• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Dieses "HiDPI" ist nur eine Funktion unter anderem Namen, die es schon seit Tiger versteckt in Mac OS X gibt und die Linux seit mehreren Jahren perfekt kann. Windows, nunja, da sah man einfach keinen kommerziellen Mehrwert bis heute.


Windows ist eine Seuche. Seuchen toleriert man nicht sondern löscht sie aus.


Das ist nicht richtig und weiter ist Windows in einigen Bereichen dem Mac OS X um Welten überlegen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Dieses "HiDPI" ist nur eine Funktion unter anderem Namen, die es schon seit Tiger versteckt in Mac OS X gibt und die Linux seit mehreren Jahren perfekt kann. Windows, nunja, da sah man einfach keinen kommerziellen Mehrwert bis heute.

Du meinst die Systemweite Schriftskalierung mit Hilfe von Quartz Extreme? Die hat bei mir fürchterliche Grafikfehler verursacht.



Das ist nicht richtig und weiter ist Windows in einigen Bereichen dem Mac OS X um Welten überlegen.

Zum Beispiel in der systemweiten Schriftskalierung. Das ist z.B. der Grund, warum Sony FullHD auf 13 Zoll anbietet. Unter OS X wäre das so nicht möglich. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Du meinst die Systemweite Schriftskalierung mit Hilfe von Quartz Extreme? Die hat bei mir fürchterliche Grafikfehler verursacht. Zum Beispiel in der systemweiten Schriftskalierung. Das ist z.B. der Grund, warum Sony FullHD auf 13 Zoll anbietet. Unter OS X wäre das so nicht möglich.

Nein, ich meinte schon die komplette GUI. Ich habe das mal getestet und bei mir hat das gut geklappt. Und unter Linux klappt das auch sehr gut, da kann man aber auch DPI Werte eigener Wahl eingeben.
Ja, aber das bezog sich nur auf Schrift, oder? Wüsste jetzt nicht, ob Windows die GUI mit skaliert. Nein ich wollte eher darauf hinaus, dass der Umstieg von Windows zu etwas beliebigem einfacher ist, als der Umstieg von Apple zu etwas beliebigem. Oder auch die generelle Kompatibilität. Ein Windows muss faktisch auf jedem PC laufen, Mac OS X nur auf der selbst hergestellten Hardware. Weiterhin hat Windows im Business Bereich die Nase ganz klar vorne. Ich würde nie im Traum daran denke ein Mac OS X effektiv im Unternehmen einzusetzen, dann eher ein Linux.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich auch, hast Du es geschafft das die Lion PDF Vorschau zuverlässig Links und Seitenverweise beachtet die Lion selbst per PDF exportieren sollte?
Bei mir funktioniert das leider nicht sehr zuverlässig.
Aber kann ich Dir gar nicht wirklich sagen. Wenn ich mal schnell was sichern will was ansonsten in irgendwelchem HTML Matsch landen würde nehm ich den Image Printer von Windows und zum anzeigen ist der Adobe Reader immer noch sehr gut.
Als ich noch nen Windows Rechner privat hatte gabs da auch immer gute kostenlose Programme die das konnten.
Ich weis jetzt nicht genau was du meinst mit Links und Seitenverweisen aber ich hatte mit der Vorschau noch keine Probleme.

Klar kann man. Einschalten und geht. Genauso wie unter Lion. Wenn Dir die Voreinstellungen nicht passen musst Du bei beidem anfangen zu basteln.
Klar, aber unter Windows ist das alles einfach nur furchtbar mühsam. Die Standardeinstellung kann man einfach nicht ansehen ohne das Risiko auf Augenkrebs unglaublich zu erhöhen. Sorry aber Win7 ist die Definition von Klicki-Bunti-Müll für Lieschen Müller. Einziger Workaround ist dass man auf das Win2000 Layout wechselt. Dann hat man aber wieder Features auf dem Stand von 2000... Alles was Aero ist kann man einfach nicht ernst nehmen, überall Verläufe, Transparenzen, etc. Unbrauchbar.


