• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

mensch-meier

Granny Smith
Registriert
13.04.09
Beiträge
13
Will eure und meine Zeit nicht zu sehr strapazieren und deswegen alles in Telegrammform mit der Bitte um kurze Antwort.

1. Lion Upgrade - dummerweise mit aktivierter Bluetooth-Maus und evtl. sogar mit angeschlossener TM-Volume außerdem wohl die allerletzten Updates vergessen. (Spart euch Kommentare) Ergebnis = Unter Lion kam ich nur bis zum Anmeldebildschirm, die Maus reagierte aber weder Trackpad noch Tastatur arbeiteten.

2. Recovery Modus - "Von Time Machine-Backup wiederherstellen". Ergebnis = Snow Leopard mit allen Dateien außer dem Programm-Ordner (!!!) - alle Programme weg incl. iTunes Safari und co. Kann mich aber nicht erinnern, das bei TM ausgeschlossen zu haben.

3. Wie geht's weiter? Lieber das Ursystem Leopard installieren und zum Lion-Upgrade durchkämpfen (geht das von Leopard aus?) oder nochmal mit Lion versuchen?
Das ist aber keine "Neuinstallation", richtig? Also lieber alles in Ordnung bringen und dann upgraden - so mein Gedanke. Problem bei Lion wäre im Moment: Ich habe keinen App Store mehr und kann ihn auch nicht über die Softwareaktualisierung runterladen, da immer angezeigt wird, ich sei auf dem neusten Stand.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wenn du des noch eimal mit Lion versuchen willst:
Starte von der Recovery Partition (alt-Taste beim Start gedrückt halten) und installiere von dort aus Lion. Es wird dann neu heruntergeladen, du brauchst also keinen Mac App Store.

Wenn du lieber zurück zu Snow Leopard willst, schiebe die SL-DVD ins Laufwerk und klick dich durch die Installation. Deine Dateien sollten auf der Festplatte verbleiben, nur die fehlenden Systemprogramme werden dann wohl ergänzt werden. Die anderen Apps wirst du dir dann wohl oder übel wieder zusammensuchen, oder noch einmal im TimeMachine-Backup suchen müssen.
Auf ein zurück auf Leopard würde ich an deiner Stelle verzichten, warum auch?
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
An meinem iMac sperre ich häufig den Bildschirm mit der Option "Bildschirm schützen". Unter Snow Leopard war der Bildschirm dann sofort schwarz, bei Lion bekomme ich sofort den Bildschirmschoner zu sehen, obwohl ich eingestellt habe, dass dieser "Nie" aktiviert wird.

Ist das ein Bug oder bekomme ich das anders gelöst?
 

poKe_0

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
12
hi, ich kann apps nicht mehr löschen indem ich sie auf das Papierkorbsymbol ziehe (aus dem dock im Ordner "Programme", im Finder funktioniert es). wenn ich jedoch den Papierkorb öffne und dann Apps hineinschieben funktioniert es. Kann man das irgendwie beheben ?

THX
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@ecinaeo: Das kenne ich noch von 10.5, da war das auch so bescheuert unter 10.6 ist nicht so. Weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob sie das einfach wieder an 10.5 angepast habeno_O Am besten du kontaktierst einfach den Support, vlt. ist es ja doch ein "Bug"

@poKe_0: Da fehlt doch irgendwo ein "nicht" in deinem Beitrag, sonst ergibt das irgendwie keinen Sinn;) Kannst du aus dem Programme-Stack nix mehr in den Papierkorb schieben? Das liegt vlt. daran, dass du nur ein Standard-Benutzer bist und somit keine Rechte hast den Programme-Ordner zu verändern, zumindest ist es bei mir so. Gehe ich über den Finder dann kann man sich als Admin identifizieren, aber im Stack funktioniert das nicht. Meinst du das?
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
hallo zusammen

entweder ich bin zu blöd oder erwarte zu viel.

resume soll doch im lion so funktionieren, dass sich ein programm praktisch nach dem schliessen und erneutem öffnen wieder so präsentiert wie ich es verlassen habe richtig? es sollte ja nicht nur nach einem neustart so sein oder?

also ich hab die resume option jetzt allgemein ausgestellt und hatte gehofft dass ich das feature dann wieder für einzelne programme aktivieren kann. soweit ich hier im forum gelesen habe soll das wie folgt möglich sein:

"Du stellst Resume für Programme in den Systemeinstellungen (Bereich Allgemein) generell aus. In dem Fall kannst Du mit zusätzlich gedrückter Optionstaste Resume für das gerade zu beendende Programm wieder aktivieren"

so und nun soll ich ein programm mit alt + cmd + q beenden wenn ich das richtig verstehe oder? klappt aber nicht...

klärt mich mal bitte einer auf?? das wäre sehr nett!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Bei mir funktioniert es. Öffne zum Beispiel einmal Safari, wähle dann in der Menüleiste den Eintrag "Safari" aus und drücke dann mal die alt-Taste.
Eigentlich müsste dann unten der Eintrag "Safari beenden" zu "Beenden und Fenster beibehalten" wechseln.
Bei mir musste ich das Programm wohl einmal neu starten, damit die Änderung in den Systemeinstellungen erkannt wurde.
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
achja nach mehreren neustarts hat er es dann doch begriffen. ich danke dir für den tipp mit der menüleiste.
wie gut das itunes diese option nicht unterstützt aber ist ja auch kein apple-haus-programm *hust*
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Mit welchem Programm kann ich jetzt (Stand heute) MacOS 10.6 unter 10.7 emulieren? Ich brauche für einen Fotodrucker die Driver und diese gibt es noch nicht für Lion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Nur bei 10.7 und bei den Vorgänger os x jeweils die serverversionen ist es erlaubt dies in einer vm laufen zu lassen. Also 10.7 könntest du in virtual Box, sofern technisch möglich, in 10.6 laufen lassen. 10.6darfst du aber nicht in 10.7 laufen lassen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich stelle meine Frage bedingt durch Zeitnot und der Hoffnung einer schnelleren Antwort hier nocheinmal ein, Ich bitte im Verständnis.

Nabend

Ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe soeben einem Kollegen meinen iMac verkauft. Stattdessen werde ich mir ein MacBookPro kaufen. Nun möchte er Ihn am liebsten morgen direkt abholen. Bis das MacBookPro da ist, dauert es aber noch ein paar Tage.

Meine Frage: Reicht das Time Machine BackUp aus, um zu migrieren? Bzw: Seid ihr der Meinung dass ich den iMac lieber noch behalten bis Ich komplett mit der Migration fertig bin. Es könnten ja Probleme etc auftreten beim TM BackUp, oder benötige Ich den iMac garnicht mehr, und werde sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen? Wie ist das bei euch abgelaufen?

Grüße
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
iMac sicherheitshalber noch behalten. Die paar Tage wird dein Kollege auch noch warten können. Falls du Software, wie die Adobe Suite installiert hast, würde ich die auch dringend, vor dem Umzug auf das MacBook deaktivieren und danach auf dem neuen Mac wieder aktivieren. Das kann nämlich ein Problem werden, vor allem weil Lion - was du ja haben wirst - noch ziemlich buggy ist. Daher lieber den iMac noch paar Tage nach dem Umzug behalten und sehen ob alles läuft. Erst zum Schluss natürlich komplett platt machen..
 

poKe_0

Granny Smith
Registriert
11.03.11
Beiträge
12
@ecinaeo: Das kenne ich noch von 10.5, da war das auch so bescheuert unter 10.6 ist nicht so. Weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob sie das einfach wieder an 10.5 angepast habeno_O Am besten du kontaktierst einfach den Support, vlt. ist es ja doch ein "Bug"

