• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Das hier ist meine: www.marcel-reckel.com

Feedback ist natürlich erwünscht ;)

Zunächst solltest Du ALLE Punkte Deines Untermenüs „Kriterien für gutes Webdesign“ auf Deiner eigenen Seite anwenden und Du solltest die komplette Seite von jemandem zur Korrektur lesen lassen, der sich mit der deutschen Sprache und deren Regeln auskennt.

Als nächstes schlage ich eine grafische Ausbildung bzw. ein entsprechendes Studium vor.

Ach ja – was bitte ist das hier???

20110131-btpf7qyq9hrrxsgx5ymhej4mmj.jpg


Für private Anwendung oder um mal ein paar Freunden oder einem örtlichen Verein eine Seite zu stricken, reicht es jedoch allemal.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ja bin gerade drauf und dran meine Seite um zu gestalten...
Warst mir eine große Hilfe!

mache ein Komplett neuen style da ich dort eh vieles nicht einbauen kann...
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
@fusion1982: Gefällt mir nicht so sehr. Die Schrift ist im Contentbereich zu groß. VOR einem Punkt macht man kein Leerzeichen;) Die Grafiken wirken wie 1995 zusammengestöpselt - dabei wäre das Bild deines Heimkinos echt super! Da ließe sich noch mehr draus machen. Der Code ist grauenhaft ;)
Sehr viel inline-styles und <br/>... (kann aber auch an einem HTML-Editor liegen, wenn du einen verwendest...) Der zentrierte Text in der linken Spalte ist sehr schlecht für die Übersicht und Lesbarkeit... Für einen ersten Versuch nicht schlecht. Aber noch ausbaufähig;)

Ich hab das mal ein bisschen angepasst (so besser ?).


Leider hab ich von der Materie überhaupt keine Ahnung.
Und bin froh, das es solche vorgefertigten Homepage´s gibt.

Man ist zwar sehr eingeschränkt was das Design angeht. Aber für meine Zwecke ausreichend.



ps. Danke für deine Kritik.
Das ist genau das, was ich gewollt hab.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@MarcelRe: Die ersten Aufträge die man so als Schüler/Jugendlicher an Land zieht sind meistens Vereine oder kleine Gemeinden, bei denen die Auftraggeber gar kein Auge dafür haben, was nun gutes oder schlechtes Webdesign ist. Im Gegenteil – meist kommen dann noch so Wünsche nach einem drehenden @-Zeichen über dem Kontaktformular oder andere Grausamkeiten. Und daraus resultiert auch eine der Hauptaufgaben die ein Webdesigner nun mal hat: Den Auftraggeber, so ahnungslos dieser sein mag, auf den Weg zu einer vernünftigen Internetpräsenz zu führen.

Ob Du nun solche Aufträge für Deine ersten Gehversuche herziehst sei natürlich Dir überlassen, aber zu viel einbilden würde ich mir an dieser Stelle noch nicht. Anfangen muss jeder irgendwo, aber das zu kreativ und professionell noch ein gutes Stück fehlt muss Dir bewusst bleiben.

Gut, was wurde noch nicht gesagt…

Optimiere niemals, unter keinen Umständen Deine Seite auf bestimmte Browser. Wenn Du es in der Praxis dann doch auf gewisse Art und Weiße tust, behalt es tunlichst für Dich. Auch wenn Du auf diesem Weg bekannt geben möchtest was Deiner Meinung nach der beste und tollste Browser ist oder sonstige Intentionen hast, es wirkt albern und unprofessionell. ;)

alert()/confirm()-Java-Popups sind tabu. Wenn ich einen Link anklicke und damit die Seite verlasse tu ich das eben, da braucht man keine Warnung. Mach lieber ein kleines Icon neben externe Links (vgl. Wikipedia, etc.) aber solche Warnungen sind ziemlich 1990.

Haftungsausschluss ist ganz großer Schmarn, der sich wie ein Lauffeuer durchs Internet verbreitet hat. Zeig', dass Du Ahnung davon hast und nicht blind alles nachmachst und werf' ihn raus. (Google nach „Disclaimer“, dann solltest Du einschlägige Quellen finden die meine Ausführung bestätigen.) Das mit dem Urheberrecht ist ebenfalls selbstverständlich und bedarf keiner zusätzlichen Erwähnung.