Keine Ahnung ob Windows das kann. Ich hatte auch da früher Zusatzprogramme die per Shortcut die Desktops wechseln konnten und in der Statusleiste der Programme ein Icon hatten um die Programme auf einen bestimmten Desktop zu verschieben. Fand ich wahnsinnig praktisch, habe ich unter Lion noch nicht gefunden.
Bei meinem Dienst-Laptop stellt der Grafikkartentreiber mehrere Bildschirme zur Verfügung.
Eben. Wenn man damit arbeiten können will muss man Stundenlang Tools suchen und ausprobieren. Wer sich die Zeit nehmen will.. man kann aus Windows 7 sicher ein brauchbares UI basteln. Blöd nur wenn man dazu keine Rechte hat.. wie zB hier in der Firma. Da muss alles überall gleich aussehen. Unter Lion gibt es natürlich Shortcuts für die Verschiedenen Schreibtische (zu finden in der Systemsteuerung) und Programme verschiebt man unter den Desktops so wie es sich gehört: Per Drag n Drop.
Zugegeben, den Vollbildmodus mit mehreren Bildschirmen hätte man besser lösen können, der ist da nicht wirklich brauchbar. Man muss sich immer noch alles von Hand aufteilen und aufziehen. Auch hab ich mir einige nette Erweiterungen installiert die den Finder produktiver machen. Auch die Win7 Funktion mit dem Fenster an den Rand ziehen ab ich OS X beigebracht.

Mal einfach mit der Maus über die Einträge in der Taskleiste gegangen? Ich weiss eigentlich immer das ich gerade ein bestimmten Dokumenttyp, Internet-Seite etc. suche. Da bin ich mit der Tatsache das mir Windows wenn der Mauszeiger über dem Word Icon ist alle Dokumente im Kleinformat anzeigt schneller als mit Mission Control.
Hast du nur Programme die jeweils ein Fenster mit Informationen haben? Schön für dich. Mein CAD funktioniert leider etwas anders. Kann ich das Vorschaubild irgendwie grösser haben wenn ich mehrere ähnliche Bilder habe? In Lion ist das Maus über Vorschau und Leertaste.. Wenn du dir alle Dokumente von Word anzeigen lassen willst geht das auf OS X übrigens auch besser als mit MC ;)


Wie mach ich das unter OS X?
... vor allem wie mach ich das unter OS X ohne Netzwerk?
Mit Netzwerk gehts auch unter Windows relativ problemlos (Wenn auch nicht mit zwei Klicks).
Airdrop, einfach kann man sowas nicht lösen. Du brauchst dafür nicht mal ein Netzwerk, das wird selber vom aufgebaut.
Ausserdem hab ich Jehova gerufen indem ich angemerkt habe das Windows 7 ziemlich gut geworden ist.[/QUOTE]
Im Vergleich zu XP und VIsta, ja. In Sachen Bedienung katastrophal. Was es alles unterstützt ist mir egal, für mich persönlich gibt es alles was ich brauche in beiden Welten. Also nehme ich die produktivere.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Also nehme ich die produktivere.

Alles das, was du in deinem Post angsprochen hast ist allerdings höchst subjektiv. Wenn man von Lion Augenkrebs bekommt hat man nur leider nicht die Möhglichkeit, es seinen Bedürfnissen anzupassen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Nein, ich meinte schon die komplette GUI.

Wie hast du das gemacht? Meine Versuche waren gruselig. Leider hat Apple es bis heute nicht hinbekommen, eine ordentliche Skalierung zu implementieren. Unter Windows geht das schon seit Jahren (ja, die komplette GUI)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein, das eigentliche "Jehova" war, im Rahmen des Gerüchts über HiDPI gleich nach der Funktion in WDos unter Bootcamp zu fragen. Abgesehen von der fragwürdigen Sinnhaftigkeit dieser Frage (es ist ja ein Gerücht über HiDPI, also wenn man schon nicht weiß, OB es überhaupt kommt kann man auch kaum sagen WIE es funktionieren wird) ist es meiner persönlichen Meinung nach sch.egal, ob dieser Müll aus Redmond damit umgehen können wird oder nicht.

Das ist aber ganz alleine Dein Problem bzw. Deine Meinung, Ich habe nur ein paar mögliche Probleme aufgezeigt da ich den Sinn eh nicht verstehe.

