• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Update: Eigene Bilder] Neue Gerüchte zum kleineren Dock-Connector

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple scheint sich beim neuen iPhone tatsächlich vom branchenweit etablierten 30-Pin-Dock-Connector zu verabschieden. Wie TechCrunch aus drei verschiedenen Quellen erfahren haben will, wird das kommende iPhone, und damit auf lange Sicht wohl auch alle anderen iDevices, einen neuartigen 19-Pin-Connector haben. Schaut man sich den Rest der Unterseite des möglichen neuen iPhones an, so wird auch deutlich, warum Apple diesen Wechsel anstrebt: Der Kopfhörer-Anschluss und ein größerer Lautsprecher finden zusätzlichen Platz, der durch die Einsparung am Dock freigegeben wurde. Es ist zwar damit zu rechnen, dass es im Fall der Einführung einen 30-auf-19-Pin-Adapter geben wird, aber dennoch dürften viele Kunden über diese Neuerung weniger erfreut sein. Unsere Meinung zu diesem Gerücht haben wir erst neulich in der Apfelshow #18 diskutiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Wie uns eine interne Quelle nun mitteilte, ist an den Gerüchten zum neuen Connector wirklich was dran. Die Quelle belegt diese Aussage mit heute gemachten Fotos, die bei einem Hersteller von Hüllen entstanden sind. Die Bilder zeigen, dass sich die Anordnung der Anschlüsse wohl tatsächlich ändern und der 30-Pin-Connector ausgemustert werden könnte.


Bildschirmfoto 2012-06-21 um 10.17.53.jpg

iphone 5.jpg iphone 5 back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Es ist mir völlig schleierhaft, was der Kopfhörer-Anschluss unten soll.
Das würde auf jeden Fall meinen Nutzungsgewohnheiten und (viel gravierender) meiner Peripherie völlig entgegenstehen. :(

Und das mit den Lautsprechern - zur Absonderung von Benachrichtigungstönen müssen die Lautsprecher doch echt nicht größer sein.
Das nützt nur den Verrückten, die mit dem Telefon in der Hand und dort rausplärrendem Lärm durch die Gegend laufen. Als hätte die Erfindung des Kopfhörer nie stattgefunden.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Wieso können sie nicht einfach einen sch... Micro USB Anschluss nehmen wie alle anderen auch? Immer diese Eigenkreationen. :(
 

Dominik_H

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
24
Kann sein das ich mich da jetzt täusche aber soweit ich mich erinnere wurde der Dock-Connector mit dem iPod der 3.Generation 2003 eingeführt, ich kann mir kaum vorstellen das 30 Pins notwendig sind bzw. glaube ich sogar das es einige Pins gibt die nie Verwendung gefunden haben .. somit weg mit dem alten und her mit was neuem.
Und sollte es dann auch noch ein MegaSave Connector werden freut es mich umso mehr.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Och nee... dann muss ich das Kabel im Auto umlöten und dazu wieder das Armaturenbrett ausbauen... *nerv* und für meine Stereoanlage daheim verlangt Yamaha bestimmt wieder 100€ für ein neues Dock-Terminal... ich glaube ich bleibe noch etwas bei meinem iPhone 4! ;)
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Finde diese Entwicklung eigentlich besser den was der momentane Connector im Gegensatz zu Micro-USB oder anderen Anschlüssen in Anspruch nimmt ist glaub ich reine Platzverschwendung und auf Kurz oder Lang gesehen ist eine solche Neuerung einfach notwendig.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Was mir zum Kopfhöreranschluss unten einfällt:
Man könnte so eine Dockingstation anbieten die das Gerät läd und gleichzeitig an Boxen anschließt.
Außerdem ist es so konform zu den Macbooks, da sind auch alle Anschlüsse an der selben Seite. So wirkt das "Gesamtbild" etwas harmonischer und aufgeräumter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was mir zum Kopfhöreranschluss unten einfällt:
Man könnte so eine Dockingstation anbieten die das Gerät läd und gleichzeitig an Boxen anschließt.
Das geht jetzt auch schon. Der aktuelle Dockconnector kann auch Audio ausgeben, ein extra Audioport wird für die Docking nicht benötigt...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Es ist mir völlig schleierhaft, was der Kopfhörer-Anschluss unten soll.
Das würde auf jeden Fall meinen Nutzungsgewohnheiten und (viel gravierender) meiner Peripherie völlig entgegenstehen. :(

Und das mit den Lautsprechern - zur Absonderung von Benachrichtigungstönen müssen die Lautsprecher doch echt nicht größer sein.
Das nützt nur den Verrückten, die mit dem Telefon in der Hand und dort rausplärrendem Lärm durch die Gegend laufen. Als hätte die Erfindung des Kopfhörer nie stattgefunden.

Meine Tochter, hört gerne IHRE MUSIK damit im Badezimmer und beim Waschen und Duschen sind Kopfhörer nun mal unpraktisch.
Also so wies jeder brauch, obwohl ich sagen muss das es für so einen kleinen Lautsprecher sich noch ganz gut anhöhrt
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso können sie nicht einfach einen sch... Micro USB Anschluss nehmen wie alle anderen auch? Immer diese Eigenkreationen. :(

Der Apple Dock Konnektor kann leider sehr viel, was ein Micro USB nicht kann - und dann noch gleichzeitig. Der macht schon Sinn.
 

michael

Erdapfel
Registriert
20.06.12
Beiträge
2
Was mir zum Kopfhöreranschluss unten einfällt:
Man könnte so eine Dockingstation anbieten die das Gerät läd und gleichzeitig an Boxen anschließt.
Außerdem ist es so konform zu den Macbooks, da sind auch alle Anschlüsse an der selben Seite. So wirkt das "Gesamtbild" etwas harmonischer und aufgeräumter.

