• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple's merkwürdige Interpretation des Ruhezustands

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo zusammen.
also entweder bin ich zu blöd, oder es ist tatsächlich wahr.
Als Besitzer einer dünnen DSL-Leitung kann ein Upload von 1GB schon mal eine ganze Nacht dauern.
Während meiner eigenen Nachtruhe kann der Rechner allein weiterlaufen, was in der Regel kein Problem darstellen sollte.
Leider ist mir dieses an meinem MacBook Pro bislang noch NIE erfolgreich gelungen.
Erst gestern früh fand ich wieder abgebrochene Connections vor, da der Ruhezustand gnadenlos zugeschlagen hat.
Und das, obwohl ich ausdrücklich "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" in den "Energie sparen" Optionen eingestellt habe.
Das ist echt Frust total, anscheinend interpretiert Apple die Aktivierung des Ruhezustands, wenn niemand mehr an den HID (Human Input Devices) herumklimpert. Das Netzwerk ist anscheinend vollkommen unwichtig für den Ruhezustand.

Naja, der große Upload läuft seit fast 8 Stunden nun auf dem anderen Windows-Rechner.....der macht's für mein Verständnis richtig.
Denn was bitte schön hat das Bewegen der Maus oder eine Tastatureingabe mit dem Netzwerkverkehr zu tun? o_O
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Systemeinstellungen > Energieeinstellungen > Ruhezustand -> Regler auf "nie" stellen.

Was du eingestellt hast ist, dass dein Mac wieder aufwacht, wenn ein Netzzugriff kommt.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" bedeutet, dass der Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, wenn aus dem Netzwerk auf diesen zugegriffen wird. Das hat NICHTS damit zu tun, ob der Mac in den Ruhezustand geht wenn ein Download läuft.
 

Dinofelis

Gast
Das Netzwerk ist anscheinend vollkommen unwichtig für den Ruhezustand.

[...]
Denn was bitte schön hat das Bewegen der Maus oder eine Tastatureingabe mit dem Netzwerkverkehr zu tun?

Und so ist es auch richtig. Das wäre ja noch schöner, wenn der Ruhezustand nicht eintritt, nur weil sich im Netzwerk etwas tut. Denn da tut sich mit der heutigen Software ständig etwas im Hintergrund.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Trennt vielleicht dein DSL-Anbieter Nachts die Verbindung?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich empfehle "Caffeine" kostenlos im Mac App Store.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
erstens: IP Switch des Routers => Downloads brechen in der Regel ab => keine Aktivität des Macs => Ruhezustand
zweitens: versuch deinen IP switch auf eine humane Zeit zu legen, kurz nach dem nach Hause kommen, etc.. (dafür Router einmal neustarten)
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Mein DSL Anbieter trennt die Verbindung um 4:30 mit Werkseinstellung.
Hat lange gedauert bis ich darauf nach Downloadabbrüchen gekommen bin.
Die Zeit kann man ja ändern.
 

Dinofelis

Gast
Und es gibt eine bestimmte Kombination, die ebenso für Störungen sorgen kann:

Mit dem Airport Extreme kann man WLAN -"Widechannel" einstellen, und dies kann durch die Funk-Interfernzen u.U. für Störungen in der DSL-Leitungen sorgen, inkl. ständiger Verbindungsabbrüche.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ist nett gemeint, aber es kommt für mich nicht in Frage, dass ich zusätzlich Geld ausgebe für Dinge, die ein modernes Betriebssystem von Haus aus leisten muss. Da bastele ich mir lieber ein mechanisches Gadget a'la Peter Lustig, welches die Maus die ganze Zeit hin-und her bewegt.
 

Dinofelis

Gast
Ist nett gemeint, aber es kommt für mich nicht in Frage, dass ich zusätzlich Geld ausgebe für Dinge, die ein modernes Betriebssystem von Haus aus leisten muss.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Du kannst unter OS X den Ruhezustand mit Bordmitteln verhindern, das ist ganz simpel in den Systemeinstellungen zu machen, und wie das geht, hat dir auch jemand gesagt. Was willst du denn noch?
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Und so ist es auch richtig. Das wäre ja noch schöner, wenn der Ruhezustand nicht eintritt, nur weil sich im Netzwerk etwas tut. Denn da tut sich mit der heutigen Software ständig etwas im Hintergrund.
Da gebe ich Dir zum Teil natürlich recht. Aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass laufende Uploads oder Downloads abgebrochen werden. Das geht ja wohl gar nicht. Soll ich die ganze Zeit daneben sitzen und dem Upload Fortschrittsbalken zusehen und dabei mit der Maus wackeln??? Das können andere Betriebssysteme u.a. eine auch eine Fritz!Box deutlich besser. Die erkennen, UM WAS sich bei dem Netzwerkverkehr handelt und reagieren dementsprechend.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Was willst du denn noch?
Ich will einfach nicht dran denken müssen, ganz einfach. Und ich will, dass der Ruhezustand eintritt, wenn der Job beendet ist. Denn angenommen, wenn der Job nach rund 1 Stunde erledigt ist, soll die Maschine in den wohlverdienten Ruhezustand gehen und nicht den Rest der Nacht mit Vollgas im Leerlauf weiterfahren.
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Liest der Threadersteller eigentlich auch, was hier geschrieben wird? Meiner Ansicht nach ist das Problem auf verschiedene Arten als gelöst anzusehen.

edit: ok, obenstehendes war beim Erstellen meines Beitrags noch nicht vorhanden. Sorry :)
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
erstens: IP Switch des Routers => Downloads brechen in der Regel ab => keine Aktivität des Macs => Ruhezustand
zweitens: versuch deinen IP switch auf eine humane Zeit zu legen, kurz nach dem nach Hause kommen, etc.. (dafür Router einmal neustarten)
Das ist es nicht, der Effekt tritt auch tagsüber beim Mac auf.....und bei Windows eben nicht, womit der IP switch definitiv ausscheidet.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Liest der Threadersteller eigentlich auch, was hier geschrieben wird? Meiner Ansicht nach ist das Problem auf verschiedene Arten als gelöst anzusehen.
Ja, Danke der Nachfrage, aber ich wollte trotzdem zu dem einen oder anderen Stellung beziehen. Und die schnellen und reichhaltigen Antworten zeigen mir, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, dem der Effekt aufgefallen ist.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich empfehle "Caffeine" kostenlos im Mac App Store.

buchstaben_S.gif
buchstaben_U.gif
buchstaben_P.gif
buchstaben_E.gif
buchstaben_R.gif
buchstaben_space.gif
buchstaben_callsign.gif
buchstaben_callsign.gif
buchstaben_callsign.gif


Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank dafür lieber Sonnenschein!!!
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" bedeutet, dass der Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, wenn aus dem Netzwerk auf diesen zugegriffen wird. Das hat NICHTS damit zu tun, ob der Mac in den Ruhezustand geht wenn ein Download läuft.
Und das ist ja wohl echt ein absolutes NO-GO! Wieso bekommt Netzzugriff von aussen mehr Ansehen, als ein selbst initiierter Datenversand über das Netzwerk? Damit wird die eigene Arbeit mit Nichtachtung gestraft und das finde ich nicht in Ordnung.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich persönlich finde das ein tolles Feature, da ein Mac auf den man gelegentlich mal zugegriffen wird nicht dauernd laufen muss, sondern bei Bedarf per LAN oder WLAN geweckt wird.