Windows ist eine Seuche. Seuchen toleriert man nicht sondern löscht sie aus. Und dass Apple WDos nativ unterstützt per Bootcamp ist ein Fehler. Wer im Rahmen des Umstieges auf WDos-Programme angewiesen ist, ist mit einer Virtualisierungslösung schon hinreichend gut bedient. Nativ WDos auf einem Mac haben vermutlich zu 99.99999% nur Spieler nötig und die nörgeln dann eh wieder an der "schlechten" Treiberunterstützung und so weiter.

Gott was bist Du gestört. Selbst das von Dir offensichtlich angebetet Apple hält es für nötig Windows zu unterstützen, das tun sie sicher nicht für 0.000001% die noch dazu alle Spieler sind. Nein, Virtualisierung ist nicht in allen Fälle eine Lösung und schon gar nicht für HiDPI.


Das ist ein schönes Beispiel für mangelnde Lesekompetenz.
Wenn 9 von 10 verkauften Computern, die über 1.000 Dollar kosten, Macs sind dann bedeutet das NICHT dass Macs teuer sind (und auch nicht das Gegenteil) sondern dass 9 von 10 Leuten die bereit sind, 1.000 Dollar oder mehr für einen Computer auszugeben nicht zu einem WDos-Gerät greifen sondern zu einem Mac.

So kann man sich das auch zurecht drehen. Man kann auch einfach sagen das man so viel Geld ausgeben muss um einen Apple zu bekommen. Das trifft so ganz nebenbei auch die Realität. Schau mal wieviele Apple Rechner es gibt die weniger als 1000€ kosten, das sind nicht viele. Nun schau mal an wieviele Windows Systeme unter 1000€ kosten.
Das siehst Du anders, ist mir klar. Aber dann kauf doch mal einen Apple Rechner für den durchschnittlichen Aldi/MM etc. Preis. Was gibts nicht? Hab ich vielleicht doch nicht so unrecht?

Eine mögliche Interpretation wäre also dass WDos-Geräte vornehmlich an Leute gehen, die kein Geld für einen richtigen Computer haben. Eine andere Interpretation könnte sein, dass WDos-Käufer einfach geizigere Menschen sind.

Ist eine Interpretation, ja.
Nur ist die mal eben nicht zutreffen. Es wird sicher eine Handvoll Leute geben die sich keinen Apple leisten können - wohl aber einen Windows Rechner. Heisst das nicht doch einfach das Apple zu teuer ist?
Man kanns auch ganz anders sehen: Windows läuft auch auf preiswerten Rechnern, OS X nicht.
Oder man kanns vielleicht einfach so sehen wie die Realität sein dürfte: Normaluser geht in einen Laden und will einen Rechner kaufen. Kennt X und Y die ihm bisher bei allen Windows Problemen geholfen haben. Sieht dort einen totschicken iMac der auch toll zu seinem iPhone passt. Hat aber von X und Y gelernt das seine ganzen Programme nicht funktionieren und das Angebot an SW generell eher beschränkt ist. Dann sieht er den Preis und greift zum Windows Rechner für die Hälfte und geht zufrieden nach Hause.

Und WDos 7 ist nicht gut. Es ist der gleiche Müll wie vorher, sieht nur "moderner" aus (aber nur weil ich einer Oma einen Minirock anziehe und sie schminke und einen Nuckel umhänge und dann in einen dunklen Raum stelle damit man sie nicht genau sieht wird sie auch kein Teenager mehr) hier im Büro sind einige schon übergetreten (worden) und das Gefluche und Gejammer über den Dreck ist nicht verebbt. Im Gegenteil. Aber zum Warhammer-Spielen würde es sicher reichen, blöd nur, dass das nicht Teil unseres Jobs ist ;)

Gott, musst DU Windows hassen um so blind und voreingenommen zu sein. Ich bin jedenfalls mit meinem Windows Rechner auf Arbeit nicht unproduktiver als mit dem Apple zu hause. Abstürzen tut der auch nicht und langsam ist auch anders.
Nein warhammer spielen gehört bei mir auch nicht dazu und mein Alias hat auch nichts mit WH40k zu tun.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich weis jetzt nicht genau was du meinst mit Links und Seitenverweisen aber ich hatte mit der Vorschau noch keine Probleme.