Warum willst du da Boxen anschließen? Etwa mit Kabeln? Leute ist doch egal wo der Kopfhöreranschluss ist. Das einzige Kabel das man benötigt am Iphone ist das STROMKABEL :-D Dank Bluetooth, und Airplay sind Kabel mehr als überflüssig :) Ich spanne mir doch auch keine Pferde vor mein Auto ?!?!?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Manche sollen ja auch mit anderen im Internet surfen und sich gemeinsam Youtube-Videos ansehen ;) Da sind Kopfhörer sicher auch etwas unpraktisch...außerdem geht ne Menge Akku flöten, wenn das Video so oft gespielt werden muss, wie es Zuschauer gibt ^^

Die haben doch gesagt, dass Telefone grundsätzlich mit dem Kopf nach unten in die Tasche gesteckt werden..alles andere erfordert vom Nutzer ein Umdrehen des Devices, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist. So ist es nun intuitiver. Revolution bleibt Revolution. Irgendwann muss immer mal vom herkömmlichen weggegangen werden :) Bzw muss man sich ja nicht immer das Neuste kaufen, wenn man mit dem "alten" (in diesem Falle 1 Jahr alten) Gerät noch zufrieden ist / sein kann.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Den Kopfhörerausgang am unteren Ende. Das gab’s doch schon beim iPod nano 1G. War praktisch.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die haben doch gesagt, dass Telefone grundsätzlich mit dem Kopf nach unten in die Tasche gesteckt werden..alles andere erfordert vom Nutzer ein Umdrehen des Devices, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist. So ist es nun intuitiver.

Steckt man das iPhone mit dem Kopfhörer Anschluss nach unten ist man gezwungen das iPhone mit dem Handgelenk zu drehen und das ist mehr als unangenehm auf Dauer. Steckt man das iPhone mit dem Anschluss nach unten in die Hosentasche muss man es nur noch herausziehen und ggf. in die andere Hand legen aber nicht drehen.
Sogar Steve Jobs hatte das Handy immer mit dem Kopfhöreranschluss nach oben in der Tasche, ebenso Jonathan Ive.^^
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Ich kann mich noch gut an das Gejaule der Leute erinnern beim Feuchtigkeitsthema.
"Mit Kopfhöreranschluß oben muß der Sensor ja anschlagen, wenn ich bei Regen telefoniere..." usw.
Jetzt ist die Buchse unten und es gibt auch wieder Befindlichkeiten. Ja wie denn nun?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
weiß man schon ob apple n adapter liefert? sonst sind ja alle bose sounddocks etc. für den AR****
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Es ist mir völlig schleierhaft, was der Kopfhörer-Anschluss unten soll.
Das würde auf jeden Fall meinen Nutzungsgewohnheiten und (viel gravierender) meiner Peripherie völlig entgegenstehen. :(

Und das mit den Lautsprechern - zur Absonderung von Benachrichtigungstönen müssen die Lautsprecher doch echt nicht größer sein.
Das nützt nur den Verrückten, die mit dem Telefon in der Hand und dort rausplärrendem Lärm durch die Gegend laufen. Als hätte die Erfindung des Kopfhörer nie stattgefunden.

Anschluss unten finde ich gut, wenns regnet, kann ich telefonieren ohne diesen mit dem Finger zu verschließen. Außerdem bediene ich mein iPhone mit einer Hand und wenn ich es in die Hose stecke muss ich es nicht mehr drehen. Ist schon ok, dass der unten landet.

Der größere Lautsprecher ist für mich total wichtig. Wenn man wie ich öfter mal auf Dienstreise ist und nicht im Hotelbadezimmer einen Airplay Lautsprecher stehen hat, dann kann ich morgens wenigstens unter der Dusche auch die Musik hören. Außerdem, wenn man dauernd ein anderes Auto fährt und nicht jedes davon eine Freisprecheinrichtung hat, dann kann man die vom iPhone nutzen. Momentan ist das sehr anstrengend mit dem iPhone auf Lautsprecher im Auto zu telefonieren.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Es ist mir völlig schleierhaft, was der Kopfhörer-Anschluss unten soll.

??? Es ist wohl eher schleierhaft, was der oben soll!

1. Man nimmt das Handy aus der Hosentasche und hat es falsch herum in der Hand.
2. Wenn man es per Line-IN im Auto betreibt und an der Scheibe hängen hat ist die Kabelführung unheimlich umständlich.

Nenne mir doch bitte mal ein sinnvolles Argument für die Buchse oben?!
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
??? Es ist wohl eher schleierhaft, was der oben soll!

1. Man nimmt das Handy aus der Hosentasche und hat es falsch herum in der Hand.
2. Wenn man es per Line-IN im Auto betreibt und an der Scheibe hängen hat ist die Kabelführung unheimlich umständlich.

Nenne mir doch bitte mal ein sinnvolles Argument für die Buchse oben?!

Gute Argumente.

Zum Thema Airplay: Ich habe keine Airplayfähigen Boxen zu hause und würde sie mir auch nicht kaufen wollen. Außerdem war das ja nur ein Vorschlag und kein zwingender Wunsch von mir. :)
Mag ja auch sein, dass man mit dem Dockconnector "mehr" möglichkeiten hat, aber dennoch ist ein MicroUSB Anschluss bei allen mobilen Geräten standard außer bei Apple und das obwohl sie eigentl. laut EU dazu verpflichtet sind. Ich kann mir des Weiteren auch nicht vorstellen, dass all die Dinge die mit dem Dockconnector gehen nicht auch per USB möglich sind.