• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book vs. iPad ?!?! Oder was...

hamckr

Alkmene
Registriert
26.01.10
Beiträge
33
Hi @all,

In Sachen Hardware stecke ich gerade ein bissl in der Klemme bzw. Zwickmühle...
Um nun endlich das letzte Windows-Virenschiff aus dem Hause zu treiben und meiner Frau ein neues Gerät zu kaufen stellt sich mir die Frage "WAS DENN" ?!?!

Es wird ganz sicher ein neuer Apfel,über Gerätetyp nehme ich gern eure Tips an denn ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden zwischen einem Mac Book und eines der neuen iPads :-c

Folgendes sollte berücksichtigt werden;

*Uneingeschränkte mobilität (Wifi/HSDPA o.ä)
*Hardware Support für Maus/Keyboard (beim iPad verfügbar ?)
*Onlinegaming für die Pause (Wie schauts mit Flash aus ?)
*Excel Unterstützung,besser noch wäre natives Works/Office oder gleichwertige Anwendung
*Externe HDD Unterstützung sowie Einbindung ins private Netzwerk (evtl. Streaming/Zugriff etc)


Mag für den ein/oder anderen dumm klingen aber ich bin mir da echt noch net sicher,habts Pro & Contra ? Dann bitte rein damit,Danke Euch im vorraus für eure Tips !
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Naja...
die aufgelisteteten Punkte lassen nur einen Schluss zu: MacBook

Das iPad hat kein Flash, (noch) keine Mausunterstützung, (noch) keine Möglichkeit eine HDD anzuschließen und kein MS Office.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Das iPad hat (vermutlich) kein Flash, d.h. Online-Gaming auf Internet-Seiten würde nicht funktionieren.Da das iPad aber auf den AppStore zugreifen kann, ließe sich hier bestimmt eine "Lösung" in Form von Apps finden.
Für das iPad ist zwar eine (BT-)Tastatur verfügbar, ob man mit einer BT-Maus kommunizieren kann bezweifle ich aber.
Ins private Netzwerk eingreifen sollte eigentlich möglich sein. Drucken mit höchster Wahrscheinlichkeit, da es zur Zeit schon genug Apps dafür gibt. Dateien sollten aber ein Proble werden, da das iPad meines Wissens nach keinen Dateienbrowser hat. Beim iPhone ist dieser nur durch einen Jailbreak möglich und mir ist fürs iPad (logischerweise), bisher keiner bekannt.
Es gibt für das iPad iWork, Office folgt vielleicht. Beide Geräte lasen sich an einen Beamer anschließen, also kann man auch PP oder Keynote Präsentationen vorführen.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich würde dir angesichts dieser Aspekte auch zu einem MacBook raten. Das iPad wird es mit diesen Vorraussetzungen wahrscheinlich erst in ein paar Jährchen geben :-D
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Kennst du die Edit funktion ?

Vergiss das mit dem iPad - mit dem Gerät kannst du nur kastriert surfen und Apps aus dem Store , Datenauslagerung kannst du über Mobil Me oder als T-Mob Kunde hast du einen 2GB Webspace und dazu gibt es eine App womit du auf die Daten zugreifen kannst , ansonten tut es jeder Webspace und dazu ein FTP Tool.
Mobilität : Ja hast du
Hardware Support : es soll mit Tastaturen gehen - Maus weiss ich auch nicht , aber denke schon das es realisierbar ist
O-Gaming : nein kein Flash
Office gibt es im App store - jedoch noch nie genutzt und keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist ( heisst glaube ich Quick Office )

Also ganz klar iPad nein .... was schon eher deinen erwartungen entgegen kommt wäre das WePad , es soll vor dem iPad in Deutschladn verfügbar sein bessere Hardware haben .
Flash unterstützung , HSDPA auch möglich , Usb slot , SD Slot uvm.....
http://www.apfeltalk.de/forum/ein-ipad-deutschland-t299050.html
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich würde auch zum MacBook raten.

Das iPad muss man als Spielzeug für die Coach und nicht als vollwertigen Computer Ersatz sehen. Da sist ganz nett um mal auf der Coach ein Spiel zu zocken oder kurz was bei Apfeltalk zu lesen :D Aber zum ersthaften Arbeiten mit Office usw wirst du kaum an ein MacBook vorbei kommen!
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
oxy, wepad-vertriebsmann? ...
ja genau und ich hoffe mir bei Appleanhängern einen Martk zu erschliessen.

Ich habe lediglich meine Meinung zum iPad ( die eher schlecht ist ) und ich finde das die Firma gepushed werden sollte da es gut für die Wirtschaft und technisch viel besser , das OS muss sich er beweisen
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
uneingeschränkte Mobilität - iPad ja.

Hardware-Support für Maus/Keyboard - iPad ja. Da dein(e) Finger die "Maus" ist. Keyboard gibt es dafür.

Online-Gaming für die Pause (Flash?) - iPad ja. Tausende (kostenlose) Games, die auch eine Multiplayer-Unterstützung haben (werden) - besser als Flash.

Excel-Unterstützung - iPad ja. iWork wurde bereits gezeigt, bin ziemlich sicher, dass MS da entweder nachkommt mit Office, oder die Kompatibilität von Numbers zu Excel noch besser wird. (da du hinzufügst "oder gleichwertige Anwendung", nehme ich an, dass es dir um Tabellenkalkulation an sich geht, und nicht um engstirnige Excel-Affinität)

Externe HDD-Unterstützung - iPad ja/nein - SD-Karten-Anbindung, vielleicht sind da in Zukunft ja noch riesigere Kapazitäten möglich, andernfalls:

Zugriff/Streaming (über das Netzwerk): Apple wird für einen Dateisystem-like File-Zugriff sorgen (müssen), wenn das nicht über iTunes oder den Finder direkt funktionieren wird, dann wird es, bzw. gibt es schon, hunderte Apps, die einen (drahtlosen) Dateiaustausch möglich machen - so als wäre der iPod/das IPhone/das iPad ein USB-Stick, eine externe Festplatte. Elgato hat es mit der EyeTV App vorgemacht, wie Streaming auf mobile Inhalte aussehen sollte.

Bin mir nicht sicher inwiefern ein iPad alleine einen Kunden zufrieden stellen wird können (also ohne Desktop/Laptop zusätzlich), aber hier pauschal von einer easy cheesy Antwort "ganz klar nein" zu sprechen finde ich etwas unüberlegt, und in Anbetracht der aufgezählten Tatsachen eher nicht objektiv und hilft auch hmckr und seiner Frau glaub ich nicht weiter.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Bevor man "Ja" sagen kann, sollte man ersmal abwarten, wie das iPad wirklich wird! bevor ich nich die erste Testberichte gelesen hab, bzw es selber in der Hand hatte werd ich es auch niemandem als MB Ersatz empfehlen.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Online-Gaming für die Pause (Flash?) - iPad ja. Tausende (kostenlose) Games, die auch eine Multiplayer-Unterstützung haben (werden) - besser als Flash.

Diese Aussage verstehe ich nicht ... soll das heissen das iPad kann Flash ? soweit ich weiss nein , auch das WePad soll einen AppStore haben wo es Games gibt.
Besser als Flash ist eine Aussage die meiner Meinung nach dumm ist ( passendere Formulierung fällt mir gerade nicht ein , sry ), wenn ich ein Flash Game spiele brauche ich Flash da nützt es mir absolut nix ,das es andere tolle games gibt -das Flash ein Akku Fresser ist , ist klar und ich selber bin kein Flash Befürworter , jedoch finde ich die Kastration von Apple eine Frechheit. Aber das wurde schon sehr oft diskutiert.



Und ich finde ich habe oben Objektiv zu jedem Stichpunkt wo ich Informiert bin mich geäußert.
Ausserdem ist für einen Laptopersatz ein Gerät ohne MultiThreading für mein empfinden absolut untauglich.
Szenario 1 Skype Konferenz , dann sagt Person X , kucken sie ma in ihre Mail und öffnen sie die Auftrag.pdf
WePad : Alles klar
iPad : Entschuldigung ich habe ein iPad , ich bin gleich zurück ..
Szenario 2 Chatten oder Surfen - nur eins geht und wenn ich Chatte binn ich zu 90% am Surfen
... es gibt sicher noch andere Gründe

Um ein bischen rumzudaddeln oder als 2 Gerät , was auf dem Kloh liegt um die Morgenzeitung zu lesen oder wie Landplage als Kochbuch -> Dafür reicht ein iPad , jedoch wenn man es als einzel Lösung nimmt finde ich es absolut untauglich.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
@mgm86:
Komplett richtig. Darum gilt es akkurate Vermutungen anzustellen/Fakten aufzuzeigen, und eben NICHT "klares Nein" oder "sicherlich das iPad!" in den Raum zu werfen.

Man wird sehen, hilft ja nichts :)

@oxy:
es geht hier nicht darum was du willst, sondern eigentlich um die Frau des TE.

Ich erklär dir mal etwas, das du als "dumm" bezeichnest, so, dass du vielleicht einen Nutzen draus ziehen kannst, wenn du dich bemühst...:

Seine Frau will Spiele spielen. Dem TE fällt dazu mal das Stichwort "Flash" ein. Flash wird's am iPad nicht geben, also konzentrieren wir uns (was man in erster Linie tun sollte...) auf das Interesse(!) hinter "ich brauch ja Flash!" - Spiele spielen - und da wäre sie mit dem App Store gut bedient.

ad "Multitasking"(dieses kleine Wörtchen ist ja zu einem Großteil auch Auslegungssache, Stichwort "Push" usw...):

alles was du darüber gesagt hast WEISST DU NICHT, sondern ratest ins Blaue, ohne darauf hinzuweisen, dass du ins Blaue ratest ;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich frag mich auch wieso die Flash nicht zumindest dann aktivieren, wenns am Saft hängt. Dann wäre der Punkt Stromfresser ziemlich egal...
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Wieso sollte man das iPad vorstellen und dann im Nachhinen Flash implementieren ?
Genauso Multithreading .
Das kann ich mir schlecht vorstellen , an zubehör wird das iPad dem WePad hauchhos überlegen sein , da wird es sicher geile Sachen geben .

Aber ihr habt beide recht abwarten - und dann weitersehen ;)

Ich frag mich auch wieso die Flash nicht zumindest dann aktivieren, wenns am Saft hängt. Dann wäre der Punkt Stromfresser ziemlich egal...
Angeblich , will Apple ja den ersten Schritt machen Richtung HTML5 - finde ich auch gut , aber man sollte nicht so Elementare Sachen eifnach weglassen
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wieso sollten sie nicht im Nachhinein noch weitere Funtkionen implementieren?

War doch beim iPhone bisher auch immer so. Durch jede neue iPhone OS Version kamen neue Features. Wie zB Copy & Paste oder sogar der App Store!
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Naja , weil die wünsche von Multitasking und Flash schon klar waren , das wird beim iPhone schon ewig vermisst und da es schon ewig vermisst wird denke ich hätte man so etwas von Anfang an released!

Copy & Paste sage ich ma haben andere OS Handys vorgemacht und wurde übernommen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ach und Multitasking und Flash machen anderen mobilen Betriebssysteme nicht vor? ^^

Außerdem schätze ich das das nächste iPhone OS auch Multitasking haben wird... die sollen gefälligst einfach noch nen Knopf vorne drauf setzen um damit expose zu starten. Das wäre ganz einfach umzusetzen...
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Flash wird sicher nicht kommen, und das ist auch gut so.

"...man hätte es schon von Anfang an released..." - nein, denn Soft- und Hardware entwickelt sich eben nunmal weiter.

Copy&Paste als "abgeschaut" zu deklarieren, so als hätte Apple nichts von dem möglichen Feature "gewusst" - das ist ziemlich, ähm, darf ich jetzt "dumm" sagen, dann steht's 1:1?! Windows Phone 7 Kunden werden übrigens auch ohne Copy&Paste auskommen müssen.

Es wird ein Umdenken in den Köpfen der Leute stattfinden müssen. "Ich will kleine Spielchen spielen" statt "ich brauch Flash". "Ich will Internet-Videos ansehen" statt "ich brauch Flash". "Ich will mehrere Dinge gleichzeitig tun können" statt "Ich will mehrere Programme gleichzeitig geöffnet haben können".
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Angeblich , will Apple ja den ersten Schritt machen Richtung HTML5 - finde ich auch gut , aber man sollte nicht so Elementare Sachen eifnach weglassen

Angeblich? Erster Schritt? Das iPhone kann besser mit html5 um als z.B. der Internetexplorer ;)