Die Idee mit dem Widescreen-iPhone/iPad-Look finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Sorry – aber das Problem dabei ist, dass wenn Du versucht die iOS-Icons zu imitieren Du einen direkten Vergleich herstellst. Die typischen App-Icons sind meist sehr ansprechend, und wirken sehr harmonisch bzw. stimmig. Diese Wirkung zu erreichen ist nicht leicht, weshalb es keine gute Idee ist sich als Anfänger zu versuchen sich damit zu messen. Zumal der Content mal überhaupt nichts mit Apple zu tun hat, ist es auch allgemein eine seltsame Wahl. ;)

Ansonsten durchgehende Navigation wäre nicht schlecht, wenn Du das wirklich mit iPhone-Look durchziehen willst meinetwegen als History-Bar o. Ä.

Wenn Du keine direkten bzw. pauschalen Preise nennst (was durchaus so üblich und ok ist) dann würde ich den Menupunkt nicht „Preise“ nennen. Was meinst Du mit Kombinationen aus Photoshop-Dateien? Grundsätzlich Annahmen zu treffen wo von der Preis abhängt würde ich auch lieber lassen. Ich wollte anfangen aufzuzählen welche Faktoren alles in die Preisgestaltung einfließen können, und ja, alles abzudecken ist sehr schwierig. ^^

…und bitte auf jedem Fall das mit den Rechtschreibfehlern zu Herzen nehmen. Ich glaube das ist das Schlimmste. ;) Und solang Du offen für Kritik bist kann es nur besser werden.

@funny-leo: Wirkt doch allgemein schon sehr angenehm vom ersten Eindruck her. Du hast Dich nicht mit zuviel Grafik und Farben übernommen, so dass die Elemente die da sind stimmig wirken und auch von der Lesbarkeit her in Ordnung sind. Ich mag auch Deine JavaScript-Gimmiks, mit jQuery ist das zwar keine Zauberrei aber damit kann man Seiten immer noch ein bisschen aufwerten. Impressums-Popup gefällt mir nicht, das kannst Du mit JavaScript/jQuery sicher noch schöner und eleganter lösen. Dieses oldschool-Popup passt sonst einfach nicht mit rein. Das mit dem Haftungsausschluss, was ich weiter oben in diesem Post erwähnt hab, gibt auch für Dich. Ich vertrau mal auf deine valid-HTML-Badge und das der Code somit in Ordnung ist. ^^ Hast Du die Seite überhaupt selbst gemacht? Weil Du als Copyright maniswebdesign verlinkst? xD Ansonsten ein bisschen wenig Content.

@fusion1983: Deine Anlage bzw. Dein Heimkino ist natürlich klasse. Es ist erstaunlich wie klein ein 50"-Fernseher hinter einer 3m-Leinwand wirkt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: _lio_ und C64

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Also die Seite wurde mit Hilfe gemacht. Deine Tipps werde ich mit zu Herzen nehmen. :D
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Haha, das hab ich mal aus Langeweile gemacht! :D
Ja, ich hab noch nicht so richtig viel zeit investiert, darum sieht es sehr karg aus ;)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Das hier ist mein kleiner Auftritt:

http://www.photo-design-art.de/

Über Feedback würde ich mich freuen. Bitte aber erst mal nur, was den Quellcode und das Design betrifft, der Rest ist sozusagen nur ein Platzhalter, ich bin noch am "entwickeln". Danke :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Kurz und knapp:
Schmeiß die XML Deklaration raus. Solange du nicht als application/xhtml+xml auslieferst (und damit den IE aussperrst) bringt sie nichts, außer das die meisten Browser in den Quirksmode springen. Um genau diesen Quirksmode zu vermeiden solltest du auch von XHMTL Transitional auf XHTML Strict umstellen.

Hat nix mit der Qualität zu tun, aber ich würde die Seite in UTF-8 statt ISO-8859-1 aufsetzen. Dadurch entfällt das lässtige "umeln" (&auml; etc.) da Umlaute und Sonderzeichen im UTF-8 Zeichensatz enthalten sind.

Definier Layoutabstände mit CSS und nicht mit haufenweise <br />. Und <br> wird in XHTML zu <br />.

Bei den Bildern fehlen width/height und alt. Das alt-Attribut ist in XHTML Strict Pflicht. width/height vermeiden Layoutsprünge währende die Seite läd, da der Browser weiß wieviel Platz er "einplanen" muss und verhindert das Browser die Bilder skalieren/verzerren (IE verzerrt gerne mal).