@poKe_0: Da fehlt doch irgendwo ein "nicht" in deinem Beitrag, sonst ergibt das irgendwie keinen Sinn;) Kannst du aus dem Programme-Stack nix mehr in den Papierkorb schieben? Das liegt vlt. daran, dass du nur ein Standard-Benutzer bist und somit keine Rechte hast den Programme-Ordner zu verändern, zumindest ist es bei mir so. Gehe ich über den Finder dann kann man sich als Admin identifizieren, aber im Stack funktioniert das nicht. Meinst du das?


hi, danke erstmal für die Antwort. ich bin nur leider kein standard Nutzer, sondern admin. zumindest steht es so in der benutzerübersicht. und da ich auch alleiniger Nutzer des macbook pro bin kann es ja auch nicht anders sein. kann ich denn irgendwie die rechte manuell erteilen?

thx


edit: wenn ich aus dem stack eine app auf den Papierkorb ziehe und warte, bis sich der Papierkorb Ordner dadurch öffnet, kann ich die app auch löschen. das ist doch irgendwie seltsam...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Danke für die Antwort, dann ist es nix o_O
Du kannst 10.6 (oder jede beliebige andere Systemversion, die nicht älter ist als die mit dem Rechner ausgelieferte) auf einer kleinen Partition oder einer externen Platte zusätzlich installieren und bei Bedarf wechseln. Unkomfortabel, aber eine Notlösung bis alle Programme und Treiber aktualisiert sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@poKe_O:
Schau dir mal die Rechte an deinem Papierkorb :)Trash) an. Dazu musst du die unsichtbaren Dateien in deinem User-Ordner sichtbar machen.
Hast du kein Script (ein Tool) dafür, dann musst du das Terminal öffnen:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
hineinkopieren, Enter-Taste drücken,
dann siehst du auch .Trash (nicht Trashes, das ist der Ordner eine Ebene höher und hat mir deinem Problem nichts zu tun, .Trash befindet sich in deinem Häuschen).
 + I und prüfen ob du lesen und schreiben kannst. Was die anderen können ist relativ egal, nur falls everyone da steht, sollte der auch lesen können (in everyone = auch das System enthalten. Logisch, jeder eben).
Mit Klick auf das Schloss unten + Adminpasswort kannst du dann auch deine Rechte am Papierkorb ändern, falls sie schief liegen.
Mit
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
werden die Unsichtbaren wieder so wie sie sein sollen.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Merkwürdig. Dann weiß ich auch nicht weiter - sorry...
 

YtotheA

Granny Smith
Registriert
02.07.11
Beiträge
13
hey leute,
habe lion installiert und dann ist mein macbook pro eingefroren und musste es manuell ausschalten. jetzt friert er manchmal ein wenn ich ihn hochfahre oder er braucht ewigkeiten. das gerät ist gerade mal 2 wochen alt.... habe das gefühl das das noch öfter passiert wenn ich beim ausschalten die option "beim nächsten anmelden alle fenster wieder öffnen" einschalte.

ein zweites "problem"ist das wenn ich in die mission control gehe manche fenster übereinandergelappt sind da hat mein gar keine übersicht mehr. also ich meine jetzt das mail z.b adobe reader verdeckt.

das letzte prob ist, das ich mit vorschau geöffnete pdf´s nicht nach wörtern durchsuchen kann. deswegen benutze ich adobe, da funktioniert es

weiß jemand rat?
danke im voraus
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
SL von USB

Ich habe nun die SL DVD auf einen USB Stick gepackt, und möchte meinen Mac neu aufsetzen, da Ich ihn verkaufen werde.

Also, USB Stick ist fertig, und die Interne Festplatte muss noch formatiert werden - wie bekomme Ich das hin?

Habe irgendwie gehört das man beim Starten des iMac Alt+C gedrückt halten soll, stimmt dies?