iMac "interner" Bildschirm ausschalten wenn man Bild auf TV laufen lässt ????

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen,

Einfach Frage die nun aber neu gestellt werden muss da es ja nun Leopard gibt.

iMac hat einen externen, zweiten Bildschirm (TFT, bzw. bei mir TFT TV) dran! Bild ist NICHT Synchronisiert, aber von mir aus auch so - ganz egal! Nun will ich nen Film laufen lassen aufm TV und aber den iMac-internen TFT gerne GANZ GANZ GANZ auschalten! Das muss doch irgendwie möglich sein...hat jemand ne Idee, einen Link, ein Programm irgendwas ??

ganz liebe Grüße und nen' guten Rutsch schonmal,

kaisch0
 

SirFledermaus

Braeburn
Registriert
17.09.09
Beiträge
43
mach doch einfach die Bildschirmhelligkeit auf ganz dunkel, dann ist er ja auch quasi aus...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ctrl-Shift-Eject schaltet den internen Schirm aus.

Allerdigs weiß ich nicht, ob dann das Bild auf dem externen Schirm erhalten bleibt.

Wie SirFledermaus schon vorgeschlagen hat, kann man auch die Helligkeit komplett herunterschrauben. Beim iMac muss man dafür aber zu externen Hilfsprogrammen greifen, da standardmäßig nicht komplett abgedunkelt werden kann.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Die Tastenkombination schaltet leider alle Bildschirme aus.
Ganz abdunkeln bringt auch nicht den gewünschten Effekt, da man es immer noch lesen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sicher, dass das ganz abgedunkelt ist? Auf meinem iMac kann ich gar nichts mehr lesen, wenn der komplett abgedunkelt ist. Welches Programm verwendest Du denn für das Abdunkeln?
 

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Hi hier mal ein programm zum einstellen der Helligkeit http://www.charcoaldesign.co.uk/shades

Aus denn Q & A
I turned my screen fully black, and now I can't see the controls to get it back!?Shades has an emergency brightness recovery key combination. This is set to Alt-Escape by default, but may have been set to Command-Shift-Escape or Command-Ctrl-Escape. One of these should restore your screen to full brightness.

Was ist denn wenn du denn ruhezustand des Monitors auf eine kurze Zeit einstellst?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Sicher, dass das ganz abgedunkelt ist? Auf meinem iMac kann ich gar nichts mehr lesen, wenn der komplett abgedunkelt ist. Welches Programm verwendest Du denn für das Abdunkeln?

Das war auf mein Macbook bezogen, da ich es auch schon oft versucht hatte während eines Filmes das Display komplett auszumachen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich betreibe zu 99% mein MBP an einem ext. 24" Monitor und der Interne ist dabei immer aus.
Dazu einfach den Apfel in Standby schicken (Deckel schliessen), die ext. Videoquelle anschliessen und den Apfel wieder mit Tastendruck auf einer USB Maus oder Tastatur "aufwecken". Das Aufwecken funktioniert natuerlich auch mit anschliessen/abziehen von einem USB Stecker (iPhone, iPod, USB Stick etc.)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier geht es um einen iMac ;)

Das war auf mein Macbook bezogen, da ich es auch schon oft versucht hatte während eines Filmes das Display komplett auszumachen.
Aber auch auf dem MacBook kann man doch praktisch nichts mehr erkennen, es sei denn man geht nah ran und das Umgebungslicht stimmt. Für das Betrachten von Filmen auf einem anderen Montior sollte diese aber meist nicht störend sein.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
ja und beim imac lässt sich die beleuchtung nicht so einfach ausschalten... ich habe das selbe problem
 

Dan.

Alkmene
Registriert
15.07.15
Beiträge
32
Hey, kennt jemand mittlerweile ein solches Zusatzprogramm was dies schaffen könnte?

Interessiert mich nach wie vor :D