Mal zwei Beispiele:
* Erstelle ein Dokument mit Word inkl Überschriften und Querverweise. Drucke das ganze als PDF und öffne es dann in der Vorschau. Normalerweise solltest Du auf die Überschriften und Verweise klicken können und kommst an die entsprechenden Stellen. Das funktioniert bei mir nicht wirklich. Ist vielleicht ein Einzelfall.
* Nutze mal mit der Vorschau irgendwelche behördlichen Dokumente die signiert werden müssen. Funktioniert bei mir auch nicht.


Klar, aber unter Windows ist das alles einfach nur furchtbar mühsam. Die Standardeinstellung kann man einfach nicht ansehen ohne das Risiko auf Augenkrebs unglaublich zu erhöhen. Sorry aber Win7 ist die Definition von Klicki-Bunti-Müll für Lieschen Müller. Einziger Workaround ist dass man auf das Win2000 Layout wechselt. Dann hat man aber wieder Features auf dem Stand von 2000... Alles was Aero ist kann man einfach nicht ernst nehmen, überall Verläufe, Transparenzen, etc. Unbrauchbar.

Nein, Du kannst auch einfach ein anderes Layout nehmen. Dann sieht das ganze dezent in Grau aus und ist trotzdem Aero.
Nebenbei meckern viele über das triste Aussehen von OS X im Vergleich zu Win7. Wenn ich mir die Schiebebalken ansehen haben sie auch irgendwie Recht...


Eben. Wenn man damit arbeiten können will muss man Stundenlang Tools suchen und ausprobieren. Wer sich die Zeit nehmen will.. man kann aus Windows 7 sicher ein brauchbares UI basteln. Blöd nur wenn man dazu keine Rechte hat.. wie zB hier in der Firma. Da muss alles überall gleich aussehen. Unter Lion gibt es natürlich Shortcuts für die Verschiedenen Schreibtische (zu finden in der Systemsteuerung) und Programme verschiebt man unter den Desktops so wie es sich gehört: Per Drag n Drop.

Zum einen nur relevant wenn man ganz neu mit dem Computern anfängt, zum anderen schreibst Du selber Du hast Erweiterungen für den Finder installiert. Widersprichst Du Dir da nicht irgendwie?
Unserer Rechner (... und bei uns in der Firma gibt es mehrere 10000 davon) sehen auch alle gleich aus. Aber immerhin kann man da problemlos das Schema wechseln und hat auch andere Farben. Ohne Rechte bei OS X was zu ändern würde ich mich weigern damit zu arbeiten. Ausgeblendete Schiebeleisten und eine verkehrte Scrollrichtung gehen gar nicht.

Unter Lion gibt es natürlich Shortcuts für die Verschiedenen Schreibtische (zu finden in der Systemsteuerung) und Programme verschiebt man unter den Desktops so wie es sich gehört: Per Drag n Drop.

Was haben die in der Systemsteuerung zu suchen? Wenn ich wissen will welche das sind hätte ich die in der Ansicht der Schreibtische erwartet. Ich habs bis jetzt auch nicht geschafft unter Leo wieder in die Menüzeile ein Icon für die Desktops zu bekommen und gehe jedesmal über MC. Hast Du da nen Tip?
Hm, Du meinst also ein Programm von Desktop 1 nach Desktop 5 per D&D zu schieben ist einfach als einfach in der Menüleiste Desktop 5 auszuwählen? Finde ich nun nicht...

Zugegeben, den Vollbildmodus mit mehreren Bildschirmen hätte man besser lösen können, der ist da nicht wirklich brauchbar. Man muss sich immer noch
alles von Hand aufteilen und aufziehen. Auch hab ich mir einige nette Erweiterungen installiert die den Finder produktiver machen. Auch die Win7 Funktion mit dem Fenster an den Rand ziehen ab ich OS X beigebracht.

Was hast Du denn alles installiert?
Wie hast Du das mit den Fenstern gelöst? Alle Programme die ich gefunden habe funktionieren nicht mit mehreren Monitoren zusammen.


Hast du nur Programme die jeweils ein Fenster mit Informationen haben? Schön für dich. Mein CAD funktioniert leider etwas anders. Kann ich das Vorschaubild irgendwie grösser haben wenn ich mehrere ähnliche Bilder habe? In Lion ist das Maus über Vorschau und Leertaste.. Wenn du dir alle Dokumente von Word anzeigen lassen willst geht das auf OS X übrigens auch besser als mit MC ;)

Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Sachen. Ich meinte alle gerade offenen Dokumente. Da dürfte mir die Vorschau nicht wirklich helfen. Ansonsten haben die Dateien bei mir eine entsprechende Namensgebung so dass ich weiss was drin ist. ;)

Airdrop, einfach kann man sowas nicht lösen. Du brauchst dafür nicht mal ein Netzwerk, das wird selber vom aufgebaut.

Ohne Netzwerk funktioniert auch Airdrop nicht. Airdrop funktioniert auch weder mit meinem Windows Rechner, noch meinem Linux Server oder Videorekorder. Airdrop funktioniert in einem sehr eingeschränkten Lebensbereich in den ich mich gar nicht begeben will, weil mit zu viel Einschränkungen verbunden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist aber ganz alleine Dein Problem bzw. Deine Meinung, Ich habe nur ein paar mögliche Probleme aufgezeigt da ich den Sinn eh nicht verstehe.
Ich habe immer geschrieben, dass es meine Meinung ist.

Gott was bist Du gestört.
War das notwendig?


So kann man sich das auch zurecht drehen.
Nein, das was du daraus gemacht hast, war "zurecht gedreht". Wenn 9 von 10 Rechnern, die mehr als 1000 Dollar kosten, Macs sind heißt das genau das. Von 10 Leuten, die genug Geld haben kaufen 9 einen Mac.
Dass es kaum Macs unter 1000 Dollar gibt, stimmt. Ist aber hier irrelevant. Die 9 von 10 "über 1000 Dollar"-Käufer würden auch dann noch den 2K-Mac kaufen wenn es 499 Euro-MacBookMinis gäbe.


Nur ist die mal eben nicht zutreffen. Es wird sicher eine Handvoll Leute geben die sich keinen Apple leisten können - wohl aber einen Windows Rechner.

Ja. Genau. Das deckt sich mit meinen beobachteten drei Gründen.
Man kanns auch ganz anders sehen: Windows läuft auch auf preiswerten Rechnern, OS X nicht.
Oder man kanns vielleicht einfach so sehen wie die Realität sein dürfte: Normaluser geht in einen Laden und will einen Rechner kaufen. Kennt X und Y die ihm bisher bei allen Windows Problemen geholfen haben. Sieht dort einen totschicken iMac der auch toll zu seinem iPhone passt. Hat aber von X und Y gelernt das seine ganzen Programme nicht funktionieren und das Angebot an SW generell eher beschränkt ist. Dann sieht er den Preis und greift zum Windows Rechner für die Hälfte und geht zufrieden nach Hause.

Richtig: Die drei Gründe für 90% der WDos-Benutzer warum sie WDos-Opfer sind:

1) Preis (wenn ich eben den Mac nicht bezahlen kann, bleibt mir nur WDos, WDos-Rechner sind die Nokias der PC-Branche, billig und Massenware, daher verbreitet aber gekauft werden sie aus Armut, aus Not, nicht aus dem Wunsch, sie zu besitzen)
2) Zwang (beruflich, klar, in der Firma hat man selten Mitspracherecht; aber auch privat, wie du schon sagst, der Käufer fürchtet, mit einem Mac im Falle eines Problems alleine da zu stehen; außerdem kann man am Mac kaum illegal kopierte SW tauschen, Mac-User sind irgendwie gewohnter, für Leistungen zu bezahlen)
3) Spiele (bedarf keiner weiteren Erklärung).


Gott, musst DU Windows hassen
Ja.
Ich *hasse* inbrünstig Müll. Aber vor allem hasse ich es, an allen Ecken und Enden (noch) mit diesem Abfall der IT in Kontakt zu kommen.
Windows wäre mir egal, wenn es die Verbreitung von Linux am Desktop hätte.

Schade, dass du es für nötig befunden hast, mich im Rahmen des Postings zu beleidigen. Ich mag an sich auch hitzige Diskussionen, muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber das war nicht nötig.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
1) Preis (wenn ich eben den Mac nicht bezahlen kann, bleibt mir nur WDos, WDos-Rechner sind die Nokias der PC-Branche, billig und Massenware, daher verbreitet aber gekauft werden sie aus Armut, aus Not, nicht aus dem Wunsch, sie zu besitzen)
2) Zwang (beruflich, klar, in der Firma hat man selten Mitspracherecht; aber auch privat, wie du schon sagst, der Käufer fürchtet, mit einem Mac im Falle eines Problems alleine da zu stehen; außerdem kann man am Mac kaum illegal kopierte SW tauschen, Mac-User sind irgendwie gewohnter, für Leistungen zu bezahlen)

1. ja, und? Du stellst es grade so hin, als wäre Apple der böse, da sie den armen Leuten keinen Mac ermöglichen. Als wäre es eine Qual Windows besitzen zu müssen.
2. Es gibt ja noch Linux. und Linux User bezahlen im Schnitt noch mehr für Software, besonders dann, wenn sie es freiwillig zahlen. Und es gibt noch weniger Grüne illegale Software zu holen.
Nach deinen Argumenten wären Linux User also die noch viel besseren Computeruser überhaupt. Warum hast du kein Linux?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
War das notwendig?

Sorry, hätte nochmal drüber lesen sollen.
War weder als persönlicher Angriff noch sonst so gemeint wie es da jetzt leider steht. Vom Ursprung steht jetzt noch dazu leider nichts.
Tut mir leid.

Nein, das was du daraus gemacht hast, war "zurecht gedreht". Wenn 9 von 10 Rechnern, die mehr als 1000 Dollar kosten, Macs sind heißt das genau das. Von 10 Leuten, die genug Geld haben kaufen 9 einen Mac.
Dass es kaum Macs unter 1000 Dollar gibt, stimmt. Ist aber hier irrelevant. Die 9 von 10 "über 1000 Dollar"-Käufer würden auch dann noch den 2K-Mac kaufen wenn es 499 Euro-MacBookMinis gäbe.

Seh ich immer noch anders. Wenn es bereits Win7 gegeben hätte dann wäre ich z.B. nicht auf nen Mac umgestiegen. Ich habe inzwischen den zweiten 13" MBP in Maximalausstattung, hätte im Windows Bereich aber nie mehr als 600-700€ für einen Laptop ausgegeben.
Auch bei Deiner zweiten Aussage bin ich anderer Meinung. Ich hätte mir gern einen Mini gekauft wenn es ihn damals in der selben Ausstattung wie das MBP gegeben hätte - Der wäre dann unter 1000€ gewesen. Genauso dieses Jahr wieder. Aber die iMacs scheiden bei mir aus weil sie mit dem Monitor gedongelt sind und die Leistung eines MacPro brauche ich einfach nicht. Bei den Minis fehlt mir immer genau das bischen Leistung das die kleinen MBPs haben.
Ich denke schon das man die durchschnittlichen Preise der Systeme mit betrachten muss. Ich kann auch eine Statistik machen das 90% der neu gekauften Autos unter 6000€ Ladas sind. Gibt wohl kaum was anderes da. Passend dazu wird wohl der Anteil der Bugattis in einem gewissen Preissegment sehr hoch sein...


Richtig: Die drei Gründe für 90% der WDos-Benutzer warum sie WDos-Opfer sind:

1) Preis (wenn ich eben den Mac nicht bezahlen kann, bleibt mir nur WDos, WDos-Rechner sind die Nokias der PC-Branche, billig und Massenware, daher verbreitet aber gekauft werden sie aus Armut, aus Not, nicht aus dem Wunsch, sie zu besitzen)
2) Zwang (beruflich, klar, in der Firma hat man selten Mitspracherecht; aber auch privat, wie du schon sagst, der Käufer fürchtet, mit einem Mac im Falle eines Problems alleine da zu stehen; außerdem kann man am Mac kaum illegal kopierte SW tauschen, Mac-User sind irgendwie gewohnter, für Leistungen zu bezahlen)
3) Spiele (bedarf keiner weiteren Erklärung).

1.) Ist absoluter Müll und einer der Gründe wieso ich kaum erwähne das ich einen Apple Rechner habe, inzwischen genausowenig wie das ich einen Mini fahre. Dieses überhebliche Getue ist einfach <zensiert>. ;) Davon abgesehen stimmt es einfach nicht. Ich behaupte 95% der Windows Nutzer kommen gar nicht erst auf die Idee darüber nachzudenken ob sie nicht lieber einen Mac hätten. Der Wunsch ist eher selten Windows haben zu wollen. Der Wunsch ist wohl eher ich will einen Rechner für X und/oder Y. Die meisten interessiert schlicht und ergreifend das BS nicht.
2.) Ich glaub die Geschichte mit den Raubkopien ist ne Legende. Ich denke da gibts genausoviel/wenig wie unter Windows im Netz. Ich glaub auch nicht an das gute im Mac User.


Ich *hasse* inbrünstig Müll. Aber vor allem hasse ich es, an allen Ecken und Enden (noch) mit diesem Abfall der IT in Kontakt zu kommen.
Windows wäre mir egal, wenn es die Verbreitung von Linux am Desktop hätte.

Hm, das noch kannst Du glaube ich streichen. Ich bin mir relativ sicher das OS X niemals auch nur in die Nähe der Windows Verbreitung kommen wird.

Schade, dass du es für nötig befunden hast, mich im Rahmen des Postings zu beleidigen. Ich mag an sich auch hitzige Diskussionen, muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber das war nicht nötig.

Siehe oben. Ich hoffe du akzeptierst meine Entschuldigung.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Nein, das was du daraus gemacht hast, war "zurecht gedreht". Wenn 9 von 10 Rechnern, die mehr als 1000 Dollar kosten, Macs sind heißt das genau das. Von 10 Leuten, die genug Geld haben kaufen 9 einen Mac.
Dass es kaum Macs unter 1000 Dollar gibt, stimmt. Ist aber hier irrelevant. Die 9 von 10 "über 1000 Dollar"-Käufer würden auch dann noch den 2K-Mac

Und du stellst immer noch und immer wieder einen falschen Sachverhalt in den Raum (von dem du sogar selbst zugibst, dass du weisst, dass er falsch ist...). Zudem ist diese Statistik aus mehreren Gründen absolut Nichtssagend.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es sehr viele Leute gibt, die sich einen Mac leisten können, sich aber trotzdem einen Windowsrechner für weniger als 1000$ Kosten? Es ist ganz einfach: Warum sollen diese Leute mehr als 1000$ (Euro) für einen Rechner ausgeben, wenn einer für 500 genau dasselbe macht? Das wäre Unsinn.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich hoffe, dass in den nächsten MacBooks das SuperDrive rausfliegt. Klar werden es einige vermissen, aber ich finde dass man im Jahr 2012 kein DVD Laufwerk mehr braucht.

Auch ist LiquidMetal eigentlich lange überfällig.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich hoffe, dass in den nächsten MacBooks das SuperDrive rausfliegt. Klar werden es einige vermissen, aber ich finde dass man im Jahr 2012 kein DVD Laufwerk mehr braucht.

Auch ist LiquidMetal eigentlich lange überfällig.


Was versprichst Du Dir von dem Verzicht?
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Apple braucht doch auf jeden fall noch mindestens ein Laptop mit Laufwerk.
Und wenn du halt keins brauchst, nimmst du Air ?!

Versteh nicht warum jeder möchte, dass der Macbook Pro zum Air - Abklatsch wird.
Macbook Pro ersetzt einen Pro-Computer und sollte auch alles können, was jeder Computer kann.
Dazu gehört auf jeden Fall ein CD/DVD - Laufwerk / Brenner. Und der Sinn eines Laptops ist doch auch diese Funktionen mobil bieten zu können und nicht nur gebunden an dem zu Hause stehenden iMac zu sein.

Macbook Air - Unterwegs rumsurfen, Apps, Musik, Bilder , Entertainment...
Macbook Pro - iMac-Alternative für unterwegs (sprich auch Pro-Anwendungen und meiner Meinung nach halt das Superdrive.)

Hat doch jeder was er braucht! :D

Oder nicht?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich hoffe, dass in den nächsten MacBooks das SuperDrive rausfliegt. Klar werden es einige vermissen, aber ich finde dass man im Jahr 2012 kein DVD Laufwerk mehr braucht.

Auch ist LiquidMetal eigentlich lange überfällig.

So super gut mir mein MBP und das Betriebssystem gefallen, sollte die nächste Generation kein optisches Laufwerk mehr besitzen wird mein nächstes Notebook nicht mehr von Apple sein!

Ich verstehe nicht was sie manche anstelle des Laufwerks erhoffen!?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eine zweite Festplatte. Bis jetzt fahre ich ganz gut damit (SSD + HDD). Ich brauche auch nur ca. einmal im halben Jahr vlt eine CD oder DVD.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Wenn das neue MacBook Pro 15" ungefähr so ausschaut, wie ich mir das vorstelle, wird wohl mein MacBook Air 13" einem Pro 15" und einem Air 11" weichen müssen, sobald es die neuen Pros gibt. Meine Hoffnungen:



  • Redesign (?): nicht unbedingt notwendig, wäre aber nett. Durch das würde ich auf:
  • Gewichtsverlust hoffen. Von 2,5 auf 2kg wär halt angenehm.
  • Ivy Bridge, eh klar. (Evt. i7 3612QM, hätte 2,1GHz mit Boost auf 3,1 und 35W TDP. Als BTO vllt 3720QM mit 2,6 -> 3,6GHz. Hat aber 45W TDP. Also vllt. zu heiß? Sonst geht noch als BTO 3615QM mit 2,3 -> 3,3GHz mit 35W. Das würde vom Leistungssprung auch eher zu Apple passen. Etwas mehr Leistung für 250€ mehr. ;)) Vielleicht fällt das EinstiegsPro von 1.749 auf 1.599€, dafür nur mit DualCore i5 oder i7.
  • Etwas bessere Integrated Graphics, die aber nicht mehr, oder noch besser weniger Strom brauchen. Sollte sich aber mit Ivy Bridge eh bessern. Die Intel HD 4000 sollen nicht schlecht sein.
  • 8GB RAM als Standard wirds wohl nicht so schnell geben. Aber träumen dart man wohl noch. :p
  • Comeback des ExpressCard-Slots. Würde ich sehr stark hoffen. Weg mit dem SD-Slot und her mit der ExpressCard. Wenn man SD braucht, gibts eh auch Reader für ExpressCard, aber dafür halt noch jede Menge andere Möglichkeiten.
  • Matter Bildschirm muss bestehen bleiben. Mein altes Pro war glossy. Muss nicht wieder sein.
  • Gute dezidierte Grafikkarte, die auch ordentlich Leistung bringt, wenn notwendig. Soweit ich weiß, sind die aktuellen aber ganz ok. Zumindest die mit 1GB Grafikspeicher.
  • 9-12 Stunden Laufzeit. Kein Muss, aber nett. Wobei aber 7 Stunden, die aber dafür wirklich erreicht werden, wenn man nur etwas surft und Musik hört, auch recht wären. Nicht, dass aus den 7 Stunden dann nur 3,5-4,5h beim reinen Surfen werden.
  • Und das ganze zu den aktuellen Preisen. Am besten noch etwas billiger. :p
Ich hab noch eine kleine mittelgroße Frage am Rande:
Ich würde mir dazu eben ein Air 11" kaufen, Refurbished. Ist es da ratsam, das von Juli um 20€ mehr zu nehmen, was aber nur 64GB Speicher hat, dafür aber i5 und Tastaturbeleuchtung. Oder eher das von Oktober 2010 ohne Beleuchtung und noch mit Core2Duo, dafür mit 128GB SSD. Tastaturbeleuchtung wär halt schon nett, weil ich das Air dann nur noch für unterwegs, also zB im Flugzeug brauche. Insofern tendiere ich eher zum neuen, da unterwegs eh nicht so viel Speicher vorhanden sein muss.

Aber bis die neuen Pros kommen sollte es auch noch neue Airs geben, oder? Dann gibts vielleicht auch das vom Juli 2011 mit 128GB billiger. Oder gegebenenfalls ein Refurbished 2012er. Wann gibts denn immer ungefähr die ersten Refurbished-Books von neuen Generationen?Ich würd am ehesten ein möglichst neues nehmen, das halt weniger Speicher hat. Welches würdet ihr da eher nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.