten, sind zu 100% unverkäufliche Schrottimmobilien. ... ;)

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt immerhin, wenn selbst für einen Makler "charmant" überzogen klingt, noch "funktional", also mit etwas Glück fließend warm und kalt Wasser. Apfeltalk ist nicht funktional, was man daran erkennen kann, dass es hier immer wieder in die Breite und in die Tiefe geht. Wobei mich mein Deutschlehrer - zu Recht - vor dem Begriff "Tiefe" gewarnt hat. Also ist AT für mich mindestens charmant. Man möge mir die ungeheuerliche Banalität der Feststellung nachsehen angesichts des laufendenden philosophischen Diskurses. Erich Fromm und Ludwig Wittgenstein (beide von mir übrigens sehr geschätzt) hatten wir. Ich bin gespannt was folgt, und ob ich zum Mitlesen auch weiterhin ins Bücherregal hinter mir greifen kann.
 
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt immerhin, wenn selbst für einen Makler "charmant" überzogen klingt, noch "funktional", also mit etwas Glück fließend warm und kalt Wasser.
Erfahrung aus jahrelanger Immobiliensuche. Für Hamburch stimmt das zumindest (und ich will nicht wieder den Städtewettbewerb starten. ;) ) und diese charmanten Angebote sind ungelesen in den Papierkorb gewandert. 'Funktional' ist zugegeben eine Steigerung ...
 
keine Ahnung, du hast es gut. Du hast wenigstens Ahnung, ich habe keine :) Aber auch ich lese hier begierig und versuche, mich zu informieren.
Bei Hainbuche fiel mir z.B. nur hanebüchen ein. Diese Diskussion ist es nicht. Sie ist irgendwie interessant. Für sprachliche Laien wie mich zu speziell, aber immer nur über Themen zu lesen, die man versteht, bringt einen ja auch nicht weiter ;-)

Wenn es um Sprache geht, bin ich neudeutsch. Ich werde nur sauer, wenn das kleine Wörtchen "als" dem Wort "wie" weichen muss. Mag sein, dass der Süddeutsche "als" nicht kennt. Spätestens wenn er sich herausnimmt, in der Öffentlichkeit (Radio, TV oder so) Worte abzusondern und sich dabei als Journalist bezeichnet, hört mein Verständnis auf! Süddeutsch hin oder her, sowas ist nicht charmant!
 
Wow!

Da hat sich ja eine absolut interessante Diskussion entwickelt.
Danke!
 
@Frau Hempel
Meinst Du als wie da wo im Süden gesprochen wird? :-/
 
Natürlich anders als. Aber hier höre ich statt als meist wie. Dieses WIE führt täglich mehrmals dazu, dass mir meine Zehnägel ihre Fähigkeit zur Formveränderung vorführen ;-)
 
ich so: Als wie im Süden ist volldoll ab. Na Suppa.


Ob nur ein Ding Charme haben kann oder nicht, ist charmanterweise egal - AT ist kein Ding. Sondern eine Kommunikationsplattform (Forum) auf dem ... in der ... wo ... ähm, jedenfalls reden hier Leute, wenn auch schriftlich. Und die können nun mal Charme haben, charmant sein, Charmeure sein oder auch nicht. Was dann einen Charmewiederstandsbeiwert für das gesamte ergeben mag.
Jede(r) hat da seine eigene Charmegrenze ...
 
Nicht zu vergessen: Prinz Charming aus Shrek 1,2,3,4,5 ...?
 
Womit sich mir endlich die Verbindung zwischen Charme und Amerika erschließt - dankeschön :)
 
Genau richtig, landplage.
Bei einem Komparativ (anders) wird mit „als“ verbunden, ebenso beim Superlativ.
Beim Positiv hingegen (genauso) wird mit „wie“ verbunden.
 
Also wenn landplage wie die Norddeutschen sprechen würde wäre das positiv. :)
 
Ich kann die Zehnägel von Frau Hempel biegen:

Der Butter schmeckt viel besser als wie Margarine.
 
Und welches Problem hat nun Apfeltalk: Wird es falsch wahrgenommen, mit falsch sprachlichen Mitteln beschrieben oder falsch beurteilt?

Du wirkst gereizt. Wenn dem so sein sollte, dann bist du es grundlos. So weit ich meine Beiträge richtig im Kopf habe, sagte ich: Ich kann einem Forum keinen Charme zusprechen, wohl aber den Usern. Und genau das tue ich. Nicht bei allen freilich, aber bei vielen, zumindest bei genügend, um es "hier" angenehm zu finden.
Nicht mehr, nicht weniger.

Die Wittgenstein'sche Philosophie ist tatsächlich ein ganz eigener Punkt. Ich weiß nicht, ob die Leute darauf Bock haben, wenn wir das hier zergliedern.
Ich hab eben einen guten Roten gekauft. Wenn du Lust hast...