• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Update: Eigene Bilder] Neue Gerüchte zum kleineren Dock-Connector

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Zwei Gedanken:
1. Apple zieht eine Armada von Geräten nach, sei es das nun grad bereits erworbene iPad-Dock, die neue B & O Anlage, die Installation im gerade neu erworbenen Auto... usw.
Früher war das mit den unterschiedlichen Ladegeräten egal, da benutzte man Mobiltelefone nur zum Telefonieren und nicht als Ergänzung zum Autoradio/Nav-System. Nun aber sind die Smartphones Bestandteil vieler Anwendungen, ein Freund hat sich z.B. grad einen maßgefertigten Schreibtisch bauen lassen, inkl. dezenter Apple-Stecker-Verbindung.

Bislang ging es bei allen iPhones und iPads in der gewohnten Form. Sicher folgt die Form der Funktion, sie sollte aber auch der Nutzung folgen und hier hat Apple eben, gerade weil es ja keinen USB-Anschluss gab (den viele Kunden vermissten), einen eigenen Standart gesetzt. Diesen Standart hat z.B. der Hersteller meines neuen Autos aufgegriffen..

Apple war in vielen Bereichen nie sonderlich Kundenorientiert, das Unternehmen sollte aber den nunmehr int. verbreiteten "Apple-Standart" beibehalten, und nicht den Absatzmarkt für Adapter als Umsatzsteigerung ansehen.

2. Ja, es wird dann zahlreiche Adapter geben, aber wie soll das bitte an der neuen Design-Stereoanlage gehen? Sollen jetzt x-Geräte entsorgt werden? Dies gilt ja nicht nur für teure Geräte, sondern auch für vermeintlich "kleine" Docks und Co. Apple will immer ein "grünes" Unternehmen sein, ich denke die "Produktinnovation" des neuen Steckers und die neue Lage der Kopfhörerbuchse rechtfertigen den Aufwand und Abfall nicht. Natürlich ist ein Produkt nur ein Produkt, digitale Produkte wandeln sich eh schnell, aber bei den Absatzzahlen und Folgeprodukten darf auch mal kritisch hinterfragt werden.

Ich wäre jedenfalls schon ein wenig sauer, wenn ich nun alles umbauen müsste oder nicht mehr nutzen kann.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jupp, meine KFZ-Halterung für immerhin 60€ wäre dann auch reif für die Bucht. Ein Adapter würde nicht helfen, da der Halter das iPhone exakt umschließt. Wäre blöd.

Zur Kopfhörerbuchse - ich stecke das Telefon immer so in die Tasche, dass das Kabel oben raus führt. Ob das Dingen nun mit dem Fuß- oder Kopfende voraus in der Tasche steckt, ist mir doch wumpe.

ulli
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja ich finde das halb so schlimm. Das meiste wird sich ja per Adapter lösen lassen, und die paar Teile wo es wirklich auf die genaue Passform ankommt muss dann eben ersetzt werden, nicht schön, aber kein Weltuntergang. Vielleicht bietet der neue Port dann ja auch ein paar Vorteile und neue Features...
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
Lautsprecheranschluss unten find ich persönlich innovativ - macht das iPhone wesentlich handlicher. :)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Wieso können sie nicht einfach einen sch... Micro USB Anschluss nehmen wie alle anderen auch? Immer diese Eigenkreationen. :(
Wer hat denn gesagt, dass es kein Micro-USB wird? Von der Größe, wie sie auf den Bildern zu sehen ist, würde das gut hinkommen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich bin auch mal auf den Dock gespannt, vielleicht ist es ja einer mit Micro USB und Klinke.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Ja, Micro USB wäre dann mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das könnte ich als User dann noch nach voll ziehen. Alles andere bringt mich auf die Palme.
Misst das Steve Jobs so früh von uns gehen musste.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist bestimmt Koksersprech - nacher noch mal die Nase voll ziehen. (letzteres in Zwei Worten, weil vollziehen doch was anderes ist)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Und wenn ich das also Samstag vergessen habe, dann kann ich am Sonntag nach voll ziehen. Jetzt verstehe ich.