Schmeiß leere Elemente raus:
<div style="float:right;"></div>

So das war jetzt mal kreuz & quer was mir so auf den ersten Blick auffällt.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@yanwes: Das Impressium sollte wohl Impressum heißen und wenn Du keine Downloads anbietest nimm den Punkt raus bis Du was drin hast. Ich kann Deine Bilder nicht sehen. Weder in der Gallerie noch wenn ich auf eines der grauen Felder klicke.

Torben
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ja, das ist korrekt, bis vorgestern, hatte ich in Zusammenhang mit Lightroom und Simpleviewer dort Galerien eingebaut, allerdings störte mich, die Abhängigkeit zu Flash. Deswegen hab ich sie rausgenommen. ich hab auch hier im Forum (s.http://www.apfeltalk.de/forum/galerie-iweb-bestehende-t352693.html) die Frage gestellt, wie man einen Katalog aus iWeb in eine bestehende Website einbauen kann, ich hoffe mir kann da jemand helfen, meine Webkünste sind doch eher beschränkt und rudimentär, wie man sieht, und aus diversen Internetquellen zusammengesucht und selbst angeeignet.

LG
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@yanwes:

Dann will ich mal noch etwas zu der Gestaltung sagen.

Zuerst einmal ist mir nicht ganz klar, ob es bei der vorliegenden Seite in erster Linie darum geht, deine „Schnappschüsse“ deinem privaten Umfeld zu präsentieren. Für diesen Zweck ist die Gestaltung in Ordnung.

Da du jedoch „Shootings“ mit Verträgen anbietest gehe ich mal davon aus, dass du Fotografie auf professioneller Basis betreibst. Dementsprechend sollte meiner Meinung nach auch deine Webseite gestaltet sein. Dazu fallen mir folgende Bemerkungen ein:

  • Das Wichtigste eines Fotografen sind seine Bilder. Und die - oder zumindest ein Teil davon - gehören bei einem Webauftritt für mich auf die Startseite.
  • Auf mich wirkt „Fotograf“ um einiges seriöser und professioneller als all das neudeutsche Zeugs wie „Photodesign“ (Würde mich interessieren, was das genau ist :) ), „Photography“ usw.
  • Die Bedeutung des „Tieres“ in der linken oberen Ecke erschliesst sich mir nicht.
  • Die in verschiedenen Grautönen gehaltenen „Kästchen“ (Titel, Navigation, Inhalt) wirken auf mich „kleinkariert“ ;). Wenn du überall den gleichen Hintergrund verwendest, erhält die Seite mehr „Luft“ und wirkt grosszügiger.
  • Die Titel passen von der verwendeten Sprache nicht überall mit der Navigation zusammen (über mich -> about me)
  • Die für die Titel verwendete Schrift ist für die Webseite eines professionellen Fotografen absolut ungeeignet.
  • Die Textgrösse ist zu klein gewählt oder die Zeilen zu lang. Länger als 60 oder 70 Zeichen sollten die Zeilen deiner Texte nicht sein und allenfalls könntest du dir noch Gedanken darüber machen, den Zeilenabstand etwas zu erhöhen.
  • Sonderzeichen (scharfes s, Umlaute usw.) sind nicht überall richtig dargestellt.

Soviel mal auf die schnelle meine Gedanken zur Gestaltung deiner Webseite.

Du findest im Web sehr viele Beispiele von guten Webauftritten von Fotografen. Ich empfehle dir einen Blick mal auf Wordpress (oder ein anderes CMS) zu werfen. Anstatt dich mit iWeb herumzuschlagen kannst du da fertige Layouts für Fotografen herunterladen (zum Beispiel hier) und noch nach deinem Gutdünken anpassen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Du schreibst unter „Über mich“ oder „About me“ folgenden Satz, den du in einem Lehrbuch gelesen haben sollst: „Fotos ist wie Malen mit Licht“... der Satz ist ein bisschen krumm und sollte wohl „Fotografieren ist wie Malen mit Licht“ heißen.

Außerdem ist die Seite ziemlich dunkel gehalten, folglich wirkt sie nicht so freundlich oder einladend auf neue Besucher. Auch die Spielereien mit den spiegelnden Objektiven und der spiegelnden Schrift passt nicht so wirklich und lenkt eher ab. Die verschiedenen Grautöne (manche scheinen eher kalt und andere eher warm) würde ich an deiner Stelle stärker vereinheitlichen, also weniger Grautöne wählen.

Wenn man beispielsweise auf „Shootings“ klickt und dann mal die Kästen (von außen nach innen) durchgeht, dann ist die eigentliche Seite eingekästelt, die Navigation ist einzeln eingekästelt, die eigentliche Inhaltsseite ist auch eingekästelt und der Titel der Seite ist auch wieder eingekästelt, als wäre alles aufeinander gelegt.

Du musst dich entscheiden, ob du professionell, jugendlich, kreativ, neuartig, … sein willst; momentan versuchst du von jedem etwas in deine Seite zu packen ;)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschlage,
die Grautöne habe ich vor allem deswegen gewählt, um das Layout neutral zu halten, ich kann es nicht wirklich leiden, wenn man Bilder auf einer Seite hat, und diese sich mit dem Hintergrund o.ä. beißen.
Natürlich ist der Satz so nicht richtig, es muss Fotografieren ist wie malen mit Licht :)
Zum Thema, warum da nicht Fotograf o.ä steht, soweit ich weiß, ist dieses Begriff in Deutschland geschützt und darf nur verwendet werden, wenn man eine solche berufliche Ausbildung abgeschlossen hat, die ich nicht habe, also auch nicht damit werben darf.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@Yanwes:

Also ich persönlich mag die Vermischung Deutscher und Englischer Sprache in Navigation, Überschriften, etc. nicht. Es ist zwar irgendwie verbreitet, dass in kreativen Bereichen die Webseiten oft in Englisch sind, vermutlich weil man sie auch in internationalen Foren, Communities, etc. präsentieren will – aber wenn dann bitte konsequent. So wirkt das inkonsistent und unbeholfen –*also ich spreche jetzt von „About me“ vs. „Über mich“ etc.

Das das Design einer Webseite bzw. dessen Farbgebung nicht die eigentlichen Fotos ausspielen soll ist so schon richtig, nur dann müssen die Fotos und deren Arrangement die Rolle eines Designs übernehmen und sollten sich nicht auf einen Unterpunkt „Galerie“ o. Ä. reduzieren. Bei einem Fotografen (bzw. jemandem der hobbymäßig Fotos macht) möchte ich sofort seine Werke sehen, ich sehe so eine Webseite als ein Art Portfolio-Buch, welches ich aufschlage und sofort mein Interesse geweckt wird. Klar, irgendwo muss es dann auch Punkte geben, um etwas über Dich zu erfahren etc. Aber als erstes möchte ich Deine Arbeiten sehen, und das möglichst großformatig und ohne mich erst durch langweilige Thumbnail-Galerien zu klicken. Ich mein, die Objektive auf der Startseite wirken wie von der Canon-Page dort platziert, als ob Du vielleicht Kamerazubehör verkaufst. ;) Wirklich, ich will nicht alles schlecht reden oder so, nur Du kannst da mehr rausholen!
 

AlterMann

Idared
Registriert
13.09.10
Beiträge
29
Hallo Yanwes.

Eigentlich wurde schon alles geschrieben.
Mir persöhnlich fehlt ein "Farbklecks" auf der Seite und die DIV und <br> -Suppe ist im Code ist nicht so dolle.

Der Salamander... warum ist der so verpixelt? Soll das so?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich stelle jetzt doch schon mein aktuelles Projekt hier mal vor: http://bildungsdb.de/testsystem/
Mir gefällt die Startseite selbst noch nicht wirklich, und die Textinhalte fehlen noch.
Aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das System mal ein wenig testen könntet ;)

Also einfach mal nach Kursen suchen, anschauen, euch registrieren (ihr braucht ne echte Email-Adresse - ich mache in 2-3 Wochen sowieso einen "Userrefresh" und lösche alle Testuser aus der Datenbank - außerdem arbeite ich aktuell noch am Button "Account löschen" - ihr habt dann sowieso die Kontrolle über eure Daten ;) ).
Und ja, das System verlangt aktuell komplett JavaScript und der Hinweis dazu fehlt noch ;)

Ich wäre euch aktuell einfach dankbar, wenn ihr mal ein paar Bugs finden würdet. Entweder ihr schreibt mir die Bugs über das interne Nachrichtensystem (einfach an Support) oder über das Kontaktformular auf der Seite...

Im Voraus schon mal herzliches